Windows 10 gutes tool für komplette update blockade gesucht

Ghedasil

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Ich möchte gerne die updates ausschalten so wie bei windows 7 immer. Habe extra windows 10 enterprise aber dort kann ich auch keine updates deaktivieren nur verschieben aber es soll auf aus. hat hier auch jemand die updates auf aus und wenn ja mit welchem tool?
 
Warum willst du überhaupt einer der wichtigsten Funktionen deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Weil man die schrottige Umsetzung an manchen Kisten einfach nicht brauchen kann?
 
Welche schrottige Umsetzung? Klar gibt's ab und zu Probleme bei den Updates. Oft sind aber chaotisch konfigurierte PCs daran schuld.
Updates abschalten, damit der PC schön offen wie ein Scheunentor ist für Sicherheitslücken?

Wenn er das will, soll er halt auf Linux oder Mac OS umsteigen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, KitKat::new(), Ator und 2 andere
Wer sich bei so einen sensiblen Thema nicht selber helfen kann, der sollte tunlichst die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), wolve666, gongplong und 9 andere
Macht man das nicht mittlerweile über die Gruppenrichtlinie? Schau ma da nach. Und wenns keine Probleme gibt, dann kannste ja einmal im Monat die gesammelten Aktualisierungen runterladen und installieren. WSUS Offlineupdate war das glaube und stammt von einem heise-Autor
Ergänzung ()

oder Du lädst die fertige ISO runter
 
Funktionsupdates würde ich auch blockieren - Qualitätsupdates, die der Sicherheit dienen, nicht.

Sollte man Windows "entschlackt" haben, muß man jedoch auch nach den Qualitätsupdates seine geänderten Registrierungsschlüssel und Gruppenrichtlinien prüfen.
Windows schaltet beispielsweise Teile der zuvor deaktiverten Telemetrie einfach wieder an oder installiert Software (Microsoft update Health Tools), die man offensichtlich bekommt, wenn man an der Updatefunktion herumbastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeLR101
Es wird immer schwieriger, sich den verschiedenen Updates zu verwehren und Windows wird immer weiter aufgeblasen. Microsoft Store, Cortana, diverse UWP-Apps, OneDrive und noch vieles mehr sind serienmäßig mit am Start und halten die Hintergrundprozesse zahlreich.
Um ein Windows ohne Microsoft-Konto zu installieren muß man mittlerweile die Internetverbindung kappen, da man sonst die Schaltfläche, Windows mit einem lokalen Konto zu betreiben, gar nicht angezeigt bekommt.

Manch einer stoppt die Updates, um sein optimiertes Windows nicht einfach so durch die Hintertür wieder durcheinander gebracht zu bekommen. Ich mag es beispielsweise überhaupt nicht, wenn Windows Update mir ungefragt irgendwelche Gerätetreiber installiert.
 
Ich halte es auch möglichst gut abgeschirmt, so gut ich kann. Aktualisierungen werden hintenrum installiert. Alleine die scheiß Angewohnheit Programme immer wieder neu zu installieren, die man runtergeworfen hat, nervt extrem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen das mit sich machen lassen…
 
In Firmen wird das anders gehandhabt, nicht mit solchen untauglichen Mitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Myron, wolve666 und 2 andere
Und wie handhaben die Firmen das mit tauglichen Mitteln? Wäre ja mittlerweile, leider, auch für den privaten interessant…
 
Bei uns in der Firma z.B. haben alle PC/NB Windows 10 Pro, Updates werden zentral vorher geprüft bevor die überhaupt auf die Rechner kommen. Das betrifft vor allen die Kompatibilität zu unseren Anwendungen, aber auch das nicht irgendwelche Treiber oder andere Anwendungen wie candy crush auf den Geräten landet. Das alles übernimmt ein auswärtiger Dienstleister (welcher?) und wir sind damit bis jetzt sehr gut gefahren. Erst wenn der das freigibt, wird es nach und nach installiert.

 
Firmen setzen sich einen WSUS auf und verteilen die Updates selbst in ihrer Infrastruktur, nachdem sie diese freigegeben haben.

Und der geneigte Updateverweigerer könnte sich im Registryschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control" den Dword Wert "PortableOperatingSystem" erstellen, dem er die Wertangabe "1" verpasst. Dann bekommt Windows nämlich keinerlei Funktionsupdates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SPB
Ja, damit wird das Windows zu einem WinToGo. Kann man durch das ändern der Wertangabe dieses Registrywertes auf "0" auch jederzeit abschalten, um wieder Updates zu bekommen.
 
Frag den Windows-Administrator in deiner Firma. Das sollte kein Problem sein, schließlich hast du ja Windows 10 Enterprise und das gibt es für Privatpersonen nicht legal.
 
Zurück
Oben