Windoof idiotensicher mache :D

der_Holle

Lt. Junior Grade
hi also ich hab n bekannten und der schaffts irgendwie immer wider seinen pc so zu verhunzen das der spätestens nach nem halben jahr des os neu druffpappen muss weil der haufen von dem einfahc nimmer will ...

so nu is die frage was kann man mache das ders nimmer schafft ?

hat wer vllt nen plan auf lager ;)

also hatte ma an sowas wie hd-guard gedacht aber des is n bissi teuer ... vllt wisst ihr da zufällig was ;)

Mehrere Benutzerkonten einrichten...das Adminkonto schützt dann mit einem Passwort . Oder aber PC einrichten und dann Image ziehen. Am besten auf eine externe HD die nur du hast. Spart Arbeit beim neu einrichten :D

ja das würde ich auch vorschlagen:
Man kann den Benutzern eines Computers ja unterschiedliche rechte geben. Stufe ihn als Erwachsenen ein oder sonst was ^^ aber halt nicht als Admin :P

Eine (kostenlose) Alternative zu HDGurad wären die in Windows integrierten Benutzerrechte. Diese sind unglücklicherweiße in irgendwelchen Reistry Keys versteckt. Du müsstest Tools suchen, mit denen du das Konfigurieren kannst, aber damit ist alles möglich. Du kannst gewisse Dinge unterbinde. Zugriff nur bestimmten Programmen gewähren u.v.m

Lg

ich ürde niemandem einfach so die Rechten an seinem Eigentum beschneiden... besser deutlichst erklären was er falsch gemacht hat und ein Image für den Fall der Fälle ziehen. Vorallem würde ich ihm sagen, daß du das nächste mal 50€ oder mehr dafür haben willst, das sollte auch helfen. :evillol:

naja image hatte der ma auf der platte aber die hat der iwie geplättet -.-
naja eigendlich is dessen kompletter pc ständig in gefahr ^^ der schaffts sogar des teil zum verrecken zu bringen obwohl der komplett mit sicherungsschrauben und nahezu perfekter kühlung ausgestattet wa ... naja des backup is auch den bach runter -.- was solls jetz bekommt ders richtig dicke :P und wenn ders denn immernoch irgenwie schafft werf ichs handtuch oO
aber WOW druff pappen wird der nid nomma ]:->

Backups legt man auch nicht auf der Systemplatte ab, hoffe deine "perfekte" Kühlung ist zumindest besser als deine Backupstrategie ;)

nee is ja auch nid aufm system aber der hat ja alles iwie wech -.- deswegen ja aber is ja auch eher dessen prob weil der ja keine kiste hat und ich hab zeit bei sowas :D
und ich hab gesacht nahezu perfekte kühlung ;) aber denk so 35 - 40° unter last is doch ok ... oder biste da anderer meinung ;)
aber ich find scho noch nen lustigen weg den kasten da zurecht zu mache ...

Kiosk-Modus

Oder einfach mit AcronisTrueImage (kostet halt was) ein Image anlegen und nach 6 Monaten ungefragt wieder drüberbügeln.

Ich würde auch TrueImage "vorschreiben".
Wenn jemand meint, er müsste seinen Rechner immer zugrunde richten und ich ihn wieder ans laufen kriegen, der soll lieber in Software investieren.
Einmal würde ich das ja mitmachen, aber danach (nachdem die guten Ratschläge nicht berücksichtigt wurden) könnte er selber schauen, wie er es gebacken bekommt.
Also Rechner wieder flott machen - Acronis kaufen und ein Image machen.
Und wenn du gut drauf bist, nimmst du noch ein Image mit zu Dir (falls er seins verlieren sollte).

uwe-b schrieb:
Und wenn du gut drauf bist, nimmst du noch ein Image mit zu Dir (falls er seins verlieren sollte).
er ist doch nicht seine mutti... :D

zeig ihm wie man es aufsetzt und mach noch für deinen frieden ein image meinetwegen...

wenn die platte entsprechend groß ist bügel, alles auf C:\ drauf, dann solltest eine weile ruhe haben. ;)

also wenn ich das richtig verstehe zerdeppert der nicht nur sein Windows sondern formatiert sogar im Schrank liegende Backups, da braucht man schon einen vandalensicheren PC (Edelstahl in die Wand eingebaut?:D)

ob es sich da lohnt ein Image zu ziehen, denn wenn er öfters die Hardware notgedrungen wechselt ist man eh wieder am Treiberfrickeln

nimm ihm ordentlich Kohle fürs neu einrichten ab, anders merkt der das nicht, ein Windows installieren geht ja normal schnell

vielleicht sollte man solche Leute - offensichtlich noch Kinder - von Technik allgemein fernhalten, bis sie einen verantwortungsbewußten und vernünftigen Umgang damit gelernt haben. Bringen solche PC-Führerschein-Kurse etwas?

Ansonsten alte Schrott-PCs ohne Festplatte hinstellen und von einer fast beliebigen Linux LiveCD starten lassen. Persönliche Daten könnten dann auf USB-Sticks und ähnlichen Flashmedien gesichert werden. ^^

Warum offensichtlich noch Kinder?

Nicht alle <20 haben keine Ahnung von PC's.

at topic: erklärs der Person einfach. Und Backups gehören nicht auf die Systemplatte. Wenn man die z.B. auf eine DVD brennt, dann kann kaum was passieren. Am besten auf zwei, falls eine kaputt geht.

Zurück
Oben