Win98 fdisk erkennt nur 21553MD von 160GB

Ich habe spaßeshalber gerade mal versucht, 98SE in einer HyperV-VM aufzusetzen. 250GB-Disk erstellt.
Partitionierung/Formatierung läuft ohne Fehler durch, allerdings bleibt das Setup dann hängen, wenn es zur grafischen Oberfläche wechselt. Ab dann ist keine Bedienung mehr möglich.
Die erstellte Partition hat dann aber zumindest 64GB:
1705088261690.png
 
ICh habe Win98 auf den 21553 installiert. Theoretisch könnte ich eine Diskette jetzt erstellen, also ein Programm das die HDD richtig formatieren kann. Ok, die USB Sticks werden bei mir unter Win98SE nicht erkannt, aber ich konnte eine CD auf Win11 brenne, dann diese im Win98 auf die Diskette transferieren :D
@andimo3
Das Mainboard hat sicherlich keine Limitierung für 21,5GB Feststellte, der ist von 2004 und ich hatte seinen Bruder (GA-8KNXP) damals gehabt und hatte unzählige Festplatten angeschlossen gehabt (4x160GB). Ich meine das Board hat 4 IDE Anschlüsse mit RAID Controller, 4 SATA Anschlüsse und dann HDD-Größen Limitierung??? :D
 
TapacBulba schrieb:
ICh habe Win98 auf den 21553 installiert ... also ein Programm das die HDD richtig formatieren kann
versucht erst mal genug Software zu finden um das alles voll zu bekommen. Unser PC zu der zeit hatte 6GB und da waren wirklich viele Spiele drauf
TapacBulba schrieb:
Das Mainboard hat sicherlich keine Limitierung für 21,5GB
weißt du oder glaubst du? Kann schlicht sein, dass es das auf keine Art supportet, die Win98 kennt.
Das Board hat SATA Ports. Das ist mehrere Generationen neuer als alleswas es 1998 gab.


TapacBulba schrieb:
Ok, die USB Sticks werden bei mir unter Win98SE nicht erkannt,
treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
madmax2010 schrieb:
weißt du oder glaubst du? Kann schlicht sein, dass es das auf keine Art supportet, die Win98 kennt.
Das Board hat SATA Ports. Das ist mehrere Generationen neuer als alleswas es 1998 gab.
Gigabyte GA-8PENXP
Das Board unterstützt sogar noch Windows 95. Offizielle Treiber von Gigabyte Seite
 
@TapacBulba da hast wohl recht, die Boards können natürlich mit mehr kapazität umgehen.
Dann bleibt wohl fdisk selbst als Ursache. 21GB waren wohl ein Limit für die bei Win98 genutzte fdisk Version.
Braucht man wohl schon vorab einen Treiber, der die kapazität unterstützt

https://www.overclockers.com/forums/threads/where-did-my-space-go.216062/#post-1982458 (Die Beiträge dort sind nun auch schon 20 jahre alt:cool_alt:)
Allgemein findet man einiges mit Google wenn man "fdisk 21553" sucht
 
Das sieht mir nach dem 128GB Limit aus, verursacht durch LBA-28 Bit Adressierung bei älteren Versionen des ATA-Standards. Meiner Erinnerung nach unterstützt erst WIN-ME fdisk die neuere LBA-48 Bit Adressierung für Platten > 128 GB
 
@TapacBulba
Vier Möglichkeiten:
1. nutze im Microsoft FDISK prozentuale Werte für die Größe - das umgeht das Problem.
2. Bau dir z.B. mit RUFUS einen FreeDOS USB-Stick und boote von dem (sofern dein System USB Boot kann). Das FreeDOS FDisk hat dieses Problem nicht.
3. Formatier die Platte in einem anderen (neueren) System passend.
4. Boote ein Live Linux oder ein neueres Windows Installationsmedium (XP oder 7) und partitioniere die Platte dort.
 
Danke für diese 4 Möglichkeiten. ;)
Ich versuche mich gerade an einer fünften: habe mir eine CD mit Partition Logic gebrannt. Mit diese konnte ich im DOS eine Umgebung starten und habe dort die HDD partitioniert. Versuche jetzt Win98 zu installieren ohne den fdisk zu benutzen. Mal schauen. Gestern spät hat es nicht funktioniert. Habe diese Reihenfolge durchgegangen:
A:\>e: (es muss der CD Laufwerk sein, da ich 2 Partitionen erstellt habe)
E:\>cd win98
E:\WIN98>format c:
Name für c: vergeben
E:\WIN98>c:
C:\>md 98cab
C:\>e:
E:\WIN98>copy . c:\98cab
E:\WIN98>c:
C:\>cd 98cab
C:\98CAB>setup

Scheint aber etwas nicht richtig zu sein, denn ich erhalten langen Text mit Beschreibung des Fehler
1000042939.jpg
 
Ich habe jetzt geschafft Win98SE zu installieren. Ich habe am Ende die HDD doch an ein anderes PC angeschlossen und dort eine FAT32 Partition erstellt. Komischweise habe ich in Win98 keinen Zugriff auf CD-Rom Laufwerk . Obwohl ich von diesen Win98 installiert habe. Kurz nach der Installation bekommen ich diese Meldung. Aber nach Neustart arbeitet Win98 scheinbar normal,. nur halt ohne CD Laufwerk. Somit kann ich keine Treiber auf den Rechner bringen, den USB Stick geht auch (noch) nicht..
1000042946.jpg
 
Dir scheint ein Treiber für den IDE Controller zu fehlen. Wenn du keine andere Möglichkeit hast den auf Win98 zu bringen, bau die Platte nochmal in den neuen PC und kopier den Kram dort aufs 98 SE Laufwerk.

Falls der PC bereits USB hat, gibt es auch universelle USB Treiber, dann werden USB Sticks auch erkannt. Wichtig: du musst die Anleitung der Treiber exakt befolgen, sonst zerlegst du ggf. das Windows! Ich nutze die 3.3e Version, die 3.6er bekam ich auf meinem System nicht ans laufen ohne Bluescreens.

https://www.philscomputerlab.com/windows-98-usb-storage-driver.html
 
TapacBulba schrieb:
So wie ich weiß, erkennt Win98 HDDs bis 128GB, warum wird dann in meinem Fall nur 21,5GB erkannt und angelegt`?
kartoffelpü schrieb:
Aber zumindest bis 137GB (=128GiB) sollten drin sein.
Die 21553MB entsprechen keinem mir bekanntem Limit.
TapacBulba schrieb:
Das Mainboard hat sicherlich keine Limitierung für 21,5GB Feststellte, ...
mkossmann schrieb:
Das sieht mir nach dem 128GB Limit aus, verursacht durch LBA-28 Bit Adressierung bei älteren Versionen des ATA-Standards.
Da das Problem hier noch nicht final aufgeklärt wurde, möchte ich das jetzt mal tun. Es hat nichts mit dem BIOS, mit dem IDE-Controller oder der 128 GiB-Begrenzung (28-bit LBA) des OS zu tun! Das Problem liegt bei fdisk selbst - so weit so gut, das wurde weiter oben schon erwähnt. Das Problem ist aber eigentlich gar keins, da man es ignorieren bzw. leicht umschiffen kann.

Fdisk zeigt bei der hier vorliegenden 160 GB HDD 21553 MB Kapazität (eigentlich MiB) an, weil das der Anteil an Kapazität ist, der über 128 GiB liegt. Warum fdisk hier nicht mehr anzeigen kann und warum es von vorn anfängt zu zählen, ist mir nicht bekannt. Wenn man das zum ersten Mal sieht, ist das natürlich verwirrend - aber es ist egal.

Man kann problemlos die System-Partition (z.B. 10.240 MiB) erstellen, den Rest frei lassen und dann Windows installieren. Am einfachsten macht man es sich aber, wenn man die HDD vorher an einem Windows 2000 oder XP entsprechend partitioniert, dann umgeht man auch ein weiteres Problem bei dem es einem Partitionen über 32 GB "zerlegt", denn Win2k/XP partionieren FAT32 standardmäßig nur bis zu diesem Limit.

Die Zahlen oben passen nicht ganz zusammen, da fdisk mit MiB (binär, a*2^x) rechnet, die Festplattengröße aber in GB (nicht GiB, dezimal, a*10^x) angegeben ist. 160 GB entsprechen 152.588 MiB, 128 GiB sind 131.072 MiB - und schon sind wir bei der angegeben Zahl von etwa 21.500.

BTW:
Mit aktualisierter esdi_506.pdr kann man allerdings auch das 128 GiB Problem umgehen und bis zu 2 TB große Datenträger nutzen (siehe z.B. www.creopard.de) - der Sinn ist allerdings fraglich, am besten dürfte man mit einer schnellen IDE-Platte mit 60 bis 120 GB fahren.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Zurück
Oben