Windows 10 Bereitstellungsdienst/Deploy

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
755
Hallo zusammen,

ich habe hier im Betrieb auf einem Windows Server der ein WSUS Testserver ist, die Rollenbasierte Installation der Windows Bereistellungsdienste (WDS) durchgeführt. Dazu habe ich auch schon erfolgreich die boot.wim und die install.wim eingebunden. Bei den PXE Einstellungen ist eingestellt, das er allen Client Rechnern antworten soll.

Ein AD oder ein DHCP Server ist nicht installiert. WDS konnte man auch allein installieren. Nur wundere ich mich nun wieso beim PXE Boot eines Computers im gleichen Netzwerk nichts ankommt. Muss da nochwas angestellt werden? Was habe ich übersehen?


Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich hab WDS und DHCP auf dem Server installiert. Läuft ohne AD problemlos.
Hast auf deinem DHCP Server auch die PXE Option konfiguriert?
Screenshot (36)_LI.jpg
 
Ich brauche doch zum Windows Deployment kein AD. Wir verwalten die Clients hier mit ZenWorks. Da es auch einen zentralen DHCP Server gibt, könnte man demnach das Windows Deployment nur in einem extra Netz machen, wenn man dann noch die DHCP Serverrollen installiert, richtig?

Dann wäre es für uns eigentlich nicht wirklich praktikabel, da die Idee war im gesamten Netz überall so Clients installieren zu können. Über ZenWorks geht das mit einem UEFI BIOS nicht mehr.
 
Hi,

du musst für jeden Netzberech, in welchem Clients installiert werden sollen, die entsprechende DHCP Option 66 und 67 zum WDS Server und Bootimage setzen.
 
Zurück
Oben