computer-freak
Newbie
Hey Leute,
ich habe auf meinem Ultrabook win8 im CSM Modus installiert und danach Elementary Os.
Grub2 habe ich auf der Root Partition von Elementary installiert (pbr).
Nun stellt sich die Frage wie ich das zum starten bringe. Einige Tutorials raten zu EasyBCD auch bei UEFI obwohl ich immer dachte das wird nicht unterstützt. Obwohl ich im CSM starte sagt Boot-repair von der Livecd "Uefi Detected" ein automatisches reparieren hilft nix.
Per chroot von LiveCD ins installierte System wechseln und Grub auf /dev/sda installieren bringt auch nichts.
EasyBCD legt zwar autogrub.mbr an, schafft es aber nicht davon zu booten.
Jetzt stellt sich mit die Frage wie ich da einen schönen Dualboot zum laufen bringe und fals dass eine einfache Frage für euch ist, kann ich intels RST (Raid0 mit SSD als Cache) auch unter Linux verwenden?
Vielen Dank für eure Gedanken und Hilfeansätze, nun zu meinen Specs:
Hp Envy Sleekbook 6
mit intel core i5-3317U @ 1.70 GHz
500 Gb HDD (/dev/sda)
80 Gb SSD
partitionen:
/dev/sda1 = 50Gb ntfs win8
/dev/sda2 = 24 Gb ext4 Elementary (ubuntu 12.04)
/dev/sda3 = 300 mb Recovery win
/dev/sda4 = 100 mb fat32 ESP
/dev/sda5 = 370 Gb ntfs Daten
/dev/sda6 = 2 Gb Linux Swap
Bios:
secureboot = dissabled
CSM = enabled
fastboot = dissabled
usb3.0 = auto
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen
Da es mein erster Beitrag hier im Forum ist dürft Ihr ruhig kritisieren oder mich zu ähnlichen Themen weiterleiten
Mfg.
Computer-freak
ich habe auf meinem Ultrabook win8 im CSM Modus installiert und danach Elementary Os.
Grub2 habe ich auf der Root Partition von Elementary installiert (pbr).
Nun stellt sich die Frage wie ich das zum starten bringe. Einige Tutorials raten zu EasyBCD auch bei UEFI obwohl ich immer dachte das wird nicht unterstützt. Obwohl ich im CSM starte sagt Boot-repair von der Livecd "Uefi Detected" ein automatisches reparieren hilft nix.
Per chroot von LiveCD ins installierte System wechseln und Grub auf /dev/sda installieren bringt auch nichts.
EasyBCD legt zwar autogrub.mbr an, schafft es aber nicht davon zu booten.
Jetzt stellt sich mit die Frage wie ich da einen schönen Dualboot zum laufen bringe und fals dass eine einfache Frage für euch ist, kann ich intels RST (Raid0 mit SSD als Cache) auch unter Linux verwenden?
Vielen Dank für eure Gedanken und Hilfeansätze, nun zu meinen Specs:
Hp Envy Sleekbook 6
mit intel core i5-3317U @ 1.70 GHz
500 Gb HDD (/dev/sda)
80 Gb SSD
partitionen:
/dev/sda1 = 50Gb ntfs win8
/dev/sda2 = 24 Gb ext4 Elementary (ubuntu 12.04)
/dev/sda3 = 300 mb Recovery win
/dev/sda4 = 100 mb fat32 ESP
/dev/sda5 = 370 Gb ntfs Daten
/dev/sda6 = 2 Gb Linux Swap
Bios:
secureboot = dissabled
CSM = enabled
fastboot = dissabled
usb3.0 = auto
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen
Da es mein erster Beitrag hier im Forum ist dürft Ihr ruhig kritisieren oder mich zu ähnlichen Themen weiterleiten
Mfg.
Computer-freak