Windows 10 Eigenschutz Bankgeschägte

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
Wünsche euch erstmal noch frohe Weihnachten.
Mein Kaspersky läuft in 2 Monate aus.
Habe schon viel hier gelesen das der defender von win 10 ausreicht.
Sobald ich auf eine Bankseite gehe macht Kaspersky eine sichere Internetseite auf. Macht ständig update der Datenbank was ich bei win Defender vermisse. Ist es wirklich ratsam auf externe Antivirussoftware zu verzichten? Die verdienen damit ihr Geld und sind interessiert das System vor Angriffe zu schützen. Wenn man seine Bankgeschäfte online macht will man sich sicher fühlen. Verzichtet ihr wirklich alle auf Antivirusprogramme und verlasst euch nur auf Defender? Es geht um Privatnutzer.
Firmen weichen da eher auf hardwareseitigen Schutz aus.
 
Hammerwolf schrieb:
Wenn man seine Bankgeschäfte online macht will man sich sicher fühlen.
Wenn das bei Dir der Fall ist, funktioniert die Werbung.

Die Sicherheit beim Banking kommt in erster Linie durch das TAN Verfahren und die Fähigkeit vor Freigabe von Zahlungsaufträgen die IBAN zu prüfen. Und ich würde in Deinem Fall Chip-TAN empfehlen.

MS Defender und nicht alles wild anklicken reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, AB´solut SiD, mscn und 7 andere
Der Defender ist für Privatanwender ausreichend.
Normal sollte die Bankseite automatisch eine sichere Verbindung aufbauen (https)
Wenn man ein bisschen aufpasst, was man im Internet anklickt ist man recht gut unterwegs.
Ich habe auch bei den gekauften Virenscannern schon richtig verseuchte Systeme gesehen.
 
Der Defender aktualisiert sich doch auch andauernd. KeinVirenprogramm schützt vor fehlendem Verstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Radde, Renegade334 und 4 andere
Hammerwolf schrieb:
Verzichtet ihr wirklich alle auf Antivirusprogramme und verlasst euch nur auf Defender?
Der Windows Defender ist genauso ein Antivirenprogramm wie Kaspersky, Avast, Avira und viele andere.
Wenn du dir Tests anschaust, siehst du das der Windows Defender genauso gut wenn nicht sogar besser ist als andere.

Ich nutze auf allen meinen Rechnern "nur" den Windows Defender. Ich sehe nicht warum ich eine andere Software nutzen sollte.

Onlinebanking mache ich ausschließlich über eine entsprechende Bankingsoftware (bei mir seit Jahren ALF-BanCo https://www.alf-banco.de/ in der "Profi"-Version).
Aktuell mit dem "ChipTAN USB" Verfahren.
Die Webseite meiner Bank habe ich noch nie aufgerufen, bin da auch gar nicht angemeldet und habe das auch zukünftig nicht vor.
 
Hammerwolf schrieb:
Sobald ich auf eine Bankseite gehe macht Kaspersky eine sichere Internetseite auf.
Das machen die Bankseite und der Browser unter sich aus, dazu benötigst du keine zusätzliche Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Malaclypse17 und Wolfpac
Meistens greifen externe Antivirenprogramme so tief in Windows ein, dass dies meistens selbst ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Der Defender aktualisiert sich selbst im Hintergrund, ohne ständig darauf aufmerksam zu machen.
In der Windows-Systemsteuerung kannst Du es dennoch unter "Updateverlauf anzeigen" und dann recht weit unten unter "Definitionsupdates" einsehen.

Wie schon gesagt: Der Windows Defender ist völlig ausreichend. Dazu einfach Windows und die andere, installierte Software immer aktuell halten und nicht jeden Mist anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Teckler
Hammerwolf schrieb:
Macht ständig update der Datenbank was ich bei win Defender vermisse.
Macht der Defender auch. Du bekommst es nur nicht mit. Geh mal nach 1-2 Tagen gleich nachdem Start von Windows z.B. in die Updates, dann siehst du da auch, dass er neue Definitionen lädt.
 
Wenn es um reinen Schutz geht, macht der Defender eine gute Figur. Seine Schwächen sind die Performance und mangelnde Einstellungsmöglichkeiten.

Die größte Gefahr beim Onlinebanking ist Phishing. Davor kann man sich, mit genügend Verstand, quasi zu 100% selber schützen. Aber da niemand perfekt ist kann man z.B. noch eine Browser Extension wie "Emsisoft Browser Extension" installieren, die dafür sorgt, dass gefährliche Seiten gar nicht erst geladen werden können.
 
Hammerwolf schrieb:
Mein Kaspersky läuft in 2 Monate aus.
Herzlichen Glückwunsch!

Hammerwolf schrieb:
Wenn man seine Bankgeschäfte online macht will man sich sicher fühlen.
Dann nimm ein bootable readonly Livesystem. Dann bist Du ziemlich sicher, da eine etwaige Infektion deines Systems sich nicht negativ auswirken kann.

Hammerwolf schrieb:
Verzichtet ihr wirklich alle auf Antivirusprogramme und verlasst euch nur auf Defender?
Nein. Ich verzichte auf Antivirenprogramme inkl. dem Windows Defender.

Das heißt nicht, das ich auf Schutzmaßnahmen verzichte. Aber Antivirenprogramme sind da eher suboptimal. Ich würde jetzt nicht so weit gehen ihr sämtlichen Nutzen abzusprechen, aber die werden häufig überschätzt.
Zumal sie auch, wie schon im Beitrag 7 angemerkt, auch Nachteile hinsichtlich der Sicherheit haben.

Raybeez schrieb:
Die größte Gefahr beim Onlinebanking ist Phishing. Davor kann man sich, mit genügend Verstand, quasi zu 100% selber schützen.
In der Tat. Meine Bank hat nicht mal meine eMail-Adresse. Falls da also irgendwie eine Mail ankommt a-la "Wir Wartungsarbeiten durchführen. Bitte bestätigen sie die Anmeldung mit ihrer PIN" dann weiß ich direkt, das das nicht von der Bank sein KANN.

Aber ja. Man kann auch so gut aufpassen wegen Phishing-Mails. Oft ist die Absende-Adresse schon ein guter Hinweis. Links in Mails sollte man nie anklicken, sondern manuell eingeben. Anhänge nie öffnen außer man hat sie erwartet (und dann sind sie am besten noch signiert, das man verifizieren kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nilson
Ich nutze auch seit Jahren nur den Defender, lasse auch 1x wöchentlich noch Malware Bytes durchlaufen, und habe beim Online Banking oder sonstige Geldgeschäfte mich bisher immer sichergefühlt.
 
Hammerwolf schrieb:
Sobald ich auf eine Bankseite gehe macht Kaspersky eine sichere Internetseite auf

Sichere Verbindung

Der Beste Schutz vor Phising ist, die URL selber einzugeben und ggf. zu kontrollieren, um eine Umleitung auszuschließen (Regel Nr. 1: Niemals einen Link ungeprüft im Browser öffnen). Zusätzlich ist darauf zu achten, dass eine sichere Verbindung aufgebaut wurde - Schlosssymbol in der Adressleiste. Darüber hinaus kann das Zertifikat überprüft werden, um die Quelle zu überprüfen (Regel Nr. 2: Nur weil ein Schlosssymbol vorhanden ist, muss es sich nicht um die Orginal-Seite handeln > Identitätsdiebstahl mit Unicode [www.psw-group.de, 19.09.2017]). Deshalb verwendet eine seriöse Bank ein „Extended-Validation (EV) “-Zertifikat.

Beim Extended-Validation (EV) Zertifikat werden Informationen des Eigentümers angezeigt, die es beim Domain-validated (DV) Zertifikat nicht gibt.


Beispiel Extended-Validation (EV) Zertifikat

1640505487645.png

1640505128973.png

1640505395131.png


Beispiel Domain-validated (DV) Zertifikat

1640505454796.png 1640505525919.png


1640505564507.png

Browser haben einen Schutz integriert


Wie funktioniert der eingebaute Schutz vor Betrugsversuchen (Phishing) und Schadprogrammen? | Mozilla Support
Firefox schützt Sie vor Betrugsversuchen und Schadprogrammen im Internet. Der Artikel beschreibt die Funktionsweise dieses Schutzmechanismus. Die Schutzfunktion warnt Sie beim Besuch von betrügerischen Webseiten (auch als „Phishing“ bekannt), sie warnt vor „attackierenden Seiten“, vor Seiten, die Schadprogramme zu installieren versuchen, und vor Seiten, deren Downloads zusätzliche unerwünschte Software mitbringen. Die Schutzfunktion warnt Sie auch, wenn Sie als Schadprogramme erkannte Dateien herunterladen.

Warnungen vor unsicheren Websites | Google Support
Der Phishing- und Malwareschutz ist standardmäßig aktiviert. Bei aktiviertem Schutz sehen Sie möglicherweise die nachfolgend aufgeführten Meldungen. Falls Sie eine dieser Meldungen sehen, sollten Sie die Website nicht besuchen.

Aufbrechen der sicheren Verbindung​


Hammerwolf schrieb:
macht Kaspersky eine sichere Internetseite auf.

Sollte dabei immer noch ein Aufbrechen der sicheren Verbindung stattfinden, ist dies negativ für die Sicherheit - kein Man-in-the-middle Angriff | Wikipedia.

Siehe auch Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" [heise.de, 08.02.2017]

Aktualisierung der Datenbank / Definitionsliste​


Hammerwolf schrieb:
Macht ständig update der Datenbank was ich bei win Defender vermisse.

Die Datenbank / Definitionsliste wird mehrmals am Tag aktualisiert.

1640507021883.png


1640507148870.png

Über die Schaltfläche "Nach Updates suchen" kann aktiv nach Updates gesucht werden. Eine andere Möglichkeit ist über die Schaltfläche "Nach Updates suchen" unter Windows Update.

1640507457414.png

Update wird installiert

1640507387090.png

Unter "Updateverlauf" kann die Liste der Definitionsupdates eingesehen werden.

1640507241090.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Fernando Vidal und tidus1979
Verzichtet ihr wirklich alle auf Antivirusprogramme und verlasst euch nur auf Defender? Es geht um Privatnutzer.
Nur weil du gefragt hast, sonst hätte ich das still hingenommen:

Es gibt hier wohl eine aktive, gut wahrnehmbare pro Windows Defender Vereinigung und einige Schlangenöltheoretiker die sich in ähnlichen Threads immer gleich äußern.

Am besten liest du dich selber ein:
https://www.av-comparatives.org/
https://www.av-test.org/de/

Ich selbst benutz Bitdefender und die dort eingebaute Safepay-Funktion. Meine Bank bietet ohne große Erläuterung einen Link zum Kauf von Avira an.

Das oben genannte F-Secure ist sehr gut.

Kaspersky ist russischen Ursprungs, da hab ich selbst politische Bedenken, obwohl es technisch sehr gut ist. Außerdem gabs da vor einigen Jahren einen großen Skandal.

Der Defender hat keinen Phishing Schutz und keinen Spam Filter. Erkennungsrate siehe Links.

Bei Bitdefender und Kaspersky ist noch kostenloser VPN-Traffic bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und piepenkorn
abulafia schrieb:
Nicht mal den ihre Webseite hält sich an grundlegende Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

abulafia schrieb:
Der Defender hat keinen Phishing Schutz und keinen Spam Filter.
Logisch. Den Schutz hat Microsoft in Windows schon so eingebaut. Warum sollten sie das für den Defender noch mal tun?

abulafia schrieb:
Erkennungsrate siehe Links.
Diese Tests sind alle mehr oder weniger für den PoPo.
Sobald es nämlich um unbekannte Malware geht die noch in keiner Datenbank steht, brechen die Erkennungsleistungen dramatisch sein.

abulafia schrieb:
Bei Bitdefender und Kaspersky ist noch kostenloser VPN-Traffic bei.
Ah. Noch mehr Pseudo-Security obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Marco01_809, TomH22 und 6 andere
Ich habe einfach schon zu oft gesehen, wie Drittanbieter Antiviren Software zu Problemen führt, welche zuerst erst gar nicht auf den AV schließen lässt. Hier nur ein paar Beispiele:
  • E-Mail Empfang funktionierte nicht mehr, da AV es plötzlich für nötig hielt jeglichen eingehenden POP3 Verkehr als Spam zu deklarieren und einfach ohne Meldung abzulehnen
  • RDP funktionierte bei Kunden nicht mehr, da sich AV erdreistet hat ein selbst erstelltes Zertifikat dazwischen zu schieben
  • Zugriff bei Kunden auf Firmen VPN funktionierte nicht mehr, da der AV ungefragt selbst einen VPN aufgebaut hat
  • Website Zertifikate ungefragt durch eigene unsicherere ausgetauscht (totales No-Go)
  • Deinstallation des AV war unvollständig, Netzwerkfunktionen gingen alle nicht mehr, nach langer Suche hatte es sich noch in den Netzwerkstack eingenistet, was nicht selbstständig deinstalliert wurde

Kurzum habe ich schon sooo viele Stunden damit zugebracht Probleme zu lösen, welche von Antiviren Software verursacht wurde, dass ich von den meisten einfach nichts halte, Schnlangenöl hin oder her (waren übrigens alles Marktführer).

Ich brauche keine riesen Erkennungsraten Tests, oder irgendwelche pseudo Features, es reicht mir schon, dass sich mir der Windows Defender nicht aufdringen will und keine finanziellen absichten hat.

Edit: um noch kurz auf das eigentliche Anliegen zurückzukommen vom TE: es würde dir wesentlich mehr helfen, dich etwas einzulesen, was deinen PC wirklich sicher macht, welches Verhalten zu Datendiebstahl und Malware Befall führen kann und dich allgemein mit dem Thema auseinander zu setzen.
Denn was alle AV Programme gemein haben: sie wiegen dich in falscher Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Bist damit auch nicht allgemein sicherer, Glückwunsch.
Zumindest gegenüber der Malwarebedrohung schon. Die meiste Malware ist nun mal für Windows geschrieben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von einem Nicht-Windows-System schon mal deutlich geringer. Das ist daher auch eine legitime und wirksame Sicherheitsmaßnahme zumindest für Internetgeschichten auf Windows zu verzichten.

Das darüber hinaus Linux nicht per se sicher ist, ist natürlich richtig.
 
Emails laufen über eine Vorschau am Handy über Aquamail und Spam wird dann gelöscht.
Bin schon bedacht im Internet.
Bei einer Sache bin ich etwas nachlässig.
Falls ich mal ein Programm suche nutze ich ein forum wo man es laden kann mit Medizin
, da mir die Kohle für den Kauf fehlt und manchmal zum Testen garnicht schlecht ist.
Lasse die Medizin scannen und bei Alarm wäge ich nutzen und Schaden es ab.
 
Zurück
Oben