Windows 10 BOOT: I/O error readig disk/Please insert another disk

Lastgone

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Servus!
Ist mein erstes Thema hier im Forum.
Kurze Eckdaten zur Hardware:
Asus P8P67LE mit 8GB DDR3-1333 Corsair und i5-2500K (2. gen.)
Hat also schon ein paar Tage gesehen.

Zum Problem.
Bis gestern ging alles. Zuletzt etwas Audio mit Audacity bearbeitet, sonst nichts

Auf der Samsung SSD 860 EVO 500G ist Windows10 drauf, passwortgeschützt.
Heute beim Einschalten folgende Fehlermeldung.
BOOT: I/O error readig disk
Please insert another disk

Was ich bisher gemacht habe:
Mit gparted die Anwesenheit der Partitionen über prüft. OK
Vom Installationsmedium (USB-Stick) Problembehandlung gestartet, wovon man nur die Eingabeaufforderung gebrauchen kann. Alles andere führt ohne Erfolg zum Ausgangspunkt "Option auswählen" (Problembehandlung oder PC ausschalten).

Von der Eingabeaufforderung ausgeführt:
bootrec /fixmbr
--Vorgang wurde abgeschlossen
bootrec /scanos
--Suche erfolgreich, aber Gesamtanzahl identifizierter Windows-Installationen =0

bootrec /fixboot
-alles ohne Erfolg
Beim Booten weiterhin:
BOOT: I/O error readig disk
Please insert another disk

Dann weiter eine Anleitung mit Diskpart probiert.
Select disk 0
-- wird akzeptiert
Select partition 1
-- Es wurde keine Partition gewählt.

Neustart, ohne Erfolg. Weiterhin:
BOOT: I/O error readig disk
Please insert another disk

In Diskpart zeigt list disk:
Datenträger/Status/Größe/Frei/Dyn/GPT
* Datenträger 0/ Online/ 465GB/ 0/ -/ -
Datenträger 1/ Online/ 14GB/ 0/ -/ *
(Leerzeichen = -)


Weiter eine Anleitung befolgt und in der Eingabeaufforderung ausgeführt.
bcdboot c:\windows /s c: /f BIOS
-- Fehler beim kopieren der Startdateien.

bootsect.exe /nt60 ALL /force
--Zielvolumes werden mit BOOTMGR-kompatiblen Startcode aktualisiert.

Jetzt erscheint beim booten nicht mehr
BOOT: I/O error readig disk
Please insert another disk

Sondern
Invalid partition table

Ich bin mit dem Latein am Ende. Wer hat einen Vorschlag was ich noch probieren kann, um um eine Neuinstallation herum zu kommen?
 
Anderes SATA Kabel oder noch besser Anderen SATA Port probiert?
I/O Error könnte auch aus dieser Richtung kommen.

Steckt die SSD am Dunkelblauen, an einem der zwei Weißen oder an einem der vier Hellblauen Ports?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wie sind die smartwerte? (smartctl -a /devicename)
und mal versuchen die Partitionen einzeln zu mounten.
was sagt lsblk?
 
Kann es sein dass deine BIOS Batterie leer ist und die bootreihenfolge verloren hat…
 
Lastgone schrieb:
Auf der Samsung SSD 860 EVO 500G ist Windows10 drauf, passwortgeschützt.
Damit meinst du den normalen Login Screen, oder? Dann hätte man ja trotzdem Zugriff von Außen drauf.
Lastgone schrieb:
BOOT: I/O error readig disk
Das klingt ja fast nach Hardwarefehler. Eventuell hast du ein Kabelproblem oder der Sata-Port ist defekt.

Ich würde dir empfehlen einen HBCD Stick zu erstellen und davon zu booten. Anschließend kannst du die SSD mal mit CrystalDiskInfo untersuchen und siehst auch gleich, ob die alte Windows Partition noch lesbar ist.

Geht es eigentlich um die Daten, oder nur darum, Windows nicht installieren zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Lastgone schrieb:
Mit gparted die Anwesenheit der Partitionen über prüft. OK
Das genügt nicht ganz, wenn du die nur angesehen hast. Hattest du auch Zugriff auf Dateien, auf allen Partitionen?
Zusatzlich ein Screenshot oder Foto davon wäre auch gut, wegen der Hilfspartition(en), mit dem Bootmanager u. a.
Oder detaillierte Infos aus diskpart.

Ist wohl noch ein Legacy-System, das Sandybridge-Board? Also MBR-Datenträger, keine UEFI-Installation mit GPT?
 
Hallo und einen recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Die Situation ist heute schon eine andere. Dazu mehr am Ende.
m4c1990 schrieb:
Anderes SATA Kabel oder noch besser Anderen SATA Port probiert?
I/O Error könnte auch aus dieser Richtung kommen.

Steckt die SSD am Dunkelblauen, an einem der zwei Weißen oder an einem der vier Hellblauen Ports?
Einen Fehler am SATA-Port und Kabel konnte ich ausschließen.
Eine HDD mit Linux Mint20 startet mit dem selben SATA-Kabel am selben SATA-Port.
Die SSD mit dem Win10 startet mit dem selben Fehler von jedem weiteren SATA-Port.
Laufwerke habe ich an den hellblauen SATA-Ports mit der Bezeichnung SATA3G_1 bis SATA3G_4. Die SSD mit dem Win10 hängt am SATA-Port mit der Bezeichnung SATA3G_1.
Also scheint der Fehler an oder auf der SSD zu sein.
madmax2010 schrieb:
wie sind die smartwerte? (smartctl -a /devicename)
und mal versuchen die Partitionen einzeln zu mounten.
was sagt lsblk?
Bildschirmfoto_2022-02-15_14-07-35.png


Hier die Smartwerte. Was sieht der Fachman an diesen?
Die Partition lässt sich nicht mehr Mounten. Gestern ging es noch, bevor ich die Befehle oben in der Themeneröffnung ausgeführt habe.

lsblk: die betroffene SSD ist hier sda
Bildschirmfoto_2022-02-15_14-11-53.png

Mycomser schrieb:
Kann es sein dass deine BIOS Batterie leer ist und die bootreihenfolge verloren hat…
Das Bios ist die ganze Zeit im Einrichtmodus. Wäre die Batteriekapazität erschöpft, hätte das den selben Effekt eines Reset des CMOS, was bisher nicht aufgetreten ist.
SPB schrieb:
Falls die Platte GPT formatiert war, dann war

wohl nicht so gut.
Windows 10: Bootmanager reparieren
Das werde ich probieren und melde mich bezüglich eines Ergebnisses.
Fusionator schrieb:
Damit meinst du den normalen Login Screen, oder? Dann hätte man ja trotzdem Zugriff von Außen drauf.

Das klingt ja fast nach Hardwarefehler. Eventuell hast du ein Kabelproblem oder der Sata-Port ist defekt.

Ich würde dir empfehlen einen HBCD Stick zu erstellen und davon zu booten. Anschließend kannst du die SSD mal mit CrystalDiskInfo untersuchen und siehst auch gleich, ob die alte Windows Partition noch lesbar ist.

Geht es eigentlich um die Daten, oder nur darum, Windows nicht installieren zu wollen?

Ja, genau. über den normalen Login-Screen, Gestern konnte ich die SSD noch mounten und konnte mir in der Dateiverwaltung den Inhalt ansehen. Eine handvoll Dateien, aber ohne Ordner. Ca. 460GB groß.

Die Datenfrage ist zweitrangig, da alles wichtige auf einer externen 4TB gespeichert ist und regelmäßig auf ein weiteres externes 4TB Laufwerk ein Backup synchronisiert wird.

Das Betriebssystem auf der SSD mit den Programmen lief soweit zufriedenstellend. Wäre einfach schade alles neu aufzusetzen. Viel interessanter wäre in Erfahrung zu bringen wie dieses Problem repariert werden.

Ich bin nun dabei HBCD- ISO zu laden und werde im nächsten Schritt damit probieren etwas zu retten. Danach noch die Anleitung von SPB


eYc schrieb:
Das genügt nicht ganz, wenn du die nur angesehen hast. Hattest du auch Zugriff auf Dateien, auf allen Partitionen?
Zusatzlich ein Screenshot oder Foto davon wäre auch gut, wegen der Hilfspartition(en), mit dem Bootmanager u. a.
Oder detaillierte Infos aus diskpart.

Ist wohl noch ein Legacy-System, das Sandybridge-Board? Also MBR-Datenträger, keine UEFI-Installation mit GPT?

Ja, gestern konnte ich beide Partitionen in Gparted sehen. Heute eben nicht mehr.

Hier noch ein letzter Screen-Shot von gestern mit Info von Diskpart.

20220215_205713.jpg


Danke für die Tip und Info.
ich probiere noch mit HBCD und die Anleitung von SPB und melde mich zurück.
Falls jemanden noch etwas einfällt, nur zu.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Das genügt nicht ganz, wenn du die nur angesehen hast. Hattest du auch Zugriff auf Dateien, auf allen Partitionen?
Zusatzlich ein Screenshot oder Foto davon wäre auch gut, wegen der Hilfspartition(en), mit dem Bootmanager u. a.
Oder detaillierte Infos aus diskpart.

Ist wohl noch ein Legacy-System, das Sandybridge-Board? Also MBR-Datenträger, keine UEFI-Installation mit GPT?
Um die Fragen in der letzten Zeile noch zu beantworten. Ja, ich nehme an.
Legacy, Sandybridge Board. Ich hatte zu beginn die erste Version. Die ist nach dem Zusammenbau beim ersten einschalten defekt gewesen. Nach der Reklamation gab es ersatz und dann schlug nach wenigen Wochen der SATA-Bug zu. Also wieder reklamiert und eine neue Version (REV.3.0) des Boards bekommen, was bis heute noch läuft.
Es wird wohl MBR sein und keine UEFI Installation. Zumindest wird keine UEFI-Info beim Aufruf von Boot-Menü angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Werte sehen gut aus.
War der Partitionsstil denn nun ursprünglich MBR oder GPT?
Der Datenträger 1 im letzten Screenshot in #8 ist GPT, dann würde ich vermuten, daß es auch beim betroffenen Datenträger 0 der Fall war.
Und falls es GPT war, muß das Reparaturprozedere für GPT gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Die SMART-Werte sehen gut aus.
War der Partitionsstil denn nun original im MBR oder GPT?
Der Datenträger 1 im letzten Screenshot in #8 ist GPT, dann würde ich vermuten, daß es auch bei Datenträger 0 der Fall war.
Mit sicherheit kann ich das nicht beantworten. Die Vermutung das es GPT war, ist plausibel.
Der Screen-Shot ist gestern als am Anfang erfolgt, bevor ich in der Eingabeaufforderung die Befehle "bcbboot" / "bootsect" probiert habe.
 
Was Du vielleicht noch vor den Reparaturversuchen machen kannst, wäre ein Image von der SSD mit dem jetzigen Zustand ziehen und sichern. Falls Macrium oder Acronis und co das fressen würden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
was @SPB da sagt ist definitiv vorrausstezung und testdisk ist der richtige weg.

Zieh vorher ein image mit sudo dd if=/dev/sda of=/was/wo/500gb/platz/sind bs=4m

dann hast du nen savepoint.
 
Mit Redo- Backup habe ich in der Vergangenheit erfolgreich für mich und bekannte Migrationen von HDD auf SSD, so wie Backups bewerkstelligen können.
Na gut. Überredet. Backup wird erstellt.
Ergänzung ()

Problem:
Auf der SSD werden keine Partitionen für ein Backup angezeigt.
Damit fällt eine Backup der SSD ins Wasser

20220215_215430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN Backup. ein 1:1 Bit genaues Image der gesammten "oberflaechenstruktur"
den dd befehl habe ich dir oben hin geschrieben.
Der faengt bei Sektor 0 an und endet mit dem letzten sektor
 
Lastgone schrieb:
Auf der Samsung SSD 860 EVO 500G ist Windows10 drauf, passwortgeschützt.
Was heißt denn das überhaupt? Festplatten-Passwort, oder Bitlocker? Oder meinst du nur die Windows-Anmeldung?
Mit Verschlüsselung kann viel schief gehen.
Ergänzung ()

Lastgone schrieb:
Ja, gestern konnte ich beide Partitionen in Gparted sehen.
Welche meinst du? Zwei für Daten (C, D), oder insgesamt zwei (C und eine "kleine" mit ca. 100 MB, ohne Buchstabe)?
SPB schrieb:
Der Datenträger 1 im letzten Screenshot in #8 ist GPT, dann würde ich vermuten, daß es auch beim betroffenen Datenträger 0 der Fall war.
Mit ner Standard UEFI-Installation müssten mind. vier Partitionen drauf gewesen sein, daher schätze ich Legacy & MBR.

Datenrettung auf einer "leeren" SSD ist ziemlich aussichtslos, da wird auch keine Sektor-für-Sektor Kopie mit dd oder ähnlichem etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mit DD ein Backup gemacht.
Mit HBCD/ Stick den PC gebootet und Crystalinfo geoffnet.
Wie ueberpruefe ich nun ob die Partitionen brauchbar sind?

001.GIF


002.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch keine Partitionen mehr, oder jetzt doch wieder? :confused_alt: Was ist jetzt mit dem Passwort?
Die Wiederherstellung von, oder Suche nach verlorenen Partitionen wäre z. B. mit Test Disk möglich, oder mit Paragon Festplatten-Manager und ähnlichen Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das sind die Informationen die mir CrystalDiskInfo ueber die SSD ausgibt.
Ich brauche an dieser Stelle Hilfe, falls diese ueberhaupt etwas noch bewirkt.
 
Das ist seltsam, aber warum beantwortest du bitte die Fragen nicht vollständig?
Wieviele Partitionen mit welcher Größe waren vorher drauf? Kann das so überhaupt hinkommen?
Und warum hat einen 500 GB SSD jetzt 520 GB? Ist das der Klon, oder die Samsung 860 EVO?
Meine Güte die Firmware muss auch veraltet sein, meine zeigt hier RVT04B6Q an (deine RVT01B6Q).
Recht kalt ist sich auch noch.
 
eYc: Ich kann Dir mit dieser Information nicht dienen. Ich kann nicht genau sagen wieviele Partitionen vorhanden waren.
Das Windowspasswort war yur Anmeldung. Ob das Windows auf der Festplatte an sich verschluesselt war, glaube ich nicht. Ich konnte ja oft genug von einem Linux-OS auf das Windows yugreifen und mir Z.B. vom Desktop etwas holen.

Es ist die 860 EVO und nicht der Clon oder ein Backup.
Es ist die ganye Yeit die selbe SSD.

Hier noch ein Screen/ Shot von TestDisk.

003.GIF


Mein Latein ist an dieser Stelle am Ende.
Falls jemand eine Instruktion zur Vorgehensweise hat wie es weiter gehen kann, bitte ich um etwas Ausfuehrlichkeit.
 
Zurück
Oben