Windows 10 „drüberinstallieren“ möglich und wenn ja wie?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!
Ich würde gerne den PC meiner Eltern (aktuell Windows 7) mit Windows 10 ausstatten, ohne aber eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Die Frage ist nun:
1. Kann man Windows 10 einfach über die bestehende Windows 7 „drüberbügeln“ und wenn ja wie? Könnte man zB. einen USB-Stick machen, von dem dann booten und damit Windows 7 upgraden?
2. Wie sehen die Erfolgsaussichten aus?
lg autoshot

Man konnte schon immer upgraden....wird aber nicht allgemein empfohlen. Es kommt vermehrt zu Problemen wie man hier auch lesen kann. Backup der Daten ist aber so oder so vorher Pflicht.

Das sollte schon gehen, muss halt nur genug Platz auf der Partition sein und nach der Installation muss man dann den Ordner Windows.old löschen, wenn man nicht mehr zu Windows 7 zurückkehren will.

coasterblog schrieb:
Man konnte schon immer upgraden....wird aber nicht allgemein empfohlen.
Was heißt hier, wird allgemein nicht empfohlen.
Das funktioniert in der Regel wunderbar und ist einen Versuch wert.

bisy schrieb:
Von seinen Daten sollte man aber immer ein Backup haben

Genau... und wie wir hier immer lesen ist dieses Wort wohl überschätzt ^^

@Nickel Wie haben genug Threads mit diversen Problemen bei dem Upgrade-Verfahren. Natürlich kann er das machen, sollte sich aber was andeuten würde ich gar nicht auf die lange Fehlersuche gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
coasterblog schrieb:
Wie haben genug Threads mit diversen Problemen bei dem Upgrade-Verfahren.
wobei das eigentlich mittlerweile recht gut klappt, hab da schon lang nichts mehr mitbekommen, das es da wirkliche Probleme gab

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@bisy Muss ja auch nicht sein. Ich selbst habe nur einmal die Erfahrung gemacht dass im Upgrade Prozess ein Fehler auftauchte und danach konnte der Vorgang weder fortgeführt noch rückgängig gemacht werden, System war tot. Der Kollege, bei dem ich war, hatte es eilig und wollte den Clean Install nicht wegen den Programmen. Er bekam dann zwangsweise den Clean Install ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ok d.h. die Option mit dem USB-Stick würde nicht funktionieren? Backup ist bereits angefertigt

USB geht auch, du kannst es aber noch so unter Windows starten glaube ich.

autoshot schrieb:
die Option mit dem USB-Stick würde nicht funktionieren?
doch geht auch, geht auch mit DVD.
Halt die Setup.exe vom Stick oder DVD unter Windows ausführen

es sollte halt nur die aktuellste Win10 Version auf dem Stick oder DVD sein

Naja ich hätte das gern ohne dieses Tool gemacht, weil ich die Windows 10 ISO ein bisschen modifiziert habe (kein Cortana, keine Telemetrie, keine Modern Apps etc.). Daher die Idee, mit dieser ISO einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, davon dann zu booten und Windows 7 auf diesem Weg upzugraden.

Ich meinte die Funktion, gerade mal das MCT gestartet. Aber unter Win 10 halt.

Windows 10 Setup.png

kannst du natürlich auch machen.

Hoffe nur, du hast nicht zuviel geändert, nicht das es dann keine Update mehr gibt

autoshot schrieb:
Daher die Idee, mit dieser ISO einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen,
Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn du das hinbekommst, es auch schaffst das Setup davon einfach in Windows 7 zu starten :D Und der Rest läuft quasi von alleine.

Zurück
Oben