Winamp spielt nichts ab bei Doppelklick

Kasi Kalahari

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig in dem Bereich...

Nachdem mein Winamp Classic auf einmal leiser als sonst war, habe ich es deinstalliert und neu installiert.
Das hat das Problem zwar nicht beseitigt, aber ich habe durch Ändern des Outputs in den Winamp Einstellungen erfolg gehabt.

Seit der Neuinstallation von Winamp Classic habe ich aber jetzt folgendes Problem:

Wenn ich eine mp3 anklicke, öffnet sich der Winamp Player, spielt aber nichts ab.
Auch erscheint der angeklickte Titel dort nicht, sondern der zuletzt gespielte.
Die Option Rechtsklick und "zu Winamp hinzufügen" ist komplett verschwunden.
Die Einzige Möglichkeit einen Track abzuspielen ist momentan Rechtsklick und "öffnen mit winamp" zu wählen.
Ein Album am Stück abzuspielen ist also garnicht möglich.

Ich nutze Windows 11 und dort sind alle Musikdateien, wie mp3, wave, flac usw. mit winamp verküpft.
Der Player öffnet sich ja auch bei Doppelklick, wird also als Standardprogramm erkannt.

Wäre wunderbar, wenn hier jemand eine Ahnung hat warum Winamp die Dateien nach Doppelklick nicht mehr abspielt!

Grüße
Kasi
 
@Kasi Kalahari
Herzlich willkommen auf CB!

Ich empfehle dir die neueste Version von Winamp zu Installieren, um die Komptabilität mit Windows 11 garantieren zu können.

Falls du einen schlanken Audioplayer bevorzugst, könntest du auch mal foobar2000 nebenbei ausprobieren.
foobar2000 ist ein vielseitiger Audioplayer für Windows und macOS. Er beherrscht alle aktuellen Formate (AAC, AIFF, AU, CD Audio, FLAC, MPC, MP1, MP2, MP3, MPEG-4 AAC, Musepack, SND, Speex, VOC, Vorbis, WAV, WavPack, WMA) und ist dabei sehr ressourcenschonend. foobar2000 kann zudem über etliche Plug-ins erweitert werden.
Unterstützt seit der Version 2 auch den Dark Mode.

Gruß Fred.
 
Danke für die Antworten!

Die Einstellung mit dem Häkchen bei Winamp ist schon so, daß nichts eingereiht, sondern bei Doppelklick abgespielt werden soll.
Das ist gerade das seltsame, daß es trotzdem nicht funktioniert.

Ich hatte Winamp Classic vorher auch schon mit Windows 11 benutzt, ohne Probleme.
Ich nutze das seit fast 20 Jahren und fände es extrem schade, es nicht mehr zu haben.
Ich habe mich da so dran gewöhnt und die abgespeckten Funktionen reichen mir komplett aus.

Also falls noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte sehr gerne her damit :)
 
Habe die Lösung, hurraaa!! :)

Als ich verzweifelt vor mich hin klickte, mal dies mal das ausprobierte, ohne viel Hoffung auf Erfolg, kam die Lösung dann durch einen "Zufall" zustande...
Dort wo man die Standard Apps für jede Datei festlegt, war alles schon richtig angegeben.
Trotzdem habe ich es einfach probiert, für mp3's, flac's und wav's erneut Winamp als Standardprogramm festzulegen.
Und siehe da, jetzt ist wieder alles korrekt.

Ist mir allerdings sehr schleierhaft, wie so etwas zustande kommt, obwohl doch alles bereits richtig dort angegeben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben