Win8 Pro x64, Prozessor taktet immer mit 100% trotz Engeriesparplan

Tino77

Ensign
Hallo Leute,

ich habe nach den letzten Windows 8 Pro x64 Updates das Problem, dass der Prozessor immer auf 100% Taktet (nicht Auslastung) obwohl sämtliche Energiesparmodi im BIOS wie auch das Energiesparprofil "Ausbalanciert" eingestellt sind.

Nach dem Update habe ich noch Hyper-V installiert und einen LED TV per HDMI angeschlossen (zusätzlich zu meinem Monitor über DVI).

CPU: AMD X6 1090T OC @ 6x 3,8

Graka: Asus GTX 680 DC2T

Auch das Laden der BISO defaults ergab keine Abhilfe.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Das liegt an Hyper-V :) Da läuft im Hintergrund nun 24/7 ein Hyper-V Kernel. Daher wird er dadurch wohl nicht runtertakten können. Ist zumindest meine Vermutung die sehr naheliegend ist. Hab grad kein Windoof 8 da um es zu testen ^^

Das dachte ich mir auch schon... konnte den Dienst nur nicht ausfindig machen... Werde ich aber noch mal googlen. Danke für die Wegweisung :-)

Edit: Ich werd Hyper-V mal wieder deinstallieren, hatte ich eh nur zum ausprobieren verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Hyper-V ebenfalls, meine CPU taktet allerdings runter... womit liest du den Speed aus?

Windows Taskmanager...

Da sieht man ja, mit welchem Takt er gerade taktet...

Der TM zeigt bei aktivem Hyper-V wohl immer den vollen Takt an, CPU-Z scheint es richtig auszulesen.

hmmm, da hab ich noch nicht nachgeschaut. Danke, da werd ich mal nachher nachschauen...

Edit: In den Energieoptionen fehlt mir auch der Eintrag zu den Prozessorenergieverwaltung (seit dem). Da kann ich keinen minimalen oder maximalen Leistungszustand verwalten.

Edit: CPU Z zeigt zwar auch eine Reduzierung an, sobald die CPU bei 20% Auslastung angekommen ist, spätestens dann schaltet sie auf allen Kernen auf 100% Takt. Einige Cores sind dann jedoch auch geparkt...

Zuletzt bearbeitet:
der Taskmanager zeigt falsche Werte an, wenn Hyper-V aktiviert ist. Das ist ein bekanntes Problem.

Zurück
Oben