WIN8pro, Absturz nach Energiesparmodus / AMD Rechner

Pfauli

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit dem ich so nicht zurecht komme.
WIN 8 stürzt bei mir immer nach verlassen des Energiesparmodus ab.
Ob nun gewollt erzwungen, oder aber durch ablaufende Zeit erreicht
spielt hierbei keine Rolle.
Der Rechner erwacht bei Mouse oder Tastatur, zuckt "gefühlt" elektronisch
und fängt einfach von vorne an zu booten.

Wer kann mir helfen, was kann ich tun, um der Sache auf der Grund zu gehen.
Der Zustand ist leider richtig ätzend so.

:freak:

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Spontan würde ich auf einen fehlerhaften Treiber tippen.

Nutzt du den AMD ACHI/Raid Treiber? Wenn ja ein guter tipp, nutze den von Windows ;) Der von AMD macht viele Probleme. Unter anderem das von dir ...

Hallo Ihr beiden

Erst einmal danke für die Rückmeldung.

Vorab eine Frage: Ist es nicht so, dass der Board-Hersteller für den sleep-Modus Treiber bereit stellt?
Kann es somit vielleicht sein, dass ASUS (ich habe ein Crosshair Formula IV) einfach nicht mehr den Support liefert?

Ereignisanzeige...puh, da steht ja eine Unmenge, wie kann ich das Fehler suchend filtern?

Ich nutze einen PCI-E 4 Kanal Serial ATA 6G RAID 5 Controller, weil ich eine nagelneue VERTEX4 SSD verbaut habe,
die aber vom Board (wie alle anderen modernen SSD) nicht akzeptiert wird, ich aber im AHCI die nutzen WILL!

Der externe Controller ist ein DAWICONTROL "DC624e RAID"

Im Grund habe ich das Problem seit dem Einbau.
Aber ...
Stellt ein Controller-Hersteller Sleep-Modus Treiber für Enduser bereit?

- Treiber für den Sleep Modus gibt es in dem Sinne nicht; was der Mainboardhersteller aber machen sollte ist, dass er dir Treiber für die auf dem Board integrierten Geräte bereitstellen, z.B. Soundkarte und Chipsatz. Sind alle Treiber aktuell? Auch von der Grafikkarte etc.?

- Natürlich gibt es Treiber für Endkunden: http://www.dawicontrol.de/index.php?cmd=down&id=raid

- In der Ereignisanzeige wirst du dich durchklicken müssen (zumindest würde mir gerade nichts einfallen, wie etwas sinnvoll zu filtern sei), aber da du die Zeitstempel angegeben hast, sollte sich das Problem ja ganz gut eingrenzen lassen.

Ich kommuniziere mit Dawi per Mail seit gestern.
Mal schauen, ob die eine Lösung haben.
Bis hierhin danke schon einmal!

Ich kann dir zumindest versichern, dass du nicht der Einzige bist, der Probleme mit dem Energiesparmodus unter Windows 7/8 und AMD-Hardware hat. Ich ärgere mich damit schon seit Monaten herum.

Meist liegt das Problem ja leider darin, eine Verantwortlichkeit zu finden.
Mein Mainboard gab es 2-3 Monate vor WIN8 Präsentation, dabei ist es gerade einmal ca. 2 Jahre "alt"

Der E-Mail Verkehr mit DAWI verläuft somit wie vermutet gerade.... :(
Wer muss nun nachliefern, Windows sagt sicherlich: Ihr könnt uns alle mal, da ihr eh bald alle neue Software kauft.
Zulieferer - und dafür habe ich auch Verständnis, möchten in alte Dinge nicht investieren, weil die Kosten und der damit verbundene Ertrag in keinem Verhältnis stehen.

Das AMD/ASUS aber genau deswegen Kunden verliert, scheint immer noch niemand zu begreifen. Der alte Glanz, den Asus/AMD vor vielen Jahren genoss ist leider dahin ...
Intl ist teuer, zu teuer für meinen Geschmack, aber wenigstens verplempert man damit nicht so sehr seine kostbare Zeit. Wenn ch suchen und selbst installieren will, hätte ich WIN 98 installiert.
Ergänzung ()

pseudo schrieb:
Ich kann dir zumindest versichern, dass du nicht der Einzige bist, der Probleme mit dem Energiesparmodus unter Windows 7/8 und AMD-Hardware hat. Ich ärgere mich damit schon seit Monaten herum.

Es ist ja nicht nur der Ruhezustand, sondern auch die Audio-Treiber werden einfach nicht auf WIN 8 optimiert. Ich kann seit WIN 8 keine 5.1 Anlage mehr betreiben. Dann kommt noch das Problem bei mir hinzu, dass die EPU-Software zum manuellen regeln der Lüfter auch kein Support mehr erfährt. Jegliche Regelung im Bios ist mal eben ausgegraut, keine Regelung möglich - so jaueln meine Lüfter hier im Teillastbereich, obwohl ich bei 37°C CPU entweder einen oder beide einfach ausstellen könnte. Jetzt verbraucht hier alles massiver Strom...für nix....Subba, bei CPU gespart gegenüber Intl, aber mal eben durch die Stromrechnung wieder reingeholt.

Wenn sich hier bis Februar nix ändert, wechsel ich zu Apple - ich habe so die Nase voll von Windows...

Welchen Audiotreiber verwendest du denn? Wenn es eine Audio-Lösung mit Realtek-Chipsatz ist, kannst du dir den Originaltreiber von der Realtek-Seite herunterladen. Du musst nicht die veralteten Treiber von der Asus-Webseite verwenden.

habe dasselbe problem... habe erst grad gestern den pc zusammengebaut, läuft eig alles perfekt ausser eben dass das system erst mal crasht wenn ichs versuche aus dem energiesparmous zurückzuholen. also es läuft so ab:
1. pc in den energiesparmodus tun
2. reaktivieren entweder mit dem power knopf oder einer taste
3. es passiert erst mal überhaupt nix
4. monitor aus/anschalten
5. :( mit einer kurzen, nichtssagenden fehlermeldung
6. startet er neu und alles läuft prima

habe win8, ein ASUS P8Z77-V PRO motherboard und win8 ist auf ne OCZ vertex III (120GB, SSD) draufgepackt

müsste man da noch irgendwas im BIOS verändern oder noch nen treiber für die festplatte herunterladen?
hoffe, es kann jemand helfen :D

PS: habe nix von AMD, alles von intel bzw nvidia (habe nen i5 3570-k und ne ASUS GeForce GTX 660Ti DCII)

Hallo hdhu

Meine Kommunikation dem dem Hersteller für meinen Controller ergab, dass die meinten, die Datei zum aus dem Ruhemodus erwachen müsste defekt sein. Bei mir - so glaube ich jedoch - ist das anfangs gut verlaufen, nur nachdem ich einen Controller eingebaut habe, kam bei mir der Fehler, aber in den Tagen dazwischen habe ich selbstverständlich auch viel Hardware und Software auf den neuesten Stand gebracht, auch das Bios, so dass man zumindest bei mir den Fehler nicht mehr eingrenzen kann...
Ergänzung ()

pseudo schrieb:
Welchen Audiotreiber verwendest du denn? Wenn es eine Audio-Lösung mit Realtek-Chipsatz ist, kannst du dir den Originaltreiber von der Realtek-Seite herunterladen. Du musst nicht die veralteten Treiber von der Asus-Webseite verwenden.

Bei mir ist das hier installiert: "Advanced Micro Devices" - AMD High Definition Audio Device

Das scheint mir lediglich der HDMI-Treiber der Grafikkarte zu sein. Der soll 5.1 können?

Hi Pfauli,
ich hab selbiges Problem beim Aufwachen aus dem Energiespar-Modus unter Windows 8 Pro! Und ich habe den gleichen Controller (DAWIcontrol DC-624e RAID), auf dem das System von einer SSD Platte bootet. Bios und Treiber für den Controller sind aktuell (4.20). Trotzdem vermute ich einen Zusammenhang des Absturzes beim Aufwachen von "Energie sparen".
Nur wenn ich manuell den Ruhemodus aktiviere, wacht der PC Intel i5 Mainboard - kein AMD Rechner) normal auf.
Hast du schon eine Lösung gefunden? (Einstellungen bei den Energieoptionen?)
Und der Support von Dawicontrol wusste auch nicht weiter?
Ciao, stratios

Wie du selbst geschrieben hast, gibt es teilweise gravierende Unterschiede zwischen deinem und dem System des Thread-Erstellers. Nicht nur das du eine völlig andere technische Basis benutzt, bei dir funktioniert auch ein Energiesparmodus, nämlich der Ruhemodus. Dein Problem ist zwar ähnlich und anscheinend gibt es im Zusammenhang mit einem Dawicontol 624e Kontroller auch eine Parallele, doch das ist wohl eher dem Zufall geschuldet. Zu groß ist dann doch der Unterschied in Verhalten und Technik. Was nicht bedeuten soll, dass es letztendlich nicht doch der Kontroller ist, der das Verhalten auf deinem System verursacht. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen einem Intel und einem AMD-System, auf Intel-Plattformen funktioniert der Energiesparmodus in der Regel ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: