Winamp auf 2 Clients zentral mit einem Rechner steuerbar?

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte WinAmp gern fernsteuern. Dies habe ich zumindest für einen Rechner mittels AjaxAmp PlugIn schon problemlos realisieren können.

Ich wollte allerdings für eine Party 2 Räume gleichzeitig mit identischer Musik beschallen und das Ganze von einem Hauprechner aus steuern können?

Ist dies möglich und falls ja, wie?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Boxen in beiden Räumen aufstellen und diese mit dem Rechner verbinden, an welchem Winamp läuft? :p

Interessanter Punkt!

Nein im ernst, ich möchte natürlich in beiden Räumen Stereo-Sound und die Entfernung ist zu groß, als das ich das mittels Kabel realisieren könnte, auch weil dadurch Stolperfallen entstehen würden.

Die Teile hab ich geplant: http://www.funkuebertragung.de/prod...s-kabelloses-Audio-Sender-Empfaenger-Set.html Sender plus Empfänger. Weitere Empfänger sind erhältlich.

Winamp dann mit passender App steuern oder so wie ich es geplant habe per Tablet mit Windows Desktop Remote darauf.

Oder du kaufst dir gleich Funklautsprecher bzw ein passendes System ala Sonos oder Teufel Connect.
Letzteres ist dabei die Teuerste Variante.

Bei Interesse kannst du dir ja mal meinen Thread dazu durchlesen. Habe ja so etwas in der Art selber geplant. Nur etwas komplexer. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...allung-mehrerer-raeume.1179944/#post-13566393

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Teile hab ich geplant: http://www.funkuebertragung.de/prod...s-kabelloses-Audio-Sender-Empfaenger-Set.html Sender plus Empfänger. Weitere Empfänger sind erhältlich.

Winamp dann mit passender App steuern oder so wie ich es geplant habe per Tablet mit Windows Desktop Remote darauf.

Oder du kaufst dir gleich Funklautsprecher bzw ein passendes System ala Sonos oder Teufel Connect.
Letzteres ist dabei die Teuerste Variante.

Bei Interesse kannst du dir ja mal meinen Thread dazu durchlesen. Habe ja so etwas in der Art selber geplant. Nur etwas komplexer. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...allung-mehrerer-raeume.1179944/#post-13566393

Danke!

Die Hardware steht bereits komplett und da die Sache auch lediglich für eine Anwendung (Party) gedacht ist, wollte ich die Kosten so gering wie möglich (0:)) halten.

Ich habe es ja für einen Client, wie geschrieben, ja auch schon problemlos hinbekommen. Dachte dann, für 2 Rechner geht´s auch so einfach, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Doch, 2 internetfähige PCs sind vorhanden.

Deine Lösung klingt gut. Wäre es auch möglich, den Stream während des Abspielens zu verändern, also ein neues Lied anzuwählen?
Wie könntest ich an die passenden Tutorials dazu kommen. Hast du eventuell einen Link parat?

Vielen Dank

Das sieht sehr gut aus, ich habe die Software installiert und kann auch den Stream auf dem Rechner, von dem aus ich den Stream auch starte, empfangen. Allerdings noch immer nicht von anderen Rechnern aus. Dort wird der Stream zwar laut Software, in diesem Fall VLC, auch angezeigt, allerdings höre ich kein Ton.

Die Option innerhalb der Software:

"Der Player kann mit anderen Playern synchronisiert werden, um simultan dieselbe Musik wiederzugeben. Wählen Sie die gewünschten Player aus der Liste der verfügbaren Synchronisierungsgruppen. Wählen Sie 'Keine Synchronisierung', um die Funktion zu deaktivieren."

funktioniert leider nicht.

Edit:

Ich kann auch auf den zweiten Rechner zugreifen und ihn steuern, d.h. Musik abspielen.
Nur leider keine Syncro.

Dies ist aber offenbar genau der Punkt, den ich benötige.

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anteilnahme an meiner Planung bezüglich der Party, aber deine Beiträge helfen mir leider überhaupt nicht weiter.

Daher wäre es schön wenn du meine Frage beantwortest, vielleicht fällt mir ja ne Alternative ein. Ist ja nicht so dass ich dir nicht helfen möchte ;)

Ich weiß bis dato ja nur dass du 2 PCs in 2 verschiedenen Räumen hast. Mehr weiß ich nicht. Wäre halt noch gut zu wissen um was für eine Anlage es sich handelt bzw wie diese angeschlossen ist. Vielleicht gibt es ja ne Preiswerte Möglichkeit dass was du wünscht zu realisieren. Wenn auf reiner Softwareebene so scheinbar keine Erfolge möglich sind.

Ok...ich habe 1 Desktop Pc, 2 Laptops und 2 Smartphones (iPhone 3Gs und Samsung Galaxy S2) zur Verfügung.
Desweiteren 1 Dac + Endstufe/ Desktop-Pc geht per Toslink in den Dac.

Dann noch einen 5.1 Avr mit sämtlichen gängigen Anschlüssen außer HDMI. Der steht allerdings räumlich getrennt und soll nach Möglichkeit synchron zur "Hauptanlage" Musik wiedergeben.

WLAN im n-Standard ist auch vorhanden.

Na hast du ja nen schönen Spielkasten ;)

Aber du musst mir noch erklären wie du deine Anlage an die beiden PCs angeschlossen hast.

PC 1 hängt ja per Toslink an einem DAC plus anschließender Endstufe. An der Endstufe hängen dann auch deine Lautsprecher. Soweit alles klar.
Aber wie ist PC 2 verbunden? Ich gehe mal davon aus du nimmst dafür einen der beiden Laptops.

Sorry wenn ich es überlesen habe sollte, aber hast du bei deinem AVR eine Zone 2? Darf ein Lösungsvorschlag auch etwas kosten, oder sollte dieser ohne Mehrkosten realisierbar sein?

Möchtest du auch von beiden PCs die Musik steuern können? Oder reicht es wenn der 2. PC bzw die Anlage nur die Musik synchron wieder gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Pc 2 (oder welches Teil Hardware ich auch immer dafür benötige/ kann ja auch ein Smartphone sein) wäre in diesem Fall einfach per Cinch angeschlossen an den Avr.

Was du mit Zone 2 meinst, weiß ich leider nicht.

Kosten sollte es nach Möglichkeit nichts, da ich die Sache "nur" für eine einzige Party benötige.
Mir reicht es auch, wenn ich die Musik ausschließlich von einem Rechner steuere, der andere dann nur synchron wiedergibt.

Wie gesagt, über die Logitech Software funkt eigentlich alles wie gewünscht, also zentrale Steuerung von allen Clients im Netzwerk.
Nur leider ist der Punkt unter Optionen, welcher mir eigentlich anbieten sollte, alle Player im Netzwerk synchron abzuspielen, grau und somit nicht anwählbar.

Mal schauen, ich versuch´s.
Ergänzung ()

Kann damit zwar auf alles zugreifen, aber wieder nicht zentral steuern.

PC1 nen Winmap Server installieren und die Plugin benutzen.

2. PC Stream anwählen und fertig. Geht sogar mit nen Handy und die passende App. Oder eine PSP

Geht auch alles ohne Internet.

Und wenn du nen MiC hast in labbern willst hört das auch jeder!

Weisst du nen WinAmp-Server für die aktuelle Version und Win7 x 64?
Ich finde keinen, bzw. bringe die nicht zum laufen.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:

hat leider auch nicht funktioniert. ich konnte die strams zwar anwählen, die entsprechende software ( winamp/ vlc) öffnet sich zwar auch, aber abgespielt wird nichts.

Zurück
Oben