Windows 10 BOOT: I/O error readig disk/Please insert another disk

Lastgone schrieb:
Es ist die 860 EVO und nicht der Clon oder ein Backup.
Es ist die ganye Yeit die selbe SSD.
Dann zeigt entweder die PE Müll an, oder irgendwas ist verbogen.
Mit Test Disk dagegen stimmt's aber.
Lastgone schrieb:
Mein Latein ist an dieser Stelle am Ende.
Dann lies die Anleitung und Wiederherstellungsbeispiele dazu, hab' dir was verlinkt.
So wie's aussieht werden hier zwei Partitionen angezeigt, aber jede 2x, mit ähnlichen Infos zu Start, Ende und der Zahl der Sektoren. Jeweils eine davon könnte die 'gute' sein, und die andere muss weg. Ob's Plausibel ist musst du wissen. Die "Deeper Search" gibt's ja auch noch.
Wähl' jede Partition mit dem Cursor aus, mit "P - List files" kannst du dir anzeigen lassen, wo etwas gefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Lastgone
Bei Testdisk gehst du mit der Pfeiltaste auf den entsprechenden Eintrag und dann änderst du mit links/rechts-Pfeiltaste die Partitionen von D auf P.
Plausibel wären da jetzt Partition 1/2 und 5, wobei Partition 2 die Windows Partition sein müsste. Die anderen Kombinationen überlappen sich. Da musst du mal mit irgendeiner Software was geändert haben. Kann gut sein, dass die Überlappung jetzt schon aktiv war und deswegen die Partitionen weg waren.
Wenn du wenigstens die Windows Partition wiederherstellen kannst, bist du schon mal fein raus. Dann würde ich nämlich mit Macrium nur diese Partition sichern, Windows komplett neu installieren und anschließend die gesicherte Windows Partition zurück sichern.

Es kann auch sein, dass Partition 3 die Windows Partition ist. Dann kannst du nur die alleine wiederherstellen und sichern (wegen Überlappung)
Überprüfen ob es die richtige Partition ist kann man vorher mit list files.

Wenn das so klappt, dann wäre es nicht verkehrt auf der SSD ein Secure Erase oder ein Diskpart clean all oder dd mit Nullen durchzuführen um die Partitionstabelle mal zu löschen. Bei MBR reicht aber auch dd auf die ersten X Sektoren loszulassen :confused_alt:

Um das Ganze noch etwas zu verkomplizieren: Es besteht noch die Möglichkeit, eine sfc und DISM Offlinereparatur durchzuführen. Das wäre aber nur von Bedeutung, wenn die Windows Partition wieder vorhanden ist und darin korrupte Systemdateien sind, so dass Windows trotz korrekter Partitionen und Bootloader nicht starten würde.
Für DISM Offlinereparatur brauchst du dann eine passende Windows ISO, die als Laufwerk gemountet wird. Lässt sich alles über HBCD machen.
Ebenfalls unter HBCD kannst du dir mal Disk Genius anschauen. Damit kann man auch gelöschte Partitionen recovern (nicht den Inhalt). Ich weiß jetzt nur nicht, ob die in der Free Version auch wiederhergestellt werden. Kommt auf einen Versuch an.

Hatte ich schon Ventoy als das Tool der Wahl für einen Multiboot-USB-Stick erwähnt? ;):D
 
eYc: Danke für Deine Mühe.
Die von Dir verlinkte Anleitung zu Test Disk ist für jemanden wie mich, der sich nicht täglich mit diesen Dingen auseinandersetzt nur bedingt brauchbar. Ich drehe mich da im Kreis und tatsächlich weicht diese Anleitung in einigen Punkten von dem hier vor der Nase ab und man findet sich darin nicht wieder.

Fusionator: Du hast recht. Auf 1,2 und 5 sind Daten vorhanden (gewesen).

Nach ein paar Tagen herumstochern habe ich nun doch beschlossen das Win10 auf der SSD neu aufzusetzen. Die Überlegung geht nun dahin, Ordner wie Desktop, Downloads, Dokumente, Bilder, Musik und Videos doch laufend im Betrieb auf eine externe Festplatte zu spiegeln.
Der Wunsch einer Datenrettung in einem unverhältnismäßigen Verhältnis zu Zeit, Geduld und Aufwand ist in meinem Fall nicht gegeben. Das ist das einzig Positive, was ich aus dieser Konsequenz ziehe.
Hut ab vor denen, die über das Fingerspitzengefühl verfügen und sich in dieser Sache auskennen und erfolgreich sind.
In dem Sinne, bedanke ich mich bei allen die hier ihre Zeit investierten und sich behilflich zeigten.

L.G. Christooh
 
Lastgone schrieb:
Auf 1,2 und 5 sind Daten vorhanden (gewesen).
Wenn du dort Dateien und Ordner siehst, dann müssten sich diese auch auf einen freien Datenträger kopieren (wiederherstellen) lassen.
Dass auf drei von den fünf was geht, ist aber unwahrscheinlich, denn da sind Geisterpartitionen oder Phantome dabei, die nicht wirklich existiert haben können.
 
Lastgone schrieb:
Auf 1,2 und 5 sind Daten vorhanden (gewesen).
Die sollten ja immer noch da sein. Wenn du also nur Partition 2 in Testdisk wieder auf "grün" setzt, hast du doch wieder die Windows Partition. Dann kannst du alle nötigen Daten da rauskopieren.
 
Zurück
Oben