Win8: Übertragungsrechte

gwuerzer

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
680
Direkt aus den Win 8 Lizenzbestimmungen. Sieht so aus, als würde das Programm unabhängig von der Hardware laufen, auf der man es installiert, bzw. sollte der Austausch von Komponenten am System kein Problem darstellen:

„Kann ich die Software auf einen anderen Computer oder Nutzer übertragen? Sie sind berechtigt, die Software auf einen anderen Computer zu übertragen, der Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software (zusammen mit der Lizenz) auf einen Computer zu übertragen, der jemand anderem gehört, wenn a) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und b) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Um diese Übertragung durchzuführen, müssen Sie die Originalmedien, das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity), den Product Key und den Kaufnachweis direkt an diese andere Person übertragen, ohne Kopien der Software zurückzubehalten. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, mit denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf einen neuen Computer übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Computer entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Computern gemeinsam zu verwenden.“
 
NEIN!

gwuerzer schrieb:
Direkt aus den Win 8 Lizenzbestimmungen. Sieht so aus, als würde das Programm unabhängig von der Hardware laufen, auf der man es installiert, bzw. sollte der Austausch von Komponenten am System kein Problem darstellen:...

sowas wie ne lmaa-installation gab es bis Windows NT4. das lies sich zusätzlich zu 386ern auch auf MIPS, ALPHA und nochwas installieren. dazu müßte ich daheim nochmal auf die scheibe schauen.

weiterhin wird hier nicht von der wahllosen austauschbarkeit von hardware gesprochen. wenn du auf den unpraktikablen punkt hinweisen willst, den winxp immer hat, wenn man "zu viel" hardware austascht und es dann neu aktiviert werden möchte, so ist dies die falsche passage der lizenzbestimmungen.

hier wird von der profanen weiterveräusserung der windows8 software/lizenz gesprochen. hier geht es darum, dass du deine win8 lizenz mit originalscheibe und allen kopien weitervekaufen darfst. du mußt aber vorher die bei dir vorhandene installation komplett löschen.

das MPech
 
Zuletzt bearbeitet: (2in --> win)
Hm, ich lese das so: Du darfst dein Windows 8 an jemand anderen verkaufen oder weitergeben, wenn du der Erstbesitzer bist und der Andere den Lizenzbestimmungen zustimmt.

Eine Einschränkung beim Tausch von Systemkomponenten gab es noch nie, oder?

Edit: zu lahm...das was PahatmaPech sagt.
 
MahatmaPech schrieb:
NEIN!

hier geht es darum, dass du deine 2in8 lizenz mit originalscheibe und allen kopien weitervekaufen darfst. du mußt aber vorher die bei dir vorhandene installation komplett löschen.

das MPech

Bedeutet das aber nicht auch nichts anderes, als dass ich Win8 von einem meiner PC's auf einen anderen meiner PC's übertragen darf? Damit ist die Software für mich nicht an eine bestehende Hardware gebunden
 
Du darfst es von PC A zu PC B oder Laptop C packen wie du es willst. Windows Lizenzen sind generell nicht an eine spezielle Hardware gebunden abgesehen von OEM Lizenzen. OEM Lizenzen kommen mit einem Gerät. In den meisten Fällen mit Notebooks. Die Datenträger die dort dabei sind (wenn denn welche dabei sind, daran wird derzeit auch immer öfter gespart) dann sind diese eh meistens modifiziert (Software vom Hersteller dabei etc.).

Wenn du Win8 gekauft hast dann kannst du es installieren wo du willst. Du kannst es auch auf dem einen PC deinstallieren und auf einem anderen installieren. Und du darfst es weiterverkaufen.

Es ist aber weiterhin so, das wenn du Hardware austauschst (z.b. cpu, mainboard), die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das du es neu aktivieren musst, weil Windows anhand der Hardware erkennt ob du es auf einem anderen PC installierst. Windows denkt also dann du hättest es auf einem neuen PC installiert.

Nach Anzahl x aktivierungen wird die Onlineaktivierung nicht mehr funktionieren und du musst es per Telefon machen, was aber auch kein Thema ist.
 
OK. Hatte nur sowas in Erinnerung von weiß nicht XP oder Vista, dass nach Tausch von mehr als 2 Systemkomponenten die Aktivierung nicht mehr funktioniert und ähnlichen "Horror".
 
Ich kann folgendes melden:

Nach dem ich Win8 Vollversion auf meinem Lappi installiert und anschließend aktiviert habe, konnte ich keine weitere Aktivierung auf einem ähnlichen Lappi mit gleichem Windows-KEY vornehmen...

So viel zur Unabhängigkeit zum Hardwaretausch :(
 
@Kriegsgeier: hast Du vorher Windows 8 auf dem Rechner deinstalliert, auf dem Du es zuerst installiert hattest?
 
@Kriegsgeier: und funtkioniert nur die Aktivierung via Internet nicht? oder hast du auch Probleme mit der telefonischen Aktivierung?
 
'türlich kann man die Hardware verändern ... wär ja noch schöner, wenn man das nicht mehr könnte/ dürfte :rolleyes:

Ich habe hier seit Freitag letzter Woche (Erscheinungsdatum von Win 8) ein System, dass sich äußerst zickig sowohl von der Hard- als auch Softwareseite verhält. Etliches an Hardware (Mobo, CPU, RAM, Graka) wurde schon getauscht und dennoch konnte ich mit dem Key, der zu diesem System gehört, auch immer wieder aktivieren. Als die Aktivierung via I-net scheiterte, die Hotline angerufen ... mich dumm gestellt damit ich nen Menschen ans andere Ende bekomme, dem die Zahlen durchgegeben und ich erhielt den Aktivierungscode ... hab dann wieder für die I-net-Aktivierung freischalten lassen und konnte gestern für weitere Tests via Internet aktivieren.
 
Aha, krass, bei mir hat nur die Internet-Aktivierung nicht geklappt. Telefonisch geht es? Geilomatisch! Hast du jetzt 2 Computer mit 1 Win-Lizenz gleichzeitig laufen? Geht das ohne Problemme?

PS: was geht es bei der tel. Aktivierung vor sich? Würde mich brennend interessieren...

thx
 
Zurück
Oben