WIN98/DOS Build für Anfänger

trq

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
61
Moin Leute. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Windows 98 Zeitkapsel zusammengebastelt. Komponenten soweit:

MSI K7N2 Delta
Athlon C 1000 MHz
512 MB RAM (2x 256 MB)
GeForce 2 GTS
2 Voodoo 2 12MB SLI
Soundblaster live! CT 4670


Windows 98SE läuft soweit wunderbar. Allerdings habe ich einige Probleme in der DOS Umgebung.

Spiele wie Need for Speed 1, Carmageddon, F1 Manager 96 oder Pole Position finden die Soundkarte nicht. Ich habe bereits versucht verschieden DOS Treiber zu laden, habe mir die MS DOS batch Dateien von Phil's computerlab rubtergeladen, aber ich komme nicht weiter.

Nachdem ich das Wochenende mit Recherchen verbracht habe ist die soundblaster live wohl relativ zickig, was den DOS Kompatibilität betrifft. In manchen Foren wird sogar berichtet, dass es nur mit ausgewählten Intel Chipsätzen geht. Vlt ist es dementsprechend mit der Hardware gar nicht möglich.

Ich bin für jeglichen input dankbar. Grüße aus der Hauptstadt
 
rein im dos versucht? ohne win98.
 
Ja, ein DOS Spiel sollte man unter DOS laufen lassen. Nicht unter Windows. Auch nicht wenn es Windows 98 ist.
 
Glücksspiel. Für DOS sind die besseren Soundkarten leider alle ISA basiert gewesen.

Ich würde auch erst mal den Onboard testen ob dessen Treiber flutscht. Wenn ja, auch damals war der DAC von Creative nicht wirklich besser als von Onboard Chips.
 
Das funktioniert nicht. NMI nicht vorhanden. Mit VIA-Chipsätzen geht es.

The SB16 emulation of the Sound Blaster Live! requires your motherboard
to support NMI (Non-Maskable Interrupt) in order to work. Check with your
manufacturer or look at your motherboard documentation to determine
whether your motherboard supports it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trq und whats4
ich muß mal schaun, ob meine retrokiste noch funktioniert.
dual pIII 500, 1024 ram, 4x256mb
matrox millenuim
dual voodoo2 im sli.
soundblaster awe32 gold.
ein A voll 10K und 15K platten am mainboard scsi , 7890er adaptec
ein A voll scsi plextors an steckkarte adaptec 7880.
und laut ist das teil wie die hölle, den platten sei dank: kugellager!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman und HerrAbisZ
The Sandman schrieb:
Das funktioniert nicht. NMI nicht vorhanden. Mit VIA-Chipsätzen geht es.

The SB16 emulation of the Sound Blaster Live! requires your motherboard
to support NMI (Non-Maskable Interrupt) in order to work. Check with your
manufacturer or look at your motherboard documentation to determine
whether your motherboard supports it.

Ja, das habe ich jetzt von mehreren Quellen erlesen. Schade eigentlich. Hab jetzt dementsprechend ein andere Combo erstanden. Mit Intel 440 Chipsatz soll es funktionieren.




IMG_20200404_164605.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200404_162407.jpg
    IMG_20200404_162407.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
extrem stilecht wäre natürlich, eine echte sb16 oder awe32 in den untersten isa-slot zu stecken.
damit bist definitiv alle soundprobs mit dos-games los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
Wäre stilecht, ohne Frage. Die Preise für die interessanten ISA Soundkarten sind aber total Banane und ich möchte EAX in WIN98 nutzen.

Hab jetzt erstmal Trockenaufbau gemacht um zu sehen ob das Board überhaupt noch läuft. Lag bei nem Landwirt 5 Jahre rum, die Verpackung ist aufgrund des Schimmelbefalls gar nicht erst in die Wohnung gekommen.

Board läuft, die dipswitches waren vollkommen willkürlich eingestellt, war ausnahmsweise so helle und habe vorher alles auf default gestellt.

Die CPU hat ne Grundreinigung bekommen und frische WLP.

Rest folgt, wenn ich wieder etwas Zeit habe.
 
Den Athlon hättest du behalten können, nur das Board hätte eines mit VIA sein müssen. SB16 Emulation läuft bei mir auch auf einem Board für den Athlon 64 X2 (Abit AV8)

Hier mal ein Vergleich von zig Soundkarten mit DOOM (in der Beschreibung stehen die Zeitmarken)

AWE32 und Roland SC-55 klingen beide sehr nice. Eine Terratec EWS hat z.B. auch die Samples von Roland, kostet inzwischen aber gerne mal 80€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
System steht. Leider ist mir jetzt die Geforce2 gestorben. Jetzt läuft erstmal eine Matrox G450.
Sound unter DOS funktioniert erstmal. Ich bin glücklich.

Danke für den Hinweis, dass ich mit dem nforce Chipsatz keine sb16 emulation zu stande bringen kann.

Den Athlon C werde ich behalten, kommt in die Sammlung.

Ich freue mich umso mehr. Dass ich das das Asus Board mitsamt CPU und RAM relativ günstig schießen konnte.

IMG_20200411_180915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ITX-Fan, lash20 und eine weitere Person
Zurück
Oben