Win8.1 - Transparenz verschwindet bei Hintergrundwechsel

Dr. Wuah

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wenn ich in meinem neu intsalliereten Windows 8 den Hintergrund wechsel, verschwindet die Transparenz der Startleiste und der Fensterrahmen, die im Windows-Standard-Design noch da waren. Ich hab mal alle Einstellungen durchgemacht und nichts hilft.... gibt es da eine spezielle Einstellunge zu beachten?!

der fensterrahmen hat seit windows 8 einfach keine transparenz mehr. der effekt mit der taskleiste kann abhängig vom hintergrund "einfach so aussehen". evtl. gibt es in den erweiterten systemeinstellungen (erreichbar über "system" in der leiste links) noch einen haken zu setzten, der die darstellungn zu gunsten der performance verändert. aber selbst im vollbild sollte die taskleiste noch leicht transparent sein.

Das hab ich zwar auch so gelesen. Was mich wundert ist allerdings, dass ich definitiv einen Transparenzeffekt habe (Fensterrahmen und vor allem Taskleitse) wenn ich in unter Anpassen das "Windows-Standard-Design" "Windows" (ganz links, mit dem orangenen Hintergrund) auswähle. Der Effekt verschwindet, sobald ich ein eigenes Hintergrundbild auswähle....

Wähle erst dein Hintergrund aus und mach es dann transparent, so hat es bei mir zumindest geklappt (Win8.1).
Ganz transparent ist aber nicht mehr möglich.

ok so funktkioniert es jetzt mit der Taskleiste auch bei mir. Außerdem muss ich hier nochmal meine Eingangsaussage zurücknehmen: Der Fensterrahmen war nie transparent, ich hatte nur den Eintdruck es wäre so.... hätte ich mir mal genauer anschauen müssen :D

Zurück
Oben