Win8-Installation in Virtualbox nicht möglich?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab die neuste VB-Version drauf und wollte dort nun Win8 (Uni Dreamspark 32bit-Version) installieren. Nach Erstellen der Virtualdisk (mit 1024MB Ram, 30GB) und Einbinden der iso-Datei als Virtuelles Laufwerk sehe ich beim Klick auf "Starten" nur folgendes Standbild, wobei der Prozessor auf Volltouren dreht ohne dass sich für über 20 Minuten was tut (danach habe ich dann abgebrochen):

unbenannt46sz7.jpg

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 298
Schau mal nach, ob Win8 von VirtualBox unterstützt wird

Edit: ja

Zuletzt bearbeitet:
google doch mal. es gibt tausende anleitungen für windows 8 unter virtualbox....

Hallo,
es sieht so aus als wäre in den Einstellungen deines Pcs nicht 32 Bit farbtiefe eingestellt.
Wenn du umgestellt hast müsste es klappen.
MFg Don-DCH

@ wahli: Ja wird unterstützt. Konnte win8 sogar bei der Erstellung der VirtualDisk auswählen.

@ soomon: Hab mich nach Cashys Anleitung gehalten. Läuft ja auch nicht anders als bei anderen OS ab.

@ DonDCH: Keine Ahnung was Oracle da von mir will. Habe 3 Monitore am PC hängen und alle laufen laut AMD Vision Engine Control Center mit 32bit-Farbqualität. Hatte die Fehlermeldung so verstanden, dass für VirtualBox (z.B. in den Globalen Einstellungen) 24 bit eingestellt worden ist, nur finde ich dort keine Option Anzeige oder dergleichen.

habe unter VirtualBox noch WinX auf einer anderen VirtualDisk (liegt auf derselben physischen Partition wie die von Win8) eingerichtet. Aber das sollte doch erlaubt sein und keine Probleme bereiten oder?
Ergänzung ()

Läuft Win8 bei euch in der VB? Bin doch wohl nicht der Einzige hier mit dem Problem? oO

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe Windows 8 unter VB seit der CP, also es läuft wunderbar.

Hast du das Fenster bezgl. der Farbtiefe auch abgenickt? Oder wartest du bis das von alleine weggeht? (Denn das wird es nicht.)

Ja, wurde gleich weggeklickt, nachdem ich den Inhalt nicht verstanden hab :) Laut AMD Vision Control Center hab ich ja 32 bit. Also Error-Fenster weggeklickt und dann die ganze Zeit das Standbild mit Win-Logo gehabt.

Dass ich bereits eine VirtualDisk mit Winxp auf derselben Physischen Partition habe, ist kein Problem oder?

Das Hinweisfenster hat dir mitgeteilt, dass das Gastbetriebssystem nur eine 24bit Darstellung hat. Das ist aufgrund der Boot-/Startanimation, also ganz normal.
Damit weißt VBox nur auf den Unterschied zw. Host und Gast hin.

Eine weitere VirtualDisk stört nicht. Ich habe eine eigene Festplatte nur mit VMs.

Mich würden mal die eingestellten Optionen unter System und Anzeige bei VBox interessieren.

Host ist doch mein "normales" OS, das auf meinem Rechner install. ist und Gast dann jeweils das OS, welches in der VBox zum Einsatz kommen soll (also Winxp und Win8), richtig?

Hab dir den Screen angehängt. Für mich nichts auffälliges dabei...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 288
Hi,

also Host ist dein normale Betriebssystem, welches physisch installiert ist, also Windows XP. Windows 8 ist dein Gast.
Der Screenshot hilft nicht viel. Kannst du mir mal das Dialogfenster von System.

Also Windows 8 hast du als BS ausgewählt, VT-x/AMD-V unterstützt deine CPU und ist auch aktiviert, unter Anzeige ist 3D-Beschleunigung aktiviert?

PS: Aktualisiere mal auf die neueste VB, heute ist eine neue erschienen. Dann sollte es vielleicht schon gehen.

Anhänge

• Network Tester - Ändern_2012-08-28_17-52-25.png
    Network Tester - Ändern_2012-08-28_17-52-25.png
    38 KB · Aufrufe: 283
  • Network Tester - Ändern_2012-08-28_17-52-35.png
    Network Tester - Ändern_2012-08-28_17-52-35.png
    27,4 KB · Aufrufe: 307
Win 7 ist dann mein Host.
WinXP lief all die Monate problemlos in der VBox (als Gast).
Win 8 soll nun als weiterer Gast installiert werden.

Habe VBox nun deinstalliert und die neue Version drauf gemacht. Ohne VBox Extension Pack und ohne WinXP Gast dann versucht Win 8 zu installieren, leider nix...

Screens s.u.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 266
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 254
Der hängt immer in der Bootschleife?
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende so fast, weil da fällt mir ja schon so gut wie nichts mehr ein.

Ja, ich sehe einfach nur ein Standbild (s.o. 1. Bild) und die Prozessorlast läuft fast am Anschlag, ohne dass sich was tut...
Die iso hab ich zum Test im Host in den Daemon Tools eingebunden und unter Win7 lässt sie sich ganz normal starten, dürfte also auch nicht daran liegen.

Frag mich, was der Mist soll? Hab ja keine exotische Konfiguration am Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht die runtergeladene iso defekt?

Bei mir läuft die Win8 RTM in virtualbox im prinzip problemlos.

Zurück
Oben