Winchester nur schlecht übertaktbar

Flinky82

Cadet 1st Year
hi, habe folgendes system:

winchester 939 1,8ghz
asus a8v rev2
geforce 6800
2x512 corsair pc400 (standard)
420w NT

habe den ht auf 800mhz, ram auf 5:3 (333mhz) gestellt und den fsb auf 240mhz und nur den vcore leicht erhöht (1,475), agp/pci 66/33 --> system läuft soweit stabil bei 2.2ghz

das witzige ist, selbst wenn ich alle volt-einstellungen aufs maximum erhöhe und cpu auf 1,6v, den ram auf 4:3 und ht auf 600mhz, ist der rechner bei 250mhz fsb so instabil, das er beim booten schon einen bluescreen auswirft.

bei meinen früheren systemen war es zumindest ein fließender übergang zwischen stabil und instabil, so stürzte der rechner meist unter vollast ab, kann es jedoch sein dass mein system schon bei 240mhz am ende ist?!? - viele schreiben von viel höheren taktraten!

vielleicht habe ich ja was übersehen, danke für die hilfe
Marko

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach mal folgendes

Stell den Referenztakt auf 250 und den HT Multi auf 4x. Dann erhöhst Du die Vcore auf 1.6 V.

Außerdem setzt Du AGP / PCI fix und den Ramteiler, wie du schon gemacht hast.

Dann sollte eigentlich der Rechner auch noch problemlos laufen ...

Der chipsatz bremst einfach - nicht jeder macht HTT's von über 280 Mhz mit - die ersten Sockel 939Boards konnten alle nur bis etwa 250 Mhz mitziehen

KonKorT schrieb:
Mach einfach mal folgendes

Stell den Referenztakt auf 250 und den HT Multi auf 4x. Dann erhöhst Du die Vcore auf 1.6 V.

Außerdem setzt Du AGP / PCI fix und den Ramteiler, wie du schon gemacht hast.

Dann sollte eigentlich der Rechner auch noch problemlos laufen ...

habe oben geschrieben das ich genau das gemacht habe. vor allem kapier ich net, das er 240mhz ohne irgend eine volt-änderung mitmacht und schon bei 245 brachialst abschmiert.

Schon mal daran gedacht, dass deine speicherriegel nicht so weit gehen? Corsair verwendet verschiedene Chips als Speicher. Die hier, die ihre Systeme noch bekommen haben oft pc4000 (ddr500)-Riegel. Die machen das eher mit. Dein Corsair will vielleicht nicht soviel.

ich dachte mit den einzelnen teilern kann man den speicher innerhalb seiner grenzen betreiben, in meinem fall max 400mhz ... beim 4:3 teiler ist er jedoch bei 250 mhz noch weit unter den 400mhz --- oder täusch ich mich in diesem punkt?

Flinky82 schrieb:
ich dachte mit den einzelnen teilern kann man den speicher innerhalb seiner grenzen betreiben, in meinem fall max 400mhz ... beim 4:3 teiler ist er jedoch bei 250 mhz noch weit unter den 400mhz --- oder täusch ich mich in diesem punkt?

Pc400 ram gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich ddr400 ram =pc3200
das ddr400 trägt deswegen die 400, da ddr für "double data rate" steht, das bedeutet also 200mhz mal 2.
Im Normalfall bei fsb 200mhz ist der teiler 1:1, also läuft der ram normal, bei 250mhz fsb muss man dann den Teiler verändern, um möglichst nahe beim Refferenztakt von 200mhz des Rams zu bleiben und um sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Also: Ja, du täuscht dich!

Hildebrandt17 schrieb:
Pc400 ram gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich ddr400 ram =pc3200
das ddr400 trägt deswegen die 400, da ddr für "double data rate" steht, das bedeutet also 200mhz mal 2.
Im Normalfall bei fsb 200mhz ist der teiler 1:1, also läuft der ram normal, bei 250mhz fsb muss man dann den Teiler verändern, um möglichst nahe beim Refferenztakt von 200mhz des Rams zu bleiben und um sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Also: Ja, du täuscht dich!

Beim 4:3 Teiler den er ja verwendet isser doch bei 250MHz HTT erst bei 187,5 ~ 188MHz :freak:

hab das rechenbeispiel mitm ram schon kapiert, den 4:3 teiler hab ich auch verwendet

kanns an der bios verion liegen, hab noch vers 1008 serienmässig drauf ... will aber nicht unnötig rumflashen, wenns also nicht sicher an dem liegt, werd ich diese version belassen *feig bin*

mfg
Marko

hier labern alle nen mist ohne die frage bzw. den anfangspost zu lesen
er hat den htt multi runter gemacht und nen speicherteiler drin
also kann es weder ein zu hoher speicher- noch ht-takt sein
es kann also eigentlich nur der chip selber sein
@hildebrandt
wenn du schon verbesserst dann nimm nicht das wort fsb im gleichen atemzug mit a64 in den mund

bensen schrieb:
@hildebrandt
wenn du schon verbesserst dann nimm nicht das wort fsb im gleichen atemzug mit a64 in den mund

Er spricht ja selber von fsb!
Flinky87 schrieb:
habe den ht auf 800mhz, ram auf 5:3 (333mhz) gestellt und den fsb auf 240mhz und nur den vcore leicht erhöht (1,475), agp/pci 66/33 --> system läuft soweit stabil bei 2.2ghz

Ich habe das nur der einfachheit auch verwendet!

@Threadersteller: Ich weiß nicht ob es was hilft, aber du könntest im Bios APG fastwrite deaktivieren, das kann probleme machen, außerdem würd ich, zumindest porbeweise cool ´n´Quiet deaktivieren. Bei meinem Bios (abit av8) gibt es eine sogenannte "Vlink datarate" bei mir brechte das senken von 8x auf 4x bei hohen Frequenzen etwas, weiß aber nicht ob es das bei deinem Bios auch gibt.

Ps: ich glaube, dass 1.6 Volt bei 250mhz eher schlecht als gut sind, 1.5 müssten mehr als reichen!

Hi!

Weil ich gerade C&Q lese ;)
Ich habe auch das 'Problem' mit den >240 MHz, aber NUR, wenn ich C&Q aktiviere. Dann kommt die Kiste nämlich nicht mit dem 5x Multiplikator zurecht. Auf 'voller Leistung' (also 9x Multi) gibts dagegen keinerlei Probleme ...
Also: C&Q aus, und den Multi mal testweis im Bios fest auf 9x einstellen ...

Tschau
Kip

KipDotter schrieb:
Hi!

Weil ich gerade C&Q lese ;)
Ich habe auch das 'Problem' mit den >240 MHz, aber NUR, wenn ich C&Q aktiviere. Dann kommt die Kiste nämlich nicht mit dem 5x Multiplikator zurecht. Auf 'voller Leistung' (also 9x Multi) gibts dagegen keinerlei Probleme ...
Also: C&Q aus, und den Multi mal testweis im Bios fest auf 9x einstellen ...

Tschau
Kip

Genau, oder eher fast ;)
denn wenn du trotzdem stromsparen möchtest, dann installiere Crystal CPUID, das ist so wie C&Q nur flexibler und kommt besser mit Übertaktung zurecht!
Wenn du das tust, ist es ratsam mit einem Multiplikator von 4 bei 250mhz (bei einem A64 300+ oder 3200+) zu starten.

C&Q hab ich noch nie aktiviert gehabt, war auch standardmässig schon deaktiviert.

fast writes würd mich wundern wo er doch schon beim booten abkratzt ... diesbezügliche abstürze treten wohl eher bei 3d-anwendungen auf

mfg
Marko

ps: war sogar eine boxed cpu, doch langsam glaub ich das da wohl nicht mehr als 2.2ghz drin sind.

hi, hab eigentlich auch fast das gleich prop, komm auch nur bis 254, höher schmiert er immer ab, auch mit 1,6 vcore, hab aber pc4400er ram, also kanns eigentlich schonmal nicht am ram liegen denn der ist ungefähr auf pc4100-4200 bei 254 ht takt.

vll ist es ja doch der chipsatz der den hohen ht takt nicht mitmacht?
ich hab das ABIT AV8, da kann man ja den chipsatz takt erhöhen, meint ihr das würde was bringen oder sollte man da doch lieber die finger von lassen?

booten tut er jedenfalls auch bei 265mhz ht. und 1,5 vcore. aber dann schmiert er ab, manchmal sofort, manchmal erst nach 2-5 minuten.
ich denke aber schon das man noch was aus der cpu rausholen kann, irgendwie...

Wizzard_Slayer schrieb:
vll ist es ja doch der chipsatz der den hohen ht takt nicht mitmacht?
ich hab das ABIT AV8, da kann man ja den chipsatz takt erhöhen, meint ihr das würde was bringen oder sollte man da doch lieber die finger von lassen?

ich hab auch das AV8, aber eine Chipsatz Takterhöhung ist mir noch nie aufgefallen. Meinst du die Spannung? Oder meinst du die Vlink Data Rate?

ach stimmt ja, Spannung natürlich :D
hab ich jetzt total verwechselt. naja aber meint ihr das würde was bringen?
ich weiß ja nicht wie weit man die spannung erhöhen kann,

bei den ganzen neuen bios versionen steht immer dabei, dass neue cpus unterstützt werden, kann das geben, dass das board geschwindigkeiten über 2.2ghz nicht kennt?

ein bekannter von mir meint, es läge generell am chipsatz, aber in den ganzen reviews wurde immer höher getaktet, und das ohne probleme

mfg

Zurück
Oben