Java WindowBuilder: Mehrere Panel übereinander

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte in WB für Eclipse die GUI für mein Programm erstellen, brauche dafür aber mehrere layer im selben Fenster, die sich über eine Menübar oder durch interne Funktionen umschalten lassen können. Dabei soll jedes layer verschiedene Objekte halten, die dann mit dem Layer in den Vorder- oder Hintergrund geschoben werden (sicht- und klickbar, bzw. unsicht- und klickbar).

Kurz gesagt, ich hätte gerne mehrere Fenster in einem Fenster vereint. Welches tool nutz ich da am besten und wie genau?

Hallo,
warum nicht das sauber voneinander Trennen, und in Verschiedenen Fenstern unterbringen? Dieses Verschachteln wird zu komplex und es wird dir irgendwann über den Kopf wachsen. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

greetz
​hroessler

Das Programm soll ein Spiel werden wenns fertig ist, und es wär ziemlich doof wenn sich für jedes mögliche fenster ein neues window öffnen würde
Ergänzung ()

xmarsx schrieb:
Einfach mehrere JPanel verwenden. Aber bitte darauf achten das die Inhalte schön mit Layouts skaliert/platziert werden.
Die verschiedenen JPanel Instanzen liegen in einem CardLayout.

Hier ein Beispiel:
https://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/layout/card.html

Könnten Sie mir ein Bild der Structure schicken, wenn mehrere Panels initialisiert sind? Bis jetzt erschließt sich mir leider nicht, wie ich CardLayout richtig benutze.

Zurück
Oben