Win8 lässt sich nicht neu installieren - angeblich falscher Aktivierungscode

C

cby

Gast
Hallo,

ich mache sicherlich nur etwas einfacheres falsch, was ich gerade nicht sehe, wäre nett, wenn mich wer aufklären könnte.

Habe ein neues Acer Netbook mit Win 8.1. Bevor ich meine Programme installiere, möchte ich eigentlich ein sauberes System haben. Sicherlich kann ich alles von Hand löschen, was Acer im Auslieferungszustand an ungewünschtem "Müll" schon installiert ist. Aber eine runde Sache ist natürlich die Neuinstallation.

Habe die Lizenznummer mit pkeyuibx ausgelesen. Und dann alles so versucht, wie es zB unter
http://www.chip.de/artikel/Gratis-Downloads-ISOs-fuer-Windows-8-und-8.1_69618533.html
beschrieben ist.

Downloaden und Brennen der ISO-Datei hat alles geklappt, ich kann auch zunächst die Neuinstallation starten.
Nur wenn der Aktivierungscode relativ zu Anfang abgefragt wird, wird der ausgelesene als ungültig erklärt.
Obwohl der Produktkey
https://technet.microsoft.com/de-de/library/JJ612867.aspx
ja eigentlich nur für das Downloaden nötig ist und für 8.1. nicht gebraucht wird, hatte vorsichtshalber ich den (genauer gesagt alle vier für 8.1) auch probiert, natürlich ebenso erfolglos.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Antworten.
 
Es wird wahrscheinlich eine OEM Lizenz sein auf deinem Acer, die funktioniert aber nicht mit der für den freien Handel vorgesehenen Version.

Mfg David
 
o.k., könnte sein...

Aber jetzt legt morgen der Mega-Virus meinen Laptop lahm und ich muss alles neu installieren, dann ...??
 
den key den du eingeben musst findest du auf dem lizenzaufkleber der irgendwo an deinem netbook aufgeklebt ist meistens untendrunter oder hinterm akku

den key den du ausgelesen hast ist nur für die hersteller in deinem fall acer gedacht damit die nicht bei der ersten installation im werk auf ihren geräten jedes mal einen anderen key eingeben müssen

außerdem brauchst du die richtige version von windows 8.1 das heist wenn vorher die home version drauf war dan brauchst du auch die home version zum installiren usw.

oder der key ist im bios bzw. uefi hinterlegt dann brauchst du gar keinen key bei der installation eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal ein kleines, modernes Netbook in den Händen gehabt? Was du beschreibst, entspricht meinem 8 Jahren alten Laptop. Aber beim neuen Netbook, da ist "kein Akku". Besser: Kein Akku Fach. Und da ist kein Aufkleber. Gleicht von unten eher einem Tablet. Im beiligenden Papierberg finde ich auch keinen Zettel mit Lizenzaufkleber. Glaube ich zwar nicht, kann allenfalls nochmals auf den Karton schauen, ... aber der ist schon im Keller, nicht mehr heute.
 
Moin,
benutz mal den Key, wenn du bei der Installation dazu aufgefordert wirst: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT. Das ist so ein generischer Key von Microsoft, der nicht zur Aktivierung benutzt werden kann, bei der Installation aber akzeptiert wirst. Wenn du dann Windows neu installiert hast, wird vermutlich rumgemeckert, dass der Key nicht gültig sei. Du kannst dann auswählen, einen neuen Key einzugeben und benutzt dann den, den du ausgelesen hast.

Falls du Windows 8.1 Pro hast, benutz diesen Key: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
 
Da ich beim Installieren von 8.1 immer Probleme mit meinem 8.0 Key hatte, nehme ich zur Installation grundsätzlich die generischen Keys und aktiviere später mit meinem 8.0-Key, vielleicht würde an der späteren Stelle auch dein (OEM?-)Key funktionieren.
Allerdings hast du scheinbar die "KMS-Clientsetupschlüssel" bereits erfolglos probiert? Wo hast du das Image her? Direkt von ACER? Ich hatte den Luxus MSDN-Images beziehen zu können und damit haben die generischen Schlüssel 100% funktioniert.

Nachteil der Methode ist, falls sie klappt, dass du erst am Ende der Installation weißt ob dein notierter Schlüssel gültig ist.
 
also bei meinem VAIO ist es so: da ist auf der SSD eine extra Rescue-Partition und bei diesen ganzen "unsinnigen" Tools ist auch eins mit dabei, mit dem man einen bootfähigen USB Stick erstellen kann.
Wenn man sich tatsächlich mal die Anleitungen anguckt, dann wird auch dringend empfohlen das als allererstes zu machen! Und nach grundlegenden Updates (z.B. von Win8->Win8.1) gibt es auch so ein kleines Warnprogramm das einen daran erinnert, dass man bitte seine "Sicherheitskopie" erneuern soll.

Der Key steckt wohl bei den modernen Rechnern nicht mehr im Akku-Schacht sondern ist tatsächlich elektronisch im BIOS gespeichert. Und du brauchst halt das dazu passende Installations-Image.
 
Moin CBY
Gib doch mal die Marke Acer und Modell ????? ????? ?????? , bekannt Bitte !
 
Auch wenn immer wieder etwas anders behauptet wird: Die Windows 8(.1)-Lizenz wird im Bios/Uefi gespeichert, einen Aufkleber gibt es nicht mehr.

Ob "pkeyuibx" auch diesen Key auslesen kann ist fraglich, evlt. wurde der in der Registry hinterlegte ausgelesen. Bisher wurde immer RwEverything dafür empfohlen.
Das "Windows 8 Setup-Tool" ist veraltet, evtl. hast du dir damit ein 8.0 heruntergeladen. Das lässt sich mit einem 8.1-Key nicht installieren. Andersrum schon. Die aktuelle ISO von 8.1 inkl. November-Update gibt's mit dem Media Creation Tool.
 
Ich sehe das auch, das einfach der falsche Key ausgelesen worden ist. Bei Laptops befindet sich einer in Windows und einer im Bios. Und da sollte man einfach ein passendes Tools nehmen was beides auslesen kann.
 
Und wenn es nun ein Netbook mit Windows 8.12 mit Bing ist ? Was dann ?
 
Kann man nur Recovery laufen lassen oder auf dem Hersteller zurück greifen, da es für Bing keine ISO gibt.
 
Ist für mich neu. Bing ist eine Version die bei einer bestimmten Geräte Größe für die Geräte Hersteller kostenlos ist. Ab einer Größe bezahlt man einen gewissen Betrag. Hinzu kommt das Office 360, was vorinstalliert ist und was man in einer 30tägigen Phase nutzen kann. Danach gestaffelt nach Preis und Dauer kaufen kann. Alles wie das mit diesen finanzierten Bing ist, das steht alles im Netz.
 
Zurück
Oben