Win98 auf Sata Platte installieren

Kanalcommander

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
89
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Mein neues System besteht aus einem Abit AV8 (ViaK8T800pro), Winchester 3000+, 1gig ram und einer Hitachi Deskstar HDS722850VLSA80.
Wie zum Henker bekomme ich WIN98 auf diese Platte? Oder geht das vielleicht gar nicht? Habs verpennt mich vorher darüber schlau zu machen. Wenns nicht geht geht das Ding zurück dahin wos herkommt.

Schonmal im Vorraus danke für eure Hilfe.
 
wieso win 98 für so ein system?!? :freak: nimme lieber win 2000 oder xp... sind stabieler...
 
Ich hab nicht gefragt ob ich nicht lieber ein anderes OS nehmen soll. Ich habe kein Win2000 oder XP und werd mir frühestens die 64bit Edition kaufen. Hab zwar die beta runtergeladen aber von MS noch keinen Key dafür bekommen, mal davon abgesehen ob ich dafür die nötigen Treiber alle zusammenbekommen würde.
 
sorry, kann dir so bei deinem prob nicht helfen... wobei, kannts du den raid treib, bei der installation vom win98 nicht per diskette boote?!
 
Man kann soweit ich bisher weiß den Treiber per Diskette einspeisen, allerdings sind auf der Diskette keine Win98 Treiber drauf...
 
du hast ja gleich mehr probleme:

1. ein sehr grossen speicher 1GB kann win 98 gar nicht so ohne weiteres verwalten.

2. Chipsatz in verbindung mit cpu, gibt es für diesen boardchipsatz überhaupt noch win 98 treiber die funzen.

3. deine platte bzw. SATA. Bei win 2k und win xp kannst du die sata treiber als treiber von dritthersteller in den bootvrorgang beim instalieren einbinden. dies ist voraussetzung um die platte anzusprechen.

geht bei win 98 meines wissens nicht.

4. Prozessortreiber für deine CPU + Cool n Quiet. wird auch von win 98 nicht unterstüzt-

Also bevor du hier auch ne andere platte mit dem OS nutzt würde ich raten finger weg von diesem vorhaben.

sorry was anderes fällt mir hierzu nicht ein.
 
@Antifa: Hack nich auf bewährten Betriebssystemen rum! (Auch wenn sie nicht ganz so stabil sind!)

Dein Hauptproblem dürften die Chipsatztreiber sein - wenn´s für Dein Board keine mehr für 98 gibt, kannst Du den Versuch jetzt abbrechen.
Wenn es noch welche gibt hast Du auch noch andere Probleme: schalte mal bis auf den einen S-ATA-Kanal, an dem die Platte dranhängt und dem einen IDE-Kanal, an dem Dein CD-Rom-LW dran ist alle anderen Controller ab (natürlich im Bios) - 98 soll wohl mit der Menge an Onboard-Controllern probleme haben.
 
Also den via hyperion blubb blubb gibts für Win98.
 
ach ja, ich habe noch vergessen das Fat 32 Platten über 64 GB gar nicht richtig verwalten kann.

Also noch ein Problem.
 
Das "Problem" mit dem gig Ram ist mir schnuppe, ging vorher auch.
Das gleiche gilt für die 80gig HDD, meine ide hatte genausoviel und ging super.
Cool and Quiet brauch ich nicht.
Es soll auch nur ne Übergangslösung sein, da ich bisher noch keinen Key für die XP64 Free Version habe und es das noch nicht zu kaufen gibt. Mir noch das normale XP zu kaufen fänd ich blöde und Raubkopie kommt mir nicht ins Haus.
 
@Rambo: falsch! Das Problem bestand nur für fdisk von Win98SE und drunter. fdisk von WinME partitioniert Dir auch 160GB-Platten (selbst getestet!) mit Fat32. Läuft einwandfrei!

@Kanalcommander: Gute Einstellung :daumen:. Achso: Wie siehts denn nun eigentlich aus - immer noch nicht installiert bekommen!?
 
Ich habs geschafft Win98 auf die Sataplatte zu bekommen. Allerdings sobald ich Windows zum ersten mal boote kommt ne Fehlermeldung vonwegen Kompatiblitätsmodus für IDE oder so und man kann nur auf runterfahren clicken. Wenn man dann wieder booted sind die IDE Controller in der Systemsteuerung mit einen ! versehen und man findet keine CD-Romlaufwerke mehr. Und ohne die isses irgentwie blöd :)
Hab jetzt auf ner IDE-Platte den rest des Systems zum laufen gebracht.
 
wie gesagt, es gab da irgendeine Begrenzung - Du kannst keinesfalls alle IDE und SATA-Kanäle betreiben, damit kommt 98 nicht klar - hast Du mal ein bisschen was abgeschaltet?
 
Ich habe alles onboardzeugs (lan, sound, firewire, usb) ausgeschaltet und hatte nur eine Platte und ein optisches Laufwerk dran hängen. Ich habs jetzt geschafft das sys auf ner IDE zu installieren, is aber recht instabil.
Nachdem ich mich mehrmals bei MS registriert habe habe ich endlich ne mail bekommen in der ein funktionierender Productkey für XP64 enthalten ist. Hab das System jetzt damit auf der Sataplatte aufgesetzt. Einige Progs(TDSL Speedmanager, DAP) haben mir den Dienst versagt, hoffe das ich paar Games zum laufen bekomme.
 
Zurück
Oben