Windows 10 <-> Android 9: Synchronisieren von Ordnern

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.175
Hi Leute,

ich suche eine Möglichkeit, mit der ich Ordner (Fotos und Videos in verschachtelten Ordern) von meinem Oneplus 5 Smartphone per WLAN mit meinem Windows PC synchronisieren kann. Normalerweise nutze ich zum Synchronisieren unter Windows das Tool 'FreeFileSync', dort kann ich mit der Funktion 'Spiegeln' Ordner stets synchron halten: Beim Synchronisieren erkennt das Tool, welche Dateien/Ordner sich verändert haben, dazu gekommen sind oder gelöscht wurden.
So weit so klar.

Nun möchte ich gerne diese Ordner auf meinem Oneplus 5 mit einem Ordner auf meinem PC synchronisieren. Zum Schnellen Datenaustausch zwischen Smartphone und PC nutze ich in der Regel die FTP Funktion in der Android App Solid Explorer, das geht schnell und zuverlässig. Leider kann sich FreeFileSync nicht mit einem FTP verbinden ("Der ausgewählte Ordner FTP://...... kann nicht mit FreeFileSync verwendet werden. Bitte wählen Sie einen Ordner auf einem lokalen Dateisystem, Netzwerk oder MTP Gerät.")

Klar, der erste Gedanke ist: Cloud. Ich möchte aber keine Cloud dafür nutzen, erstens ist der zu synchronisierende Ordner recht groß und zweitens will ich ja die Ordnerstruktur vom Smartphone beibehalten.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal :)
 
Ich nutz dafür die AndroidApp FolderSync gibt es auch als Vollversion ohne Werbung FolderSync Pro


Unterstützte Protokolle
  • FTP
  • FTPS (SSL/TLS implicit)
  • FTPES (SSL/TLS explicit)
  • SFTP (SSH File Transfer)
  • Samba/CIFS/Windows Share
  • WebDAV (HTTP/HTTPS)

Unterstützte Cloud-Providern
  • Amazon Cloud Drive
  • Amazon S3 Simple Storage Service
  • Box
  • CloudMe
  • Copy.com
  • Cubby
  • Digitalbucket.net
  • Dropbox
  • GoDaddy
  • Google Drive
  • HiDrive
  • Hubic
  • Livedrive Premium
  • MEGA
  • MyDrive.ch
  • MyKolab
  • NetDocuments
  • OneDrive
  • OneDrive for Business
  • OwnCloud
  • pCloud
  • Storegate
  • SugarSync
  • WEB.DE
  • Yandex Disk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ich nutze auch FolderSync mit Oneplus 5 und meinem QNAP NAS, aber mit SMB statt FTP (war für meinen Anwendungsfall mit besserer Perfomance verbunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
smbsync 2 kann ich auch empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Nutze ebenso FolderSync Pro schon seit Jahren, per SMB und auch per (S)FTP, funktioniert einwandfrei. Auch mit meinem NAS. Auch wenn die Geschwindigkeit schneller sein könnte, aber das ist wohl der Preis des Datenabgleichs über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Danke! Funktioniert super mit FolderSync. per FTP (Filezilla Server).
Wo liegt der Unterschied zu SMB?
 
Grundsätzlich sollte es auch mit Free File Sync funktionieren. Hattest du die Verbindung über den Button " Auf Onlinespeicher zugreifen" eingerichtet? Ich nutze das so mit der App "Wifi FTP Server".
825222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Vielen vielen Dank Cebo!! :jumpin:Die Funktion hatte ich einfach übersehen bzw nicht gefunden!
Tatsächlich funktioniert es damit noch einfacherer als mit der obigen Methode.
 
Ich nutze Syncthing. Einmal eingerichtet läuft das Ganze automatisch im Hintergrund über WiFi. Auf dem Rechner muss dieses aber ebenfalls installiert sein und im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ist denn mit Syncthing auch folgendes möglich (ich bin dieses Wochenende nicht zu Hause, deswegen kann ich es nicht ausprobieren):
Ich möchte, dass beide synchronisierten Ordner immer exakt den selben Inhalt haben. Lösche, modifiziere oder füge ich Dateien auf einer der beiden Seiten, gilt diese Änderung auch für den anderen Ordner.
Mit freefilesync geht das mit der Variante 'zwei Wege'.
 
Ja, das geht problemlos und ist das Standardverhalten.

Ich habe Syncthing nur so angepasst, dass es ausschließlich im (heimischen) WLAN synchronisiert und erreichbar ist. Es ist damit auch möglich über das Internet zu synchronisieren, was ich aber nicht möchte. Sicher wäre es dennoch.

Capture.PNG Capture.PNG

Ich lade zumeist Filmchen aufs Smartphone und Fotos auf den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ok ich werde es ausprobieren und mal rückmelden.
 
Zurück
Oben