WIN8 Lizenz von HDD-RAID-0 auf neue SSD - welche Reihenfolge?

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe derzeit mein Betriebssystem Windows 8 ( damals als Upgrade gekauft ) mit Windows 7 parallel auf einem RAID-0 Verbund zweier HDDs installiert - jetzt möchte ich eine SSD kaufen und Windows 7 endgültig in Rente schicken. Auf dieser SSD soll Windows 8 mit der gleichen Lizenz laufen, der RAID-0 Verbund soll aufgelöst werden, sodass ich die Platten einzelnd als Datenspeicher verwenden kann.

Wie gehe ich hier am besten vor?
Da es mit der Aktivierung von Windows 8 generell immer Probleme zu geben schien ( zumindest mit den Upgrade Versionen bei einem Clean Install ) möchte ich hier vorab fragen, bevor ich noch meinen Key verliere und dann gar nichts habe.

Kann mir wer helfen?

Hallo,Fill11

Kannst Du Win 8 auch so installieren,ohne Win 7 drauf zu haben ?
Oder ist es eine eigenständige Version ?
Ansonsten müsstest Du Win 7 erst auf die SSD installieren und dann Win 8 hinterher.

Auf jeden Fall erst alles Daten sichern,bevor Du Win 8 installierst.
Dann das RAID 0 System auflösen,mit Einstellungen im BIOS von RAID auf AHCI umstellen.
Den Key hast Du Dir sicher aufgeschrieben oder gespeichert auf einem USB Stick.
Das Du Win 8 im AHCI Modus auf einer SSD installieren möchtest,welches ja im BIOS umgestellt
werden muss,passiert da nichts weiter.Den Win 8 Key musst Du während der Installation schon vorher eingeben,
um überhaupt weiter Win 8 zu installieren zu können.
Die beiden HDDs im RAID laufen,noch nicht sofort löschen bzw. formatieren.Erst wenn Win 8 auf der SSD gut läuft und startet.
So würde ich es machen.

MfG

Dazu gibt es hier schon tausende Threads. Kurz zusammen gefasst.

Installiere Windows 8 einfach frisch auf die SSD. Nimmt er den Key beim installieren nicht an. Egal. Lässt Du ihn weg und wenn Windows installiert ist kannst Du einen Registry Eintrag ändern. Dann nimmt er den Key an und Du kannst Win 8 aktivieren.

Die Suchfunktion hilft da.

Kannst Du Win 8 auch so installieren,ohne Win 7 drauf zu haben ?
Das war auch meine Frage. Wie oben geschrieben, ist es eine Upgrade Version.

Den Key hast Du Dir sicher aufgeschrieben oder gespeichert auf einem USB Stick.
Wo kann ich den auslesen?

Dann das RAID 0 System auflösen,mit Einstellungen im BIOS von RAID auf AHCI umstellen.

Muss die SSD zwingend an den ersten SATA Port gesteckt werden? Unter Umständen hängen dort meine Platten, bin mir nicht sicher - könnte auch 3 und 4 sein.

Nimmt er den Key beim installieren nicht an.

Wo finde ich den Key? In der Systemübersicht wird er mit nur zur Hälfte angezeigt, mit Sternchen.

Den Key hast Du auch per Mail von MS bekommen.

Kann ich dann Windows 8 ganz normal von einer ISO-DVD aus installieren oder muss davor auch an dieser Stelle etwas präpariert werden?

Steht doch schon alles hier. Einfach frisch auf der leeren SSD installieren. Fertig. Und wenn der Key nicht angenommen wird. Siehe Post #3