WIN98: Kein Zugreifen aufs Natzwerk; Gesamtes NW nicht verfügbar

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich wollte eigentlich mal von 98SE aus auf W8 zugreifen - aber da ist plötzlich nichts mehr in «Gesamtes Netzwerk»!

Das Netzwerk selbst steht, alle Freigaben und ich komme von 8.1 und XP mühelos drauf.

Nur raus komme ich nicht! Irgendwie muss da die Betriebsblindheit greifen. Welchen Wald sehe ich denn da vor lauter Bäumen nicht?

CN8

W98SE? Auf irgendwas muss noch MS-DOS laufen, für ein unkaputtbares Game :)

ping geht?
freigabe per browser geht?

unkaputtbares dosgame?
welches

98SE ? Echt jetzt? Dos Box oder virtuelle Maschine a la Virtual Box ist nix?

Out_of_CTRL schrieb:
Es gibt gute Gründe, das so nicht umzusetzen.

ping geht? - Sicher doch. Das physische NW ist vollauf Draht. Nur im Explorer • Nezwerk • Gesamtes Netzwerk ist finito.

freigabe per browser geht? - Äääähhh??? Was soll das denn bitte sein? Habe ich nich nie gemacht. Normale Freigaben funktionieren 100-pro, ich komme rein (ins WIN-NW), nur nicht raus.

unkaputtbares dosgame? welches - Wenns sein muss… Jimmy Whites Whirlwind Snooker. Das geht hier auf 8.1SP1 durchaus in «DosBox», nur nicht 100% optimal. Und so lange der PII lebt bleibt das auch so. :D

Siehe den letzten Satz oben. Echtes DOS 7. Und warum wegwerfen? Mit dem 200er PII und 256MB ist eh nichts mit Surfen o.ä. - er ist da und lebt einfach auf Bedarf weiter.
Es ging ja zuletzt mit XP das HW-technisch durch noch ein 8 abgelöst wurde. Und das XP steht in neuer alter Blechhülle direkt daneben. Mit allem komme ich auf 98 drauf, nur halt plötzlich & unerwartet nicht raus.

Es gibt gute Gründe, das so nicht umzusetzen.
Ich hätte einen: fängt mit F an und hört mit auhleit auf :D

Ich hab unterdessen mal alles NW rausgerissen (außer der NW-Karte) und wieder eingerichtet. Pustekuchen.
Mir kommts so vor als steht das Problem direkt vor mir, breit mich anzuspringen. In etwa vom Endergebnis her so wie hier

CN8

OK, köcheln wir weiter.

Ich hab 98 überredet wenigstens wieder von außen sichtbar zu sein und sich selbst ‹neben› dem Gesamten Netzwerk als Rechner mit Freigaben zu präsentieren.

Nur das Gesamte Netzwerk ist - leer!

Warum sehe ich nichts und nicht mal mich (98) selbst dort?

CN8

Arbeitsgruppe kontrolliert? Wie hast Du denn das Netzwerk in Win8.1 konfiguriert? Zugriff via Heimnetzwerk oder übriges(das ist Arbeitsplatznetzwerk bei Win7)? Heimnetzwerk geht nicht. Netzwerkprofile kontrollieren ob die Rechner sichtbar sind...
Windows 98 hat man ja bei XP schon nur mit Netzwerksetup Diskette aufsetzen können. Falls noch ein XP Rechner zur Hand ist, könnte man ja eine Netzwerkdiskette erstellen und ggf. die Daten auf einen USB-Stick schreiben, falls Du bei Deinem W98SE usb zum laufen kriegst.

Haaalt!!

Das Netzwerk per se funktioniert doch (und beteiligte 8.1- sowie XP-Rechner sehen einander und auch die 98-Maschine) - nur sehe ich ≡ die 98-Maschine mich nicht selbst dort unter «Gesamtes Netzwerk», das ist völlig leer. Ich sehe aber mich als Symbol Rechner ›daneben‹ in voller Pracht.

Warum ist das Gesamte Netzwerk leer..? War ja früher nicht…

CN8

Das hat doch noch nie zuverlässig funktioniert. Greif direkt auf die Clients via Explorer/Browser zu und gut ist.

Aktiviere mal den gastzugang auf den NT-rechnern, oder überall auf jeden Rechner den gleichen Benutzer samt Passwort, am besten den, mit dem man sich am 98 anmeldet.
Mich würde mal interessieren was mit Explorer/Browser gemeint ist über mir, wie soll man denn sonst zugreifen wenn nicht mit dem Explorer. ;)

Der Schwerpunkt liegt auf 'direkt', nicht 'Explorer/Browser'. Via Konsole geht es genauso gut. Im Explorer braucht es aber nur die Kurzform, z.B. \\192.168.1.2. Und das sollte, im Gegensatz zur Netzwerksuche, zuverlässig funktionieren (authentifizierter Zugriff vorausgesetzt).

Achso, alles klar, ja das kann man probieren, an der Eingabeaufforderung allerdings nicht, da Windows keine UNC-Pfade dort annimmt. Zumindest nicht von Haus aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auf der Konsole nimmt man die etwas längere Form mit 'net use'. Bin mir aber nicht sicher, ob es das schon bei Win98SE gab.

Ach das gibt/gab es ja auch noch, ja das sollte auch schon bei 98 funktioniert haben. Man ist das alles lange her.

Bei 98 hat auch damals oft geholfen das DFÜ-Netzwerk neu zu installieren, ich erinner mich auch das es da sogar mal ein Update für gab von 1.3 auf 1.4 oder so ähnlich.

Ach ja, noch etwas, die Pfade/NAmen dürften auch fürs 98 nicht zu lang sein (11 Zeichen?) und auch vorallem keine Leerzeichen, damit hatte es dann doch so arge Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
DFÜ..???!!
Ich hab mein Modem rausgeworfen und alles drumrum mit. Das wäre natürlich ein netter Scherz.

Nochmals: es ging alles, ich habe auch auf XP Zugriff gehabt, 8 habe ich verpennt zu prüfen - und nun sehe ich so viel wie ein Grottenolm: nix. Der Knoten müsste mal geplatzt werden.

CN8

Ja DFÜ, das war schon richtig, es heißt nunmal so und das richtet auch das Netzwerk komplett ein, also es hat nicht nur mit Modem zu tun, auch wenn es dies vermuten lässt. Und da das Netzwerk unter Win98n eh schon sehr bescheiden war/ist war es eben mein Vorschlag alles mal neu aufzusetzen was Netzwerk angeht, und jedesmal fein rebooten. ;) ;
Schau mal bitte in deine hosts Datei, nicht das es da Einträge gibt die die anderen Rechner ins leere laufen lassen.

Schau mal bitte in deine hosts Datei, nicht das es da Einträge gibt die die anderen Rechner ins leere laufen lassen.
Effektiv ausgeschlossen sowas, das 98 ist eine «Neuinstallation» der nicht viel mehr zugestoßen wurde denn als Basis für DOS 7 zu dienen worunter ein Game läuft. Der Rest ist fast ein besserer OnDemand-NAS um diverse Daten dort schön bequem mittels WIN zu verwalten. Die anderen Rechner sehen ja alles, das ist doch das Blöde - nur ich sehe mich nicht da wo ichs mindestens müsste.
DFÜ greife ich an wenn Cheffe mir mal Zeit lässt.

CN8

Siehst du denn den Win98 im 98 selber im Netzwerkexplorer, oder reinweg gar nichts bzw. kommt auch eine Fehlermeldung das Netzwerk nicht geöffnet werden kann oder was weiß ich.
Sowas wie sfc /scannow gibt es bei 98 ja leider noch nicht, sfc zwar schon aber nicht mit dieser Option.
Gerne haben irgendwelche Programme mal die winsock.dll ersetzt und d kann es auch gern mal vor das nichts mehr ging, könnte man ja mal schauen ob es sich noch um die Originale handelt, die kann man dann wiederum mit sfc herstellen aus den CABs.
Irgend so etwas muss es ja sein, nur eine Kelinigkeit die aber eine große Wirkung hat.

Den Dienst für Datei und Druckerfreigabe hast Du auf der Win98 Maschine aber installiert, oder?

Zurück
Oben