WD MyCloud NAS Laufwerksbuchstabe im Windows 10 Explorer

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Hallo. Ich hatte an meinem Windows 10 Rechner eine WD MyClaud NAS und eine Synology NAS im Netzwerk mit Laufwerksbuchstaben im Explorer eingebunden, von denen ich mich aber trennen möchte. Nicht von den NAS, sondern von den Laufwerksbuchstaben. Die Verknüftung der Synology ließ sich im Exlorer auch einfach trennen aber die von der WD MyCloud NAS taucht nach jedem Neustart wieder auf. Ich trenne sie im Explorer oder sogar schon über die Eingabeaufforderung mit dem passenden Befehl und sie verschwindet, taucht aber nach jedem Neustart wieder auf. Die WD NAS blockiert mit Laufwerksbuchstabe U nach jedem Neustart.
Ich habe der NAS sogar mal einen anderen Buchstaben gegeben und nach einem Neustart hatte sie dann zwei Buchstaben. Der neue ließ sich sofort wieder dauerhaft löschen aber U bekomme ich einfach nicht weg.
Hat jemand eine Idee?
Windows 10 64bit
Ergänzung ()

Ups ... nach langer Suche an der falschen Stelle konnte ich das Problem kurz nach meiner Frage selber lösen. Es gab im Windows eine Verknüpfung zu einem Ordner auf dieser Platte und die hat wohl immer wieder dafür gesorgt, dass Laufwerk U beim Booten generiert wurde. Verknüpfung gelöscht und nun bekommt die NAS keinen Laufwerksbuchstaben mehr. Das war wohl zu einfach, um es zu finden. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es über die MyCloud-App einbinden lassen oder als normale smb-Verbindung, indem du aktiv die Option "lokaler Netzwerkzugriff" aktiviert hast?

Falls die App noch installiert ist, deinstalliere sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben