Windows 10 Explorer kein Zugriff auf NAS

WT1995

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
402
Hallo,

ich kann mit dem Windows Explorer nicht auf mein NAS zugreifen.

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung (sowohl wenn ich den NAS-Namen eingebe als auch wenn ich die IP direkt eingebe):

NAS_Zugriff_Fehler.jpg

Mein PC:
  • Intel i7-6700
  • MSi Z170A Gaming M3
  • 2x 8GB DDR4 HyperX
  • MSi GTX970
  • Crucial MX500 SSD
  • Windows 10 Education 1903 Build 18362.388 (Frisch installiert, lokaler Benutzer, Fingerprint mit eigener Software)

Mein NAS:
- QNAP TS-251+

Mit meinem anderem PC (Intel NUC8i5BEH) kann ich darauf ohne Probleme zugreifen (Win10 Pro 1903).

Zu meiner Verkabelung:
Router --(WLAN)--> Repeater --(LAN)--> 8-Port GBit-Switch
Alle oben genannten Geräte hängen per LAN-Kabel am Switch

Folgendes funktioniert:
  • mit CMD anpingen
  • Weboberfläche über den Browser aufrufen
  • Zugriff auf den DLNA und Plex-Server über den Windows Explorer
  • Mit einem Linux Livesystem (sofern man beim NAS SMB1 aktiviert hat)

Folgendes habe ich probiert:
  • Über einen USB-WLAN-Stick
  • Über einen USB-Netzwerkadapter
  • SMB1 aktiviert
  • Beim Netzwerkadapter "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiviert
  • NetBIOS over TCP/IP Dienst neu gestartet und beim Netzwerkadapter aktiviert
  • IP über DHCP
  • Fixe IP
  • Windows Defender und Firewall deaktiviert

Das System ist fast "clean", sprich wenig Programme und auch kein anderes Antivirenprog. installiert.

Hat von euch noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße,
WT1995
 
Probiere es mal per IP.
Quatsch. Hattes Du ja schon. Sorry.

Da war doch mal was. Muss mal buddeln.

BFF
 
Habe ich auch schon probiert kommt dieselbe Fehlermeldung.
 
Was kommt wenn Du in der CMD per net use versuchst Dich zu verbinden?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WT1995
Gab es da nicht was mit SMB 1/2 was in irgendeiner Version deaktiviert wurde? Kenn das Problem von Linux VM‘s.
Windows Features, 3 Haken setzen bei SMB und Neustarten sollte es beheben.
 
Schau mal bei den Diensten nach. Funktionssuchanbieter Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung sollten definitiv gestartet sein. Wenn nicht, mal starten und auf Automatik stellen. Vielleicht hilft das.

Bei mir hat es geholfen, aber nur inklusive Aktivierung von SMBv1 (bitte keine Diskussion darüber).
 
Vielen Dank an alle!

Der Vorschlag von @BFF hat mir geholfen die Lösung zu finden.

Da bei Win10 1709 ab SMB2 der Gastzugang standardmäßig deaktiviert ist, konnte ich auf mein NAS nicht zugreifen.

Man muss daher den Gastzugang in den Gruppenrichtlinien erst wieder aktivieren:
https://support.microsoft.com/de-at...bled-by-default-in-windows-10-and-windows-ser

Edit: betrifft nur Server, Enterprise und Education Versionen!

Danke nochmal!
SG WT1995
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben