win98 im dos komp. modus

BIG

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
336
hi folks

muss für meinen cousin ein prob mit seinem win98 sys lösen....:rolleyes:

der hat es irgendwie geschafft das sein sys nur im dos modus startet!
rechner an....ratter ratter....dos eingabeaufforderung.....dann fragt er:
wollen sie wieder in den normalen win modus wechseln ja oder nein .....ja gewählt.....neustart.....wieder der gleiche mist!
naja.....abgesicherter modus rein......win bootet! sys eigenschaften rein und da steht bei den laufwerken: laufwerk x verwendet dataisystem für ms-dos komp. modus!

wie kann ich es wieder hinbiegen das sein sys wieder normal startet?
win 98 se(glaub ich)


mfg
 
naja.....abgesicherter modus rein......win bootet! sys eigenschaften rein und da steht bei den laufwerken: laufwerk x verwendet dataisystem für ms-dos komp. modus!

Das ist im Abgesicherten Modus absolut normal, da ja nur die nötigsten Treiber geladen werden. Und die Chipsatztreiber gehören nicht dazu.

Hat da vieleicht jemand an der msdos.sys rumgespielt? Eventuell mit einem Tuningprogramm? Es könnte sein, das dort in den Einstellungen was durcheinander gekommen ist.

wollen sie wieder in den normalen win modus wechseln ja oder nein

Wo diese Frage her kommt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Das kommt sicher nicht von Winsows, sondern von irgendeinem Programm. Mal die autoexec.bat und die config.sys durchsucht?

Gruß Gizmo0815.
 
er meinte er hat die datei: "ms-dos kompatibilitäts modus für spiele" angeklickt......danach neustart und dann kam der shit!

mfg
 
Dann ist das eine Funktion um das Windows in den DOS Modus runter zu fahren, um Spiele spielen zu können, die nicht unter Windows laufen. Dabei ist dann wohl irgendwas gegen den Baum gegangen. Normalerweise muss das Windows beim nächsten Start wieder normal hoch fahren.

Die Frage ist nun, warum es das nicht will.

Kennst du dich mit den Startdateien von Windows und DOS aus? Es müsste sich jetzt mal jemand der sich damit auskennt, die config.sys, die autoexec.bat, die msdos.sys und die winstart.bat genauer ansehen.

Das Problem ist von der Ferne so sehr schwer zu lösen. Wenn man eine Neuinstallation verhindern will.

Gruß Gizmo0815.
 
bullshit!
sag mal im groben was man da umstellen muss in den besagten dateien! weil er kein i-net hat muss ich immer hin und her rennen....:( und darauf hab ich nicht so viel bock!

mfg
 
Wenn er ein Floppylaufwerk hat, erstelle auf Deinem Rechner eine 98 Startdiskette und packe aus dem Ordner Windows/Command die Datei "SYS.EXE" mit auf die Diskette. Starte mit dieser Disk und gib an der Eingabeaufforderung "SYS C:" ein (Leertaste nicht vergessen). Die Autoexec.bat und Config.sys kannst Du vorher umbenennen, da Windows diese eigentlich nicht benötigt. Wenn Du in Windows reinkommst, kannst Du nachsehen, was daran geändert wurde, und evtl wieder zurücksetzen. Danach sollte der Rechner wieder starten.
Hatte er den Rechner mit Dos installiert, sind einige Dateien auf dem Rechner doppelt, sie haben nur eine andere Endung. Beispiel Command.COM > Command.win oder Command.dos, an dem Datum kannst Du sehen, welche von Windows ist und welche von Dos.
 
hat sich erledigt! hab mit der msconfig rumgespielt und win startet jetzt normal!
thx anyway!!

mfg
 
Zurück
Oben