Winchester / Newcastle Verwirrung

schnoppel

Cadet 4th Year
Moin, als AMD Neuling bin ich verwirrt. Habe seit 3 Tagen mein Board und stelle nun fest, das ich offensichtlich lt. CPU_Z doch einen 35er Newcastle drin habe.

Gib es noch irgendein anderes Tool, welches mir den Prozssortyp anzeigt? Ich habe die Boxed Version gekauft. Es steht auf drauf: AMD Athlon 64 3500+ ADA 2.2GHz Box 512KB . Außerdem klebt noch ein Schild drauf mit dem Hinweis ENHANCED VIRUS PROTECTION for Microsoft Windows XP Service Pack 2

Hätte ich besser den Winchester nehmen sollen. Ärgere mich ein wenig, da ich immerhin etwas über 300€ ausgegeben habe.

jo hast den 0.13 Newcastle, ist aber nicht weiter schlimm.
Wenn dir CPU-Z anzeigt das du ein newcastle hast sollte das stimmen also brauchst keine anderen tools.

Hi
Also dann sollte es sich um einen Socket 939 handeln, richtig?
Der Winchester wird in 0.09µ gebaut, der Newcastle in 0.13µ. Wenn du keine Probleme mit der CPU bzgl. Biosversion hattest, dann dürftest du einen Newcastle haben, imho.
Die Winchester machen noch Probleme auf den Boards wegen alten Biosversionen ohne Unterstützung für besagte CPU.
edit:EngiN war schnella ;)
Hoffe geholfen zu haben
Ferret

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Problem hatte ich keine. Es war das Bios 1006 drauf, als ich die CPU draufgesetzt hatte. Er hat beim ersten Booten lediglich gemeldet, das eine neue CPU intsalled wurde o.ä. Rechner läuft 1A!

der Newcastle hat nur ein verbesserten L2Cache ansonsten alles gleich.Aber bisschen schneller ist der 1-5% bei manchen anwendungen (Quake3....DX8 Spiele)

Hätte ich mir jetzt die CPU gekauft, hätte ich gezielt den Newcastle geholt.
Der Winchester soll bisserl weniger Elektrizität verbraten, aber wegen der
kleineren Strucktur weniger Wärme abgeben können, sodass er von der
Temperatur heisser im Betrieb ist.

Das mit der Speed ist eine Glaubenssache und Testumgebungssache.
Auf manchen Seiten liest man kein Speed-Unterschied. Auf anderen,
ein kleiner Unterschied sei feststellbar. Wie auch immer, den FSB um
ein paar MHz raufsetzen, dann hasten Speed wieder drin. Und ob jetzt
ein Frame mehr oder weniger bei schon 100 ist auch nicht die Welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles im grünen Bereich. Bin froh, das die Kiste jetzt auch so schön gekühlt werden kann. Wenn ich an meinen vorherigen Heissluftofen P4C800_E Deluxe mit Prescott 3Ghz (das ich immerhin für fast 300€ zusammen verticken konnte :D )denke, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mir gefällt die AMD Welt bisher ausgesprochen gut. :p

Will hier keine Intel/AMD Diskussion anzetteln, aber seit meinem ersten AMD
(Thunderbird 1333MHz) waren nur noch AMD's bei mir am werkeln.
Und so leicht wird es ein Intel nicht mehr werden :cool_alt:

Willkommen im AMD-Club :daumen:

Zurück
Oben