Win8 downgrade auf Win7 - GPT-Fehler - Samsung Ativ Book 9 lite

DaiToo

Newbie
Ich habe ein Windows 8 Samsung Ativ Note 9 Lite.

Nun wollte ich auf Windows 7 downgraden. Nun bekomme ich ein Fehler wenn ich eine Windows 7 Prof 64bit installieren will.

Funktioniert nicht, weil GPTam Laptop aktiv ist ?!

Danach habe ich mit Gpartedit versucht die Partition auf MBR umzustellen, nach dem booten kommt nun die Fehlermeldung
MBR geht nicht mit EFI Bios. Was nun ?

Alles wieder retour, aber immer die gleiche GPD Meldung. IM BIOS hab ich CMO OS eingestellt und secure boot deaktiviert ( lt. Anweisung ).

Die Installtion erfolgt über ein ext. USB-Laufwerk

Bei Samsung gibt es doch eine .pdf bzgl. der Vorgehensweise bei einem Downgrade von Windows 8 auf Windows 7[1]. Bist du genau nach dieser Anleitung vorgegangen und hast die Schritte im UEFI/ BIOS befolgt?

Denn danach kann problemlos ein Downgrade via DVD oder entsprechend vorbereitetem USB-Stick vorgenommen werden.

[1]Die Anleitung als .pdf als .rar ist hier im Anhang zu finden.

Anhang anzeigen Downgrade_Windows8_auf_Windows7.rar

Hi,

@versus010919761

Hammer - den Startpost hast du definitiv NICHT gelesen...

@Topic

Wollte auch gerade wie AdoK fragen, ob die Anleitung benutzt wurde. Sollte damit eigentlich klappen.

VG,
Mad

Erst einmal vielen Dank für die fixen Infos:

Einige Bermekrungen dazu:

Ich hatte auf Legacy also CMO OS umgestellt und secureboot deaktivert
Die Anleitung ist gut denke ich, aber ich habe kein altes BIOS sondern mit 4 Kacheln !! wo man nur minimal
Einstellungen vornhemen kann. ( graf. BIOS ) In der Anleitung ist noch ein altes DOS BIOS. Bei dem hier
sind nur marginale Einstellungen möglich.

Einstellungen im BIOS:( 4 Kacheln :-()
Boot: Secure BOOT - OFF
OS MODE:CSM OS

Danach wird über externer USB Laufwerk die Windos 7 DVD gebootet - er lädt die Files, dann kommt starting Windows, Auswahl der Sprache;installieren, Lizenz akzeptieren, dann benutzerdefiniert, dann kommt bei Datenträger 0 Partition 1 der Fehler: Windows kann uaf dem Datenträger nicht installiert werden ( ist aber ein 64bit Windows Pro 7 ).Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstiel. Stellen Sie sicher das der Controller im BIOS aktivert ist - hä ??!

Danke im Voraus

Deine Änderungen im BIOS bzw. UEFI entsprechen ja denen der Anleitungen.

Nur bei der Installation selber scheinst du mit mind. einem Punkt nicht klar zu kommen ...

Dann lies bitte noch einmal den Punkt 5. Installation und dort Schritt für Schritt durch.

Denn bei Schritt 1 und 2 steht ja auch, dass du die vorhandenen Partition über 'Laufwerkoptionen erweitert' löschen sollst. Die Bilder passen nicht unbedingt 100%ig zu den jeweiligen Schritten. Jedoch sind die Texte in den Schritten mehr als eindeutig und erklärend.

so ich hab die Anleitung gelesen und dachte nun ok ich habe nur Datenträger 0 mit Partition 1 - vielleicht fehlt eine 2te Partition diese erstellt. aber es kommt immer der Fehlerhinweis auch wenn ich den Punkt 5 beachte in der Samsung Anleitung

Geht nicht wegen GPTStellen Sie sicher im BIOS eingestellt ist auch wenn dich die Partition löschen will und neu an legen diese Meldung steht immer schon vorab dort.

Ich verzweifle langsam

lösche die partition komplett. alles was da ist. dann neu erstellen unter der Installation von Windows 7.
Dann erstellt er die ne 2 kleine Parition und deine Hauptpartition

ups - jo danke auf die Idee bin ich noch net gekommen.

Werde es testen aber erst morgen - reicht mir zur Zeit (( Windows wird immer schlimmer - leider ( ich will keine Diskussion lostreten )

Danke allen für die iNfos und auf morgen :-)

Wenn du dort im Fenster Datenträger 0 Partition 1 stehen hast, so lösche diese, dass dort dann 'unzugeordneter Speicher' steht. Anschließend die Installation fortsetzen.

Moins und nochmals Thx für die Infos.

Der letzte Tip war der entscheidene, also Platte löschen und als unzugeordneter Speicher belassen und die Win 7 Installation
läuft durch.

Guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014

Ciao

nur zur Info, es geht auch mit GPT, nur muss man dann mit UEFI Unterstützung booten.

- Secure Boot aus
- Fast Boot aus
- UEFI an

Mit F-Taste(Systemabhängig) das Bootlaufwerk(DVD/USB/Externes Laufwerk) mit UEFI Kennung auswählen, dass ist die Voraussetzung das dann die Etfsboot.com geladen wird. Damit kann man dann auch auf einem GPT Datenträger installieren.

Hallo Zusammen,

ich stehe auch gerade kurz davor, mir das Ativ Book 9 Lite zu gönnen.
Allerdings scheitere ich bislang an der Treibersuche, da ich gerne Win7 betreiben würde.
Wie habt ihr das mit den Treibern angestellt? Wo habt ihr die gefunden? Wäre für jeden Tipp dankbar.......

Denn das ist echt das einzige, was mich vom Kauf im Moment noch abhält :-(

Zurück
Oben