Windows 10 gutes tool für komplette update blockade gesucht

Finde es doch einfach raus! Ich hab schon etliche Male erlebt, dass Leute über lange Zeit ein so geschaffenes WinToGo hatten. Und gar nichts davon merkten, bis sie sich wunderten, dass kaum Updates kamen und ein Inplace Upgrade mit der Fehlermeldung "Windows kann nicht auf einem USB Stick installiert werden" abbrach. Erst als sie diese Meldung oder auch bei Systemfunktionen (Abbildsicherung) "Dieses Feature ist für portable Arbeitsstationen nicht verfügbar" bemerkten und in unserem Forum nachfragten, wurde "PortableOperatingSystem" probeweise einfach mal auf "0" gesetzt - schon war das Problem gelöst.

Allerdings gibts da noch ein paar Dinge, die könnten ebenfalls zum Problem werden, denn wahrscheinlich wird auch der Schattenkopiedienst deaktiviert.
 
Den Dienst einfach zu deaktivieren is ja ma sowas von 2005... Meinste nich, dass Microsoft mittlerweile auch schon so schlau ist? Die wissen schon, warum die das nicht mehr ohne weiteres möglich machen. Die wollen es schlicht nicht, dass Du selber entscheidest, was aktualisiert wird und was nicht. Nächste Stufe ist ein Zwangskonto, da kannste deinen Arsch drauf verwetten. ;)
Und wenn das kommt, kommen auch wieder gecrackte Versionen.
Ergänzung ()

@areiland
Mit den Aktualisierungen is mir relativ egal, die installiere ich schon alleine. Aber wichtig wäre ja zu wissen, wie es dann unter der Haube aussieht. Begrenzte Leistung, Treiberprobleme? Wer weiß das schon. Ansonsten danke für den Tipp mit dem 2gi
 
@AGB-Leser
Hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview kannst Du nachlesen, was dann alles nicht funktionieren könnte. Leistungseinschränkungen oder Treiberprobleme sind nicht zu erwarten, aber eben Einschränkungen bei Systemfeatures.

Auch wenn MS in der Doku schreibt, dass WinToGo ab der 2004 entfernt ist, betrifft dies nur die in der Systemsteuerung ursprünglich vorhandene Möglichkeit, ein WinToGo aus Windows selbst zu erstellen. Die grundsätzliche Möglichkeit ist aber noch gegeben und der Registrywert funktioniert auch noch.
 
Cool, danke dir. Ich schaue mal rein. Hoffentlich gehört Cortana auch zum Nichtvorhandensein :D
Ergänzung ()

Grade überflogen. Mit den versteckten Laufwerken verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ansonsten scheint es ja keine Probleme zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen WinToGo Stick an einen Rechner steckst und ihn davon mit dem auf dem Rechner befindlichen Windows startest, werden die intern angeschlossenen SATA-Datenträger automatisch offline genommen. Startest Du Windows nach der beschriebenen Registry Änderung, dann sollte das gar nicht geschehen, denn dieses Windows kennt diese Datenträger ja schon und hat ihnen auch seine Signatur verpasst.

Ansonsten, in der Datenträgerverwaltung lässt sich das dann auch ändern.

Haben wir doch einfach mal gemacht. Bei der 20H2 funktioniert der Registrywert noch wie erwartet und die Datenträger bleiben zugänglich:

WinToGo.jpg

Der Schattenkopiedienst wird auch nicht deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anstelle meines Sticks ändere ich dann die registry und dann verhält sich das System auf'm Rechner wie vom Stick?
 
Ja genau so. Es wird nix umgeworfen, Du wirst diese Konfigurationsänderung nur am Updateverhalten und eben dann solchen Meldungen wie gezeigt bemerken. Sobald Du den Registrywert auf Null setzt, oder ganz löschst, ist Windows nach dem nächsten Start sofort keine portable Arbeitsstation mehr.
 
Sehr gut. Danke dir, das wäre für meinen Laptop interessant…Ist ja schließlich portabel :D
Da ist mir das wichtig, dass da Microsoft nicht drin rumpfuscht, weil das für die Schule produktiv gebraucht wird und grade ältere, Industrieprogramme und so installiert werden. Die können ganz schön zickig werden. Und darauf habe ich keine Lust. Zumal der Laptop schon zehn Jahre alt ist und dadaruch auch nicht schneller wird…
 
Weil ich trotz deaktiviertem Dienst Aktuelisierungen bekommen habe. Bzw sich das scheinbar wieder aktiviert hat
 
Nutzte es schon länger für einen bestimmten Rechner ohne Probleme. Da soll erstmal so lange es möglich ist die Version 1909 drauf bleiben. Einmal im Monat haue ich das Kumulatives Update darauf.
 
Einfach die Default Netzwerkverbindung als getaktete Verbindung setzen und Ruhe ist. :)
Dann kommen nur noch Updates wenn man drauf drückt.
 
Zurück
Oben