Win8 Pro upgrade auf bestehendes Win7 Ultimate andere Lizenz nutzen

klein van

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Win8 Pro Upgrade auf bestehendes Win7 Ultimate, damit meine Ultimate Lizenz nicht verloren geht möchte ich das Upgrade auf eine Win7 Home Lizenz welche nicht mehr genutzt wird durchführen.
Weiß jemand ob und wenn ja, wie dies geht?

Grüße
k:coollein van

Win7 Home installieren, Upgrade durchführen.

Ja geht, wie, wo, was man dabei beachten sollte und wie, wo, welche Vorgehensweise(n) - siehe Forum u. Suchfunktion ... das hat sich nämlich seit 'Vista' nicht geändert ... und demnach bist du nämlich nicht der erste der sowas fragt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso sollte deine ultiamte lizenz verloren gehn? du kannst ja auch ein clean install ausführen also einfach DVD USB stick ran und installieren. es ist nur wichtig das du noch dein win7 Ultimate/home im schrank stehn hast wegen den Rechten da du ja nur ein Upgrade erworben hast.

Du darfst dann nicht hergehen und dein win7 home/ulti bei ebay verkaufen. Angenommen du hast 2 PCs im moment mit win7 home & ulti dir dann ein Win8 Upgrade holen und dieses auf einem 3ten rechner installieren und somit zur selben zeit quasi 3 Lizenzen benutzen. da du rechtlich nur 2 besitzen tust.

ich hoffe ich hab das richtig wiedergegeben ;)

Weiterhin ist die Aussage "für Win 8 pro wird Win7 pro benötigt" an den Haaren herbeigezogen..
Für das Upgrade wird mind. Windows XP benötigt wobei es hier auf eine Neuinstallation hinausläuft.
Für Win Vista ( Basic Home, Business, Ultimate ) oder Win 7 ( home, Professional, Ultimate ) funktioniert das Upgradeauf Win8 Pro inplace, solange nicht von 32 Bit auf 64 Bit oder umgekehrt gewechselt wird. Gleichzeitig besteht natürlich auch hier die Möglichkeit einer Neuinstallation

Danke schon mal für die vielen Antworten :-)

was ich nicht genau bezeichnet hatte.

Win 7 Ultimate soll alle Daten behalten - Win8Pro ist nur die Upgrade Version.

Diese möchte ich also über das bestehende W7U spielen, hierdurch müsste als Vorgängerversion die bisher genutzte Lizenz abgefragt und deaktiviert werden also W7U (quasi).
Ich dürfte diese Version also nicht auf einem anderen Rechner installieren.
Um dies zu verhindern möchte ich die Lizenz meiner W7Home Version eingeben.
Beispiel Pinnacle fragt nach der Vorgänger Vollversion Lizenz und hier darf auch eine ältere SNr. angegeben werden, somit könnte ich offiziell die letzte Aktuelle immer noch nutzen.

Wie gesagt ich möchte keinen Cleaninstall hier wäre dies Vorgehensweise ja eindeutig.

Hi Rettich,
so wie du schreibst wünsche ich mir dies ja, bin mir aber nicht sicher ab eine Abfrage zur Lizenz gespeichert wird, also doch die Ultimate Version quasi deaktiviert wird.

Gruß
klein van

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht das dort ne art von verknüpfung von deinem ulti key mit dem win8 pro key stattfindet. MS stellt glaube ich nur fest das du einen Key hast der von einem Upgrade stammt. was für eine win7 Lizenz zu vorher hattest wird dadurch nicht ersichtlich.
Wenn es techn. möglich ist auch das Win7 zu nutzen wenn daneben ein win8 upgrade PC läuft zur gleichen Zeit am besten noch MS-Updates zieht. Dann ist für mich bewiesen das MS dort nichts deaktiviert oder sowas...
Dann wäre es auch unlogisch zu sagen das man sein altes windows aufheben muss wegen der Lizenz. Praktisch gibt es bestimmt leute die ihr altes OS verkaufen und das win8 Upgrade usen.
Dies ist aber nicht Legal.
Vieleicht wird aber auch MS zu einem späteren Zeitpunkt die alten Versionen deaktivieren ;)

Wer keine 30€ für ein OS ausgeben will aber sich jeden Monat teure PS3 Titel holt und für Games ordentlich Kohle läßt wo er nur 5-8Stunden dran sitzt. aber keine 30€ für ein OS über hat andem er sooo viel mehr bekommt als für ein Spiel...dem kann ich auch nicht helfen.

Danke nochmal, werde es am Abend mal aufspielen,
möchte halt nur offizell Erlaubtes.

Gruß an alle
klein van

Rettich schrieb:
...Praktisch gibt es bestimmt leute die ihr altes OS verkaufen und das win8 Upgrade usen.
Dies ist aber nicht Legal.
Vieleicht wird aber auch MS zu einem späteren Zeitpunkt die alten Versionen deaktivieren ;)

Warum sollte dass nicht legal sein?

Du meinst wenn ein User Windows 7 nutzt, sich das Update Win8 kauft, draufspielt, sich eine Sicherung vom sauberen System erstellt und dann sein Windows 7 verkauft...das ist nicht legal?

Die beiden Versionen gehören zusammen und somit musst Du sie auch zusammen verkaufen. Du hast ein Upgrade gekauft und keine Vollversion.

Aber ich habe die Möglichkeit auch das Update einzeln wieder zu verkaufen (sollte es mir nicht gefallen) oder ist es dann mit meiner Windows7 Lizenz verknüpft?

Die beiden gehören ab dem Upgrade zusammen. Ohne die W7 Version hast Du ja keine gültige Lizenz von W8, deshalb nur beide zusammen verkäuflich.

wer nicht weiß ob ihm win8 gefällt der kann immer noch die RC Version testen, bevor man sich das upgrade käuft.

Zurück
Oben