Win98SE: Bootet nicht, wenn USB-Geräte eingesteckt sind

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Schönen guten Tag,

der Weg zum Retro-Rechner funktioniert besser als gedacht, ich habe allerdings ein ziemlich nerviges Problem: Sobald USB-Geräte während des Bootvorgangs eingesteckt sind, bootet Windows 98 SE nicht mehr. Der Ladebildschirm läuft ins Unendliche bzw. erscheint anschließend ein "Black Screen".

Hier mal meine Konfiguration:

  • AMD Athlon XP 2200+
  • Biostar M7VIG (VIA KM266)
  • Leadtek GeForce FX 5700
  • 512 MB DDR1
  • 40 GB HDD
  • DirectX 7.0
  • Windows 98 Service Pack 3.1 Beta von Creopard

Die Treiber konnte ich problemlos installieren. Wenn ich Tastatur und Maus während des Betriebs verbinde, werden diese problemlos erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
moin,
USB Legacy im BIOS vorhanden?
 
markusgo1967 schrieb:
moin,
USB Legacy im BIOS vorhanden?
Ja, ist vorhanden und aktiviert!
Ich hatte noch den Verdacht, dass das "Service Pack" eventuell zu Bugs führt. In diesem Fall müsste ich eben nochmal alles neu aufsetzen.
 
Das ist doch kein Retro-Rechner. Viel zu neu und viel zu schnell, auch für Windows 98.
Evtl. hat der sogar schon Usb 2.0, dann wirds noch zickiger, gibt zwar Treiber aber
so wirklich stabil wurde es nie.
DirectX 7.0 ? Bei der Grafik muss man 9.0b haben.
Da ist noch vieles zu veränderen und zu verbessern.
Was soll denn der Zweck sein? Was soll damit gemacht werden? Welche Spiele?
Warum denn Retro ?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Ziel ist es, einen "High-End-Rechner" für Windows 98 SE zu realisieren. Für das Hardware-Setup sind notwendige Treiber verfügbar. Gespielt werden sollen native Windows 98-Spiele bis hin zu der XP-Ära.

Die Spiele sind nicht aufzulisten, da ich ein paar Regale gefüllt habe. Grundsätzlich hätte ich 1997 bis 2004 vorgesehen für dieses System. Neuere Spiele funktionieren in der Regel auch unter Windows 10.

Zur USB-Problematik: Ich könnte natürlich auf auf PS/2-HID ausweichen, wäre aber schön, wenn es funktionieren würde.

Gruß
 
Möglicherweise hilft ein Bios-Update.
Habe das hier gefunden: Bios Update Link.
Dort steht beschrieben: To support USB boot function. (with Biostar logo)
Ob das für Windows 98 zählt, weiss ich nicht.
Wenn man etwas scrollt findet man dort auch weitere Mainboard-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
n1tro666 schrieb:
Möglicherweise hilft ein Bios-Update.
Habe das hier gefunden: Bios Update Link.
Dort steht beschrieben: To support USB boot function. (with Biostar logo)
Ob das für Windows 98 zählt, weiss ich nicht.
Wenn man etwas scrollt findet man dort auch weitere Mainboard-Treiber.
Guter Tipp, gar nicht gesehen auf der Webseite. Das versuche ich direkt mal. Die MoBo-Treiber sind drauf.
HerrAbisZ schrieb:
Für was braucht man das ?
Das erschien mir ganz interessant, wird anscheinend noch einigermaßen gepflegt, zumindest wurde diese Version im Oktober 2019 veröffentlicht. Näher "analysiert" habe ich das allerdings nicht, war ein Blindversuch.
 
Mr.Blade schrieb:
Ziel ist es, einen "High-End-Rechner" für Windows 98 SE zu realisieren. Für das Hardware-Setup sind notwendige Treiber verfügbar. Gespielt werden sollen native Windows 98-Spiele bis hin zu der XP-Ära.

Okay, dafür ist der Rechner dann doch geeignet wenn es zur XP-Ära hingehen soll.
Aber da muss man manchmal mit Treibern experimentieren.
In diesem Fall mit dem Via Km266 Chipsatz habe ich gute Erfahrung mit dem Hyperion 5.11A
gemacht. Zwar gibt es auch öfter neuere Treiber aber die sind nicht immer die besten.
Gilt auch für Grafiktreiber. Beim Neuaufsetzen zuerst das System, dann Directx9.0b, dann IE6, MP9 und danach alle
Updates über das Updatepack. Dann erst Chipsatz, Grafik, Sound, Lan, .. in der Reihe und immer
schön neustarten jedesmal.
Soweit ich gesehen habe hat das Board kein Usb 2.0. Das ist immerhin eine zickige Komponente weniger.
Mit dem Bios Update könnte das mit Glück am Ende alles so werden wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Das SP 3 von Creopard mache ich auch immer auf meine Retro Rechner wenn die Hardware etwas moderner ist und wenn USB vorhanden ist. Windows kann dann sogar 768MB Ram.
Hast du mal versucht die Nativen USB Treiber zu installieren? Die sind eigentlich auch ein muss wenn USB vorhanden ist. Dann laufen eigentlich alle USB Geräte ohne Probleme.
https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-nusb-geraetetreiber-fuer-usb.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
@Steven Coolmay

Er hat ja keine Probleme unter Windows mit den Usb Geräten soweit.

Es ist das Problem, dass wenn ein Usb Gerät eingesteckt ist (Maus, Tastatur)
das Windows nicht bootet direkt nach dem Einschalten sondern ein
schwarzer Bildschirm erscheint.
Lässt man die Usb Geräte weg, startet Windows einwandfrei, und wenn man
dann die Geräte einsteckt, funktionieren sie auch.

Würde mich freuen wenn es mit dem Bios Update behoben werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Guten Morgen,

das Problem ist gelöst. Mein Rückschluss war falsch, denn es hat sich schlicht und einfach ein Festplattendefekt angebahnt, der wohl nach dem Ausstecken der USB-Geräte und Neustarten kurzzeitig überbrückt war.

Neue Festplatte drin, Windows neu installiert, Rechner läuft!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, HerrAbisZ und Steven Coolmay
Ich würd mal das Netzteil überprüfen.
Klingt schon merkwürdig. Möglicherweise benötigt die neue Platte etwas weniger Strom
(Ampere) , sodass der Fehler offenbar behoben scheint.
Wenn ich aber darüber nachdenke, das am Usb 5 Volt anliegen, und bei der Festplatte
unter anderem auch, so ist denkbar, das bei gleichzeitiger Benutzung von
Usb Geräten die Stromleitung überlastet ist (wenn zb Kondensatoren auf dem Board
oder im Netzteil trocken/gequollen/gealtert sind).
Da kann es dann durchaus möglich sein das derartige Symptome auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und Mr.Blade
Danke, guter Gedankengang. Verbaut ist das angehängte Netzteil. Furchtbar laut, scheint aber genug Leistung zu haben.
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    813,4 KB · Aufrufe: 301
Das Netzteil scheint mir leider nicht gut geeignet zu sein.
Das hat zuwenig Ampere auf der 5 Volt Leitung.

Auch sind die 12 Volt Leitungen getrennt, das ist für diese alten
Mainboards nicht gut, da dort die Spannungen anders erzeugt werdem.

Ein typisches Beispiel aus der 2004er Ära ist bei einem 300 Watt Netzteil
mit +3.3V max 27A, +5V max 26A, +12V max 18A, +5Vsb max 2A, -12V max 0.8A.

Das sind so die wichtigsten Grundwerte in etwa, und je nach verbauter Grafikkarte
enstprechend Netzteil mit höher Watt und diesen minimum Werten.

Dieses jetzt verbaute MS-Tech tut vielleicht jetzt so seinen Dienst,
aber sollte meiner Meinung nach getauscht werden.
Da steht zwar 400 Watt drauf, aber durch die geteilte 12 Volt Schienen
geht da nur etwa 200 Watt weil eine Schiene brach liegt.
Daher läuft es bereits so am Limit fast und wenn man jetzt noch mehr Laufwerke/Platten
einbaut und Usb Geräte einsteckt, dann kann geschilderte Boot Probleme,
spontane Reboots, Freezes auftreten. Es ist nicht sicher..

mfg

Ps. : Hier ist mein Retro 300 Watt Netzteil.
Bitte beachte auf meinem Bild die max Werte für 3.3V + 5.5V.
Bei mir sind max. 200 Watt vorgesehen.
Deines kann nur max. 100 Watt(!). Obwohl du ein 400 Watt Netzteil hast und meins nur 300W ist.
Bei mir bietet eine 12 Volt Leitung 18A.
Deines auf 12 Volt einmal nur 14A und einmal nur 10A. Leider getrennte Schienen.
Daher würde ich das austauschen.

Screenshot_20200318-023324_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und HerrAbisZ
Nachtrag: Du schreibst, dein Netzteil ist furchtbar laut. Das liegt an beschriebener
Netzteil Strom Problematik und bekräftigt nur mehr die These das es jetzt bereits
am Limit läuft, auf Vollast und entsprechend heiss wird und sich kühlt (Lüftersteuerung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Die Hardware ist für W98SE ein bisschen zu neu einfach. Es ist zwar theoretisch möglich aber endet an genau solchen Problemen abrupt.
Wenn du mit Sicherheit die Treiber ausschließen kannst, bleibt nur das die Treiber so nicht funktionieren.

Generell krankt W98Se da an der fehlenden P&P Erkennung.

Ich habe auf meinem W98SE Installationen immer das N-USB Treiberpaket drauf. Bin bisher fehlerfrei damit durch Eingabegeräte, Drucker und USB-Sticks gefahren.

Allerdings, meine Systeme sind ne Ecke älter. Aktuell hauptsächlich ein System mit einem P3 600 und einer GeForce 3 Ti 200 64MB.

Viele Treiber und Bugfixes für W98SE sind mit der Zeit verloren gegangen weil sie aus dem Netz verschwanden weil die Nachfrage oft gleich Null war. Spezielle Treiber noch zu erhalten ist mega schwer. Habe ein 56K PCI Modem. Dafür einen Treiber zu bekommen ist ausgeschlossen. Denn es ist eine OEM Version von Fujitsu.
 
Also ich weiß ja nicht, warum hier so viele darauf bestehen, dass die Hardware zu neu für Win98 sein soll.

Ja, es ist nicht "time period correct", aber wenn ein man ein paar Dinge beachtet überhaupt kein Problem.
Ich habe auch noch einen vollständig supporteten Core2Duo mit Win98 auf einer SATA SSD laufen, da muss man schon sehr leidensfähig sein. :D

Warum verwendest du nur DirectX 7? Deine Karte kann DX9, also installiere es auch. :)

PS: Schönes Win98 vs. XP Dual-Boot System. Für Win98
 
Zurück
Oben