Windows 10 deutet Lautstärkeänderung als Dauersignal

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen komischen Soundbug in Windows 10 1909, den ich vor etwa ein zwei Jahren schon mal hatte. Er verschwand mit irgendeinem Windows Update und ist nun seit dem Umstieg auf 1909 bei mir wieder da. Mein Setup ist in der Signatur zu sehen. Ich nutze eine Creative X-Fi Tintanium PCIe Soundkarte, die schon einige Jahre auf den Buckel hat.

Möchte ich die Lautstärke über meine Tastatur ( - / + Tasten) verstellen, dann nimmt Windows dies zum Anlass, einen Dauerbefehl daraus zu generieren. Das Problem tritt manchmal, aber nicht immer auf. In letzer Zeit aber ständig.

Beispiel:
Ich drücke einmal auf die + Taste, um die Lautstärke minimal zu erhöhen. Dies sieht W10 als Freifahrschein und deutet dies als ununterbrochenes Dauersignal für + Lautstärke, solange bis die Lautstärke auf max 100% steht. Das ist sehr schmerzhaft auf den Ohren und ich bin jedesmal kurz vor dem Herzinfarkt. Natürlich drückt man sofort auf -, um die Lautstärke zu verringern, dies nimmt W10 wiederum zum Anlass ein ununterbrochenes - Signal zu deuten, sodass die Lautstärke komplett auf 0 heruntergefahren wird. Will man dies mit dem Mauszeiger oder dem Mausrad (über die Taskleiste) abfangen, juckt das W10 nicht - es ist nicht aufzuhalten. Man muss regelrecht kämpfen, um die Lautstärke wieder in einen statischen Zustand zu bringen.

Ich dachte erst es liegt an der Tastatur, aber an der liegt es nicht, das Problem besteht auch 1:1 bei einer anderen Tastatur.

Soundtreiber habe ich auch schon komplett neuinstalliert. Zumal der Bug damals auch mit einer anderen Soundtreiberversion bestand.

Ich bin echt ratlos. Das Problem macht mich verrückt und beeinträchtigt die User Experience massiv.

Ich habe hier mal ein kleines Gif erstellt, damit ihr eine konkrete Vorstellung davon bekommt. Ich habe nur einmal kurz auf + gedrückt und danach auf -.

LautstaerkeBugW10.gif

Bau mal die Soundkarte aus (bzw. deaktiviere sie im Gerätemanger) und versuch das Problem zu reproduzieren.

MrChiLLouT schrieb:
Bau mal die Soundkarte aus (bzw. deaktiviere sie im Gerätemanger) und versuch das Problem zu reproduzieren.
Da ist genau das gleiche Problem. Habe es mit meinem Monitor getestet, der wohl über eine eigene "Soundkarte" und Lautsprecher verfügt.

Mit der Soundkarte hat das nichts zu tun. Offensichtlich hast Du keine Multimediatastatur. Derartige Keyboards haben ein Symbol für Laut und Leise und die funktionieren in allen Anwendungen! Habe auch eine Creative Soundkarte und Windows 10 Build 1909. Plus und Minus Taste funktionieren bei mir überhaupt nicht bei der
Lautstärkeregelung. Ich würde Dir raten eine neues Keyboard zu kaufen. Ansonsten:

Windows 10
In der Windows Suche "sndvol" eingeben
  • Auf das angezeigte Suchergebnis [sndvol] mit Maus Rechtsklicken
  • und via [Speicherort öffnen] ins entsprechende Verzeichnis wechseln.
  • Dann Rechtsklick auf die Datei SndVol.exe und via [Senden an] [Desktop] Verknüpfung auf dem Desktop erstellen
  • Die [SndVol] Verküpfung auf dem Desktop mit Hilfe von Eigenschaften (Maus rechtsklick) mit einer gewünschten Kurz-Tastenkombination versehen wie z.B. STRG + ALT + T
  • done

@Jay4be
Ich habe eine Cherry G-224 Tastatur. Die ist noch super, würde sie nur sehr ungerne eintauschen.

Das habe ich gerade eben gemacht, verstehe aber nicht, was das bringen soll. Dann geht halt bei der Tastenkombi der Lautstärkemixer auf. Hier besteht das gleiche Problem, wie mit dem normalen Lautstärkeregler auch.

Also Deine Tastatur Cherry G-224 scheint schon sehr "alt" zu sein. Es gibt auf der Cherry Seite z.b. keine neuen Treiber für Dein Board. Ärgere Dich nicht. Kauf Dir eine neue Tastatur mit Multimediafunktion und Du hast keine Probleme mehr. Wenn Du auf Cherry stehst: Vielleicht das "Cherry TAS Stream Keyboard" einfach mal bei Amazon eingeben, kostet 22,79 und Du hast keine Probleme mehr. Hier hast Du Lautstärke + und - und das funktioniert! Da gibt es natürlich noch viele andere Alternativen. Viel Erfolg

Jay4be schrieb:
Also Deine Tastatur Cherry G-224 scheint schon sehr "alt" zu sein. Es gibt auf der Cherry Seite z.b. keine neuen Treiber für Dein Board. Ärgere Dich nicht. Kauf Dir eine neue Tastatur mit Multimediafunktion und Du hast keine Probleme mehr. [...]
So alt ist die Tastatur auch nicht. Die Tastatur war auch damals nicht auf der Cherry Seite zu finden. Sie ist aber offiziell von Cherry, hatte auch mal Rücksprache mit dem Support diesbezüglich gehalten. Das war damals die "Nongaming Variante" von einer Gamingtastatur, bloß halt ohne gefärbte Tasten und den sinnlosen Aufdrucken.

Aber nichtsdestotrotz besteht das Problem ja auch mit anderen Tastaturen, die auch Lautstärkeregler haben. Meine alte Logitech USB Tastatur macht genau die gleichen Anstalten. Außerdem war das Problem ja schon mal weg. Daher halte ich die Tastatur als Übeltäter ausgeschlossen.

Zurück
Oben