Win98SE zusätzlich zu WinXP prof

stroem

Cadet 1st Year
Rechner P4 mit Chipsatz intel 82845G, WinXP prof SP2. Würde jetzt gerne eine Platte mit einem Win98SE-System einbauen. Das Win98SE-System lief bisher auf P2 mit intel440BX

A)läuft das Win98-System überhaupt mit dem P4 und dem 82845er-Chipsatz?
B) Wie bekomme ich die beiden Systeme in ein Bootmenue zum Auswählen.
C) Gibt es Probleme mit den Buchstaben? Welche Probleme und wie kann ich die lösen/reparieren.

Es ist also keine Neuinstallation einer Parallelinstallation. Das wäre nicht das Problem ;-).

Für jede Hilfe dankbar!

ich bin zwar kein profi, aber ich kann dir zumindest berichten, was ich für erfahrungen hab:

zu a) das wird schwer, weil dein altes win 98 system nicht die treiber deines neuen pcs erwartet und evtl so erst gar nicht anspringt. vielleicht gehts im abgesicherten modus und dann so erst mal treiber installieren. würd ich aber auch nicht unbedingt drauf wetten.

zu b) du kannst die boot.ini so verändern, dass beide systeme zum boot angeboten werden. musst mal googlen wie das geht. aber....

zu c) ...beide systeme "erwarten" wahrscheinlich, dass sie auf der ranghöchsten platte installiert sind, die von jedem windows intern C: genannt wird. mal angenommen, deine win98 platte ist jetzt die zweite in der rangordnung, dann wird sie intern von beiden wins auch D: genannt. versuchst du jetzt win98 von "D" zu starten, will windows trotzdem die treiber und routinen von "C" aus starten, was natürlich nicht klappen wird. hab das festgestellt, als ich mal ne andere platte an meinen pc geschlossen hab, welche in der rangordung höher lag als die systemplatte und es lief danach halt nichts mehr. linux hat solche probleme übrigens nicht, glaub ich, da sie nicht so eine veraltete datenstruktur haben^^

vielleicht gibt's ja doch noch ne möglichkeit, bin ja wie gesagt kein profi, würd mich dann auch sehr interessieren. aber mach dir mal nicht allzugroße hoffnungen.

Zurück
Oben