Win98, WLan + Novell Prob.

benno

Cadet 4th Year
Hallöschen die Damen :o

also hab im mom nen kleines prob. mit einem Win98 Rechner + Wlan + Novell...

die WLan Karte ist korrekt auf dem Rechner installiert, hab auch volle connection
aber keine Novell anmeldung.
Isch hab die Karte sowie Novell schon neu installiert aber ohne besseres Ergebniss. Der rechner fragt auch nicht bei starten nach novell sonder fährt einfach hoch ... kennt wer das/dieses/oder ein Ähnliches Problem + Lösung ?

Mfg Benno

Wie hast du auf Win98 ( nicht SE ? ) WLan zum laufen gebracht?

Egal, aber ohne weitere Infomationen kann ich nicht helfen, kannst du dich mit Novell im Netzwerk erst gar nicht anmelden?

Könnte aber auch daran liegen, dass der PC für Wlan erst komplett in Windows seien muss, da du für die Wlan Verbindung eine extra Software verwendest und diese zuerst gestartet werden muss --> geh mal START - AUSFÜHREN und dann " msconfig"

Jetzt auf Systemstart und mal schauen, ob die WLan Software hier aufgeführt ist, wenn ja, sollte Novell das Netzwerk erkennen und ggf. den Anmeldebildschirm bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf das kleine, rote "N" in der Taskleiste rechtsklickst und dann die
Novell-Anmeldung wählst, findet Novell dann die Verbindung und kannst du dich
dann am Netzwerk anmelden? Ist für die W-LAN Verbindung das Novell-Protokoll
als stadardanmeldung ausgewählt oder die Windows-Anmeldung?

Gudden Morgen,

erstmal danggö für Antworten. Es handelt sich natürlisch um Win98 SE.
Der rechner fährt einfach komplett hoch ohne das der Novell Anmeldebildschirm von NOvell sich meldet.
Und wenn ich nachdem Win98 gestartet hab auf das Novell Symbol klicke und mich versuche Anzumelden findet der Rechner dort leider keine(n) Baum/Kontext/Server. Den Novell Client und die Protokolle habe isch schon neu installiert ohne erfolg.
Auf Anderen Rechnern/Betriebssystemen am gleichen Arbeitsplatz (also entfernung zum Router) lief bis jetzt alles easy.
was braucht ihr noch für info´s ??`

Mfg Benno

/edit: Ajo, mal bissel was zur WLan Hardware:
Router: LevelOne WBR-2400TX 22Mbps
WLan Karte: LevelOne WNC-0101 USB

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er noch nichteinmal Baum, Kontext und/oder Server findet, ist das
schon komisch. Über die Verbindung kannst du aber den Novell Server pingen,
oder geht das auch nicht? Wenn das nämlich geht, sollte er über die Novell
Anmeldung aber auch wenigstens den Server anzeigen. Falls nicht, funktioniert die
Verbindung zu einem anderen Server bzw. zu anderen Rechnern?

Die volle Connection wird sicherlich nur der WLAN Empfang sein, nicht wahr?
Wenn als Standardanmeldung Novell angegeben ist, und beim hochfahren trotz
allem keine Novell Anmeldung gezeigt wird, besteht auch keine Verbindung zum
Netzwerk. Welche Client Version nutzt du auf dem Rechner?

So:

NOvell Client ver. 3.32.0.0
Novell Server oder einen anderen Client anpingen funzt nicht :o
Kann das an dem WLan Protokölschen liegen das Win98+Novell oder nur Novell damit nicht klar kommt ?

Mfg
Benno

Welches Protokoll benutzt du für Novell?

IPX oder TCP/IP?

Es kann sein, dass (wenn du IPX benutzt) dir das Protokoll auf der WLAN-Verbindung fehlt.

Evtl. wird auch IPX nicht unterstützt, aber das ist weiß ich nicht und stell grobfahrlässig eine Vermutung auf!

gruß
zio

/edit

und ist das protokoll auch in der WLAN-Verbindung?

/edit

Zuletzt bearbeitet:
IPX...

Mfg Benno

/edit: meinst du ob das Protokoll unter Netzwerkumgebung/Eingenschaften/EIngenschaften der WLan Karte auf die Karte gebunden ist ?
Kann ich mir sonst noch wo die Bindungen oder sowas anschauen so wie mit ipconfig /all ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichtmal das anpingen eines anderen Clients oder Servers funktioniert, dann
hast du gar keine richtige Verbindung in dein Netz, was ab diesem Punkt nichts
mehr mit dem Novell Client zu tun hat. Schau nochmal die IP und Subnet-
einstellungen nach, ob es physikalisch überhaupt möglich ist, dass dein
98SE Rechner auf das Netz zugreifen kann. Installier das TCP/IP Protokoll für deine
WLAN Verbindung.

IP ist installiert und konfiguriert...

also, wenn ich eine PCI Netzwerkkarte (RTL8029) einbaue und mit dem Netzwerkk. verbinde funktioniert alles wunderbar. Die IP einstellung von der PCI Karte und der WLan Karte unterscheiden sich nur in der IP-Adresse um +1 (*.*.*.32 & *.*.*.33) alle anderen Einstellung/protokolle usw. sind gleich...

Wie gesagt, Novell läuft bei uns über IPX und da bringt mich IP im mom nicht weiter... oder ? ;-)
Das gleich spielchen auf einer WinXP Plattform hat ohne Prob. geklappt...

im mom bin icvh ein wenig Ratlos...

Mfg Benno

benno schrieb:
Wie gesagt, Novell läuft bei uns über IPX und da bringt mich IP im mom nicht weiter... oder ? ;-)
Das hatte ich wohl überlesen, sorry.

Wie meldest Du Dich an, mit dem Client für Novell Netzwerke? Wird das Anmeldescript verarbeitet? Eine gute Seite mit Tips und Tricks ist
http://www.braunstein.de/ dort kannst Du mal in den FAQs nachsehen, wenn Du absolut nicht zurecht kommst.

wie meinst du das mit wie melde ich mích an ??
Über Novell im normalfall... nö wird kein script verarbeitet...
der 98´Rechner übergeht Novell einfach, ich schätz mal weil er auf der Wlan-Karte über IPX keine Verbindung bekommt... aber dann müsste doch wenigstens das Anmeldefenster von Novell bei starten zusehen sein oder ?

Hmmm alles bissel Merkwürdig...

Mfg

Benno

Das Anmeldefenster vom Novell Client kommt nur dann, wenn auch die Verbindung
zum Novell Anmeldeserver funktioniert. Sprich: Keine funktionierende Verbindung
-> auch kein Novell Anmeldefenster.
Erst wenn beim Windows-Start eine funktionierende Verbindung zum Novell Server
erkannt wird, kommt auch das Anmledefenster mit der Abfrage nach Baum,
Kontext und Server

http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/2963117.htm hier kannst Du mal nach "syscon" suchen, ein Beispiel für ein Script habe ich als Text angehängt, das Programm syscon nimmt Änderungen am Client vor. Schon mal versucht es auf TCP/IP Basis zu versuchen? Mit der Anmeldung über Novell Netware Netzwerke, da dann anklicken dass ein Script verarbeitet wird, das Du evtl an die Netzwerkkarte anpassen mußt. Habe kein 98 und Novell mehr im Gebrauch, deshalb kann ich nicht sagen ob es mit einer Funkkarte klappt, sollte jedoch gehen, wenn für die Karte die Novell Treiber zur Verfügung gestellt werden, vom Hersteller. Problem wird eher sein, das Novell evtl kein USB möchte. In den Datenblättern steht jedoch auch nichts davon, das es unter Novell läuft.
Evtl kannst Du ja auch noch Netbeui versuchen?

ok danke Euch, werde es mal weiter versuchen und euch dann bescheid geben ob es nu geklappt hat oder halt nicht :D

Naja wenn´s nicht klappt bricht nicht bgelich der Himmel auf und es regnet Frösche aber ist halt Ärgerlich sowas :eek: :D :eek:

Gruß

Benno

So da bin ich wider...

also bis jetzt noch keine Veränderung, ich bekomm unter Win98se keine Verbindung zum Netzwerk d.h. ich kann nichteinmal den WLan Router anpingen.
Ich habs jetzt nochmal mit neues Software der Karte versucht aber ohne Erfolg.

:eek: :eek: :eek:

Benno

Zurück
Oben