Win8.1 retten ohne Daten- und Einstellungsverlust

FirstDau

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich habe meinem Laptop die Festplatte ausgebaut, damit ich die Daten direkt auf den neuen Laptop übertragen kann, hat auch geklappt und anschliessend habe ich sie wieder korrekt eingebaut.

Danach habe ich ihn gestartet, Windows8.1 wurde gestartet, aber mit verkehrtem Bildschirm. Danach wollte ich in die Anzeigeeinstellungen, welche aber nicht aufgelistet wurden (Suche-> "Anzeigeeinstellungen" angeklickt -> es öffnet sich nur ein weisses Fenster). Mit der Tastenkombination konnte ich ihn auch nicht wieder umdrehen, so habe ich ihn mal neu gestartet.

Seit dem startet Win8.1 nicht mehr auf, es kommt nur noch das Raparaturmenü, bei dem ich die gängigsten Methoden ausprobiert habe (Auffrischen, Automatische Reaparatur). Mittels bootrec /scanos wird keine Windows-Installation erkannt. Dann bin ich in die Eingabeaufforderung, habe diskpart gestartet und die Volumes auflisten lassen, was so aussieht:

reparatur.JPG

Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da ich die Einstellungen und Daten zwingend benötige.
Was könnte ich noch versuchen?

Hast du die Platte geklont? Sieht so aus, denn gewisse Partition sind doppelt und haben sogar den gleichen Laufwerksbuchstaben? Da wundert mich nicht, dass Windows zu booten verweigert.

Oder warum genau war die Platte ausgebaut und dann wieder retour. Ganz blicke ich nicht durch bei dem von dir geschriebenen, korrekt oder "gesund" ;) sieht deine Partitionierung allerdings auch nicht aus. 2 mal D & E auf einer SSD, einmal versteckt und einmal nicht..

Wie gesagt, sieht für mich danach aus, als wäre das System geklont worden, aber nicht richtig.

Wenn du die Daten gerade gesichert hast, kannst du ihn doch eigentlich einfach zurücksetzen, oder? 😅

Lg

Hast du versucht das System zu klonen, aber es aus Versehen auf die selbe Platte geklont?

Das sollten die meisten Klon Programme aber eigentlich gar nicht zulassen, oder?

Smily schrieb:
Hast du versucht das System zu klonen, aber es aus Versehen auf die selbe Platte geklont?

Nein, ich habe lediglich die Platte ausgebaut, per Sata-Usb Adapter an meinen Rechner angeschlossen, die Daten von der Platte auf meinen Rechner kopiert (Mittels Explorer Copy&Paste ), Adapter vom Rechner getrennt, Platte wieder in Laptop eingebaut und aufgestartet, mehr war da nicht.

Super HP sage ich nur. Was für eine Scheiß Aufteilung. Für mich sieht es so aus, das der "Boot Start Flag" bei der falschen Partition ist. Volume 4 "*" scheint aktiv und damit falsch zu sein. Der Boot Flag muss wohl auf Volume 5 auf die Fat32 und somit 100% "UEFI" gesetzt werden. Im Bios muss natürlich es dann auch richtig stehen. Aber keine Ahnung wie das bei dem Gerät aussieht.

obz245 schrieb:
Super HP sage ich nur. Was für eine Scheiß Aufteilung. Für mich sieht es so aus, das der "Boot Start Flag" bei der falschen Partition ist. Volume 4 "*" scheint aktiv und damit falsch zu sein. Der Boot Flag muss wohl auf Volume 5 auf die Fat32 und somit 100% "UEFI" gesetzt werden. Im Bios muss natürlich es dann auch richtig stehen. Aber keine Ahnung wie das bei dem Gerät aussieht.

Hier noch ne übersicht von der Datenträgerverwaltung, die markierte Disk ist es. Hilft diese info?

raparatur2.PNG

hier die Explorerauflistung:

rep4.PNG

und hier der Inhalt vom D:

rep3.PNG

(in F: ist nur HP_WINRE, G: ist nur HP-Tools)

Zuletzt bearbeitet:
Ich check das ganze Szenario nicht. Der Laptop hat ja funktioniert! Vom Ausbauen und Copy&Paste werden keine Partitionen inkl. Laufwerksbuchstaben geklont. Auch wird die aktive Partition nicht geändert.
Und vor Allem, sagen wir mal das ist der Fehler ... warum ist dann beim ersten Booten der Bildschirm gedreht? Warum sind die Anzeigeeinstellungen ein weißes Fenster? Warum startet der PC erst mit gedrehter Anzeige, und dann plötzlich nicht mehr? :watt:

FirstDau schrieb:
(Auffrischen, Automatische Reaparatur). Mittels bootrec /scanos
Vielleicht ist das auch durch deine Versuche passiert.

Wäre auch die Frage, wie hat das alles vorher ausgesehen?
Vielleicht hast du was beschädigt beim Ausbau. Ist das eine Wartungsklappe gewesen, oder musstest du den Laptop auseinander bauen?

Smily schrieb:
Ich check das ganze Szenario nicht. Der Laptop hat ja funktioniert! Vom Ausbauen und Copy&Paste werden keine Partitionen inkl. Laufwerksbuchstaben geklont. Auch wird die aktive Partition nicht geändert.
Und vor Allem, sagen wir mal das ist der Fehler ... warum ist dann beim ersten Booten der Bildschirm gedreht? Warum sind die Anzeigeeinstellungen ein weißes Fenster? Warum startet der PC erst mit gedrehter Anzeige, und dann plötzlich nicht mehr? :watt:

Vielleicht ist das auch durch deine Versuche passiert.

Wäre auch die Frage, wie hat das alles vorher ausgesehen?
Vielleicht hast du was beschädigt beim Ausbau. Ist das eine Wartungsklappe gewesen, oder musstest du den Laptop auseinander bauen?

Nun, ich habe einem Kumpel, der wirklich 0% Ahnung von Computer und Technik hat, einen neuen Laptop aufgesetzt. Und dann hat er mich noch gebeten, dass ich ihm seine alten Daten auf den neuen übertrage, aber die alten Laptops unverändert lasse. Mit dem einen alten Laptop hat das super geklappt, nur beim zweiten, als ich die Festplatte wieder eingebaut hatte, passierte das mit der umgedrehten Anzeige. Und nach einzig dem durchsuchen nach den Anzeigeoptionen und einem Neustart konnte er nicht mehr aufstarten. Das mit den Befehlen (bootrec /scanos) kam erst danach, wobei das ja sowieso nur anzeigt, ob ne Windows-Installation erkannt wurde.

Musste nur die Abdeckung entfernen (nicht verschraubt) und die Festplatte ausbauen(Mittels 4 Schrauben befestigt in einem Case).
Ergänzung ()

obz245 schrieb:

Damit wirst du wohl Recht haben, denn DETAIL DISK zeigt auch an, dass keine Startpartition festgelegt ist. Wie kann ich denn die Boot Flag auf Volume 5 setzen?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir bei normaler Installation auf SSD aus.
Platte.png
Diskpart.png
Gparted1.png

Das letzte Bild ist unter Linux mit Gparted.

Da sieht man schön das die Fat32 (Partition3) als boot Flag und esp (EFI) markiert sind.

Unter Windows diskpart (Volume2) und Datenträgerverwaltung (Partition3). Hier sieht man aber keine Markierung.

Vorschlag: mal unter Linux das überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
obz245 schrieb:
So sieht das bei mir bei normaler Installation auf SSD aus.

Das letzte Bild ist unter Linux mit Gparted.

Da sieht man schön das die Fat32 (Partition3) als boot Flag und esp (EFI) markiert sind.

Unter Windows diskpart (Volume2) und Datenträgerverwaltung (Partition3). Hier sieht man aber keine Markierung.

Vorschlag: mal unter Linux das überprüfen.

Das versuche ich gleich mal, danke für die Aufklärung.
Ergänzung ()

Habe mittels gparted einen Blick drauf geworfen:

rep5.JPG

und nun auch bei allen Partitionen die hidden-markierung aufgehoben. Bei der Systempartition waren die flags "boot" und "esp" schon gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben