Wind 10 läuft nach Neuinstallation "unrund"

Chefgott

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen!

Habe auf Grund eines bereits bestehenden Problems (klick mich) meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, in der Hoffnung eben dieses aus der Welt zu schaffen. Dies ist natürlich, wäre ja auch zu einfach gewesen, nicht. Wie dem auch sei, jetzt kristallisierte sich ein neues, sehr schwer zu beschreibendes "Problem" heraus. Windows fühlt sich unrund und einfach nicht flüssig an. Ich versuche euch das mal so gut es geht zu beschreiben. Der Mauszeiger fühlt sich ruckelig an, Spiele laufen irgendwie auch nicht so überzeugend flüssig, obwohl die Frameraten eine ganz andere Sprache sprechen (z.B.: Battlefield 5, Max Settings -> ~130 Frames (mapabhängig)) Insgesamt ist die "usability" einfach nicht fluend. Wie gesagt, schwer zu beschreiben :freak:

Meine Specs seht Ihr ja in meiner Signatur
Treiber sind soweit alle installiert

Mein Bildschirm ist ein MSI Optix AG32CQ der mit einem Displayport-Kabel angeschlossen ist

Hatte jemand von euch schon das Problem und hat nen flinken Tipp parat? Bin für jede Hilfe dankbar!

1809?
wirklich richtg clean installiert im Uefi Modus ?
nach der Installation von 1809 und ausführen von Windows Upadtes (4 Kumulativie Updates werden nach installiert) hattest du die Probleme auch?
Oder erst nach Tagen und nachdem du etliches an Software und Tools installiert hast?
Wenn man nach einer clean Installation immer wieder die gleiche Software, Tools installiert und auch immer die gleichen Einstellungen macht, dann findet man das Problem doch nie.

Wenn direkt nach der Installation kein Problem auftritt, liegt es auch nicht am Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefgott
Komplett clean installiert (ISO von der Microsoft-Seite runtergeladen mittels des MS Tools, auf einen Stick gepackt und dann neu installiert. Direkt nach er Fertigstellung habe ich diese spürbare "Performanceverschlechterung" bemerkt. Zu dem Zeitpunkt waren auch noch keine Programme installiert, schließlich war ich da noch damit beschäftigt alle Treiber zu installieren.

*Nachtrag: Habe das ganze heute durchgeführt.

Ich hoffe erstmal das du Avast nicht mehr installiert hast, den man braucht den Müll schlichtweg nicht!
Der Defender ist wirklich gut und verbiegt vor allem die Sicherheit deines Browsers nicht bzw. macht die Schutzmechanismen der Browser unwirksam. Die übrigens meist besser sind als die der Antivirenschlangenölsoftwarehersteller.

Ansonsten, hast du den Rechner komplett neu aufgesetzt und vor allem auch keine Sicherung eingespielt?
Wenn nicht, kanste erstmal wieder von vorn anfangen.

Eventuell auch mal das BIOS des Boards erneuern, falls vorhanden.

Kann es auch sein, da das direkt nach der Fertigstellung passierte, das einfach nur die ganzen Kumulativen Updates gerade geladen und installiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chefgott und Terrier
Berserkus schrieb:
Ich hoffe erstmal das du Avast nicht mehr installiert hast, den man braucht den Müll schlichtweg nicht!
Der Defender ist wirklich gut und verbiegt vor allem die Sicherheit deines Browsers nicht bzw. macht die Schutzmechanismen der Browser unwirksam. Die übrigens meist besser sind als die der Antivirenschlangenölsoftwarehersteller.

Ansonsten, hast du den Rechner komplett neu aufgesetzt und vor allem auch keine Sicherung eingespielt?
Wenn nicht, kanste erstmal wieder von vorn anfangen.

Da kann ich dich beruhigen, Avast hat seine Daseinsberechtigung verwirkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkus
Wenn das alles richtig ist was du sagts, dann kann dir keiner helfen.
schon dein Problem in den anderen Thread war ja nicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chefgott
Berserkus schrieb:
Eventuell auch mal das BIOS des Boards erneuern, falls vorhanden.

Kann es auch sein, da das direkt nach der Fertigstellung passierte, das einfach nur die ganzen Kumulativen Updates gerade geladen und installiert werden?

Das BIOS-Update werde ich mal noch in Angriff nehmen. Hatte ich aber zuvor schon gemacht, bevor ich alles neu aufgesetzt habe. (Setzt sich das denn ebenfalls zurück bei einer Windows-Neuinstallation?)

Alle Updates seitens Microsoft waren innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen dank meiner recht flotten 100k Leitung. Auch eine zur Sicherheit (vor 2 Minuten) durchgeführt Suche nach neuen Updates bestätigt das.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
schon dein Problem in den anderen Thread war ja nicht normal.

Glaub mir, ich bin was das angeht, am Rande der Verzweiflung!

DoS007 schrieb:
@Chefgott Blöde Frage, geh mal rechtsklick desktop, anzeigeeinstellungen, erweiterte Anzeigeinstellungen. Hast du wirklich 60 hz eingestellt?

Super Tipp! Hab auf 144Hz umgestellt, jetzt "fühlt" sich alles auf den ersten Blick flüssiger an. Werde das jetzt mal noch mit einem Spiel testen und kundtun. Hach wenn´s denn immer so einfach wäre :daumen:

Chefgott schrieb:
schließlich war ich da noch damit beschäftigt alle Treiber zu installieren.
Da stellt sich die Frage welche exotische Hardware du hast das Windows nicht alle Treiber installiert hat .

Was_denn schrieb:
Da stellt sich die Frage welche exotische Hardware du hast das Windows nicht alle Treiber installiert hat .
So herkömmliche Sachen wie einen WLAN-Treiber...Den installiert Windows leider nicht. Liegt aber wahrscheinlich daran, das ich keine LAN-Verbindung habe, weshalb Windows nicht direkt auf etwaige Treiber zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Chefgott schrieb:
Standardwert war 59Hz, den einfach auf 144Hz gesetzt. Läuft :)

Korrekt ;)

Interessant, dass dir das sofort aufgefallen ist. Oder arbeitet ein 144Hz Bildschirm mit 59Hz nicht so gut zusammen?

DoS007 schrieb:
Interessant, dass dir das sofort aufgefallen ist. Oder arbeitet ein 144Hz Bildschirm mit 59Hz nicht so gut zusammen?

Scheinbar nicht. Um mal die von Terrier verlinkte Seite zu zitieren: "Einmal getestet, will kein Gamer mehr zurück zu einem 60 Hz Bildschirm." Stimmt vollkommen, Unterscheide bemerkt man da sofort wenn man 144Hz gewohnt ist.

Denke schon das ein 144Hz Monitor "schlechter" ist, wenn er nur mit 60Hz gespeist wird. Schließlich ist er ja zu mehr Leistung im Stande.

Zurück
Oben