Win8 Neuinstalation Notebook SSD

brudinho

Cadet 1st Year
Hallo,

ich finde einfach keine passende Lösung zu meinem Problem. Ich habe mir einen Lenovo Y580 Laptop mit 1TB Sata Festplatte gekauft und dazu gleich eine Crucial 128GB interne mSATA SSD-Festplatte.

Der Laptop verfügt über keine SSD-Platte oder einen SSD Cache ab Werk. Das heisst, Win8 ist bereits auf der 1 TB Sata Festplatte vorinstalliert. Da mir aber die Sata Platte zu langsam ist, will ich das Betriebssystem auf die SSD aufspielen und die Sata-Festplatte als Datenplatte benutzen.

Nun liegt dem Laptop leider keinerlei Code oder CD/DVD von Win8 bei.

In der Datenträerverwaltung kann ich die nachträglich eingebaute SSD Festplatte formatieren und für die Installation von Win8 vorbereiten. Nur wie gehe ich da vor? Mit Win 7 wäre das kein Problem von der CD aus mit Keycode. Aber ich würde gerne Windows 8 drauf haben, da ich dafür ja nunmal auch bezahlt habe.

Würde mich darüber freuen wenn mir Jemand weiter helfen könnte.

David

Der Product-Key ist im BIOS/ UEFI hinterlegt - siehe

Neuerungen bei Windows 8 auf OEM-PCs

Und die Installationsdaten sind auf einer oder mehreren Partitionen der HDD hinterlegt.

Insofern bietet sich an die HDD zu clonen, um den Inhalt ggfs. für Gewährleistung/ Garantie wieder herstellen zu können oder sofern vom OEM-Hersteller auch die Möglichkeit geboten wird, ein entsprechendes Installationsmedium/ entsprechende Installationsmedien zu erstellen und damit die Windows 8 Installation auf der SSD vornehmen zu können.

Alternativ könnte man sich auch ein zum im BIOS/ UEFI hinterlegten Product-Key passendes Installationsmedium aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis leihen um damit die Installation auf der SSD vornehmen zu können.

Bei der/ einer Neuinstallation wird der Key aus dem BIOS/ UEFI abgefragt, daher ist auch bei fast allen OEM-Geräten kein Key mehr als COA-Aufkleber zu finden.

Aber so wie ich es in deinem beigefügten Link lese, kann man doch eine andere Festplatte im selben System bespielen. Ist es nicht einfach möglich die Sata abzuklemmen und nur die SSD im Laptop lassen? Nach der erfolreichen installation dann die Sata wieder anschließen? Nur wie bekomme ich die Installationsmedien? Win 8 Setup wird ja nicht im Bios rumliegen..

Ich hatte quasi das gleiche problem mit dem neuen laptop meiner mutter.
hab ihr gesagt sie soll direkt dazu ne SSD kaufen, und ich setz ihr den neu clean auf.

wenn du in deinem bekanntenkreis wo eine original windows8 installations-dvd herbekommst, ist es kein problem.

bau die ssd ein und mach mit der win8 dvd ne neuinstallation.
da der key von der vorinstallierten Win8 OEM Lizenz im UEFI verspeichert ist, wird dich die installation auch nie nach nem key fragen sondern gleich den richtigen key verwenden und aktivieren.
es ist auch kein problem wenn du einen win8pro datenträger verwendest.
es wird die richtige version installiert, also in deinem fall wahrscheinlich das standard Windows 8.

ich kann es nicht mit sicherheit sagen, aber ich geh davon aus das es keine unterschiedlichen Datenträger gibt.
Ob Win8, Win8Pro oder Win8 OEM. es wird alles der gleiche datenträger sein und die installation wird sich anhand des keys (der ja die lizenz beschreibt) anpassen.

ich hab das alles so gemacht und kann bestätigen das es problemlos funktioniert.
vor allem hast du dann eine cleane neuinstallation ohne der ganzen OEM Bloatware.
eventuell musst du treiber für touchpad oder diversen features wie funktions-tasten des laptops nachinstallieren.
ich denke eine treiber/utility-cd/dvd liegt aber bei.

lg,

Zurück
Oben