Windows 10 HDD wird erkannt aber Volume disconnected und connected nach einiger Zeit wieder

NiFa

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hallo,
Ich nutze Windows 10 und hatte vor ungefähr einem Jahr das Problem, dass meine Festplatte sich einfach disconnected hat, zumindest dachte ich das, aber ich bin draufgekommen, dass die Festplatte sowohl im Geräte Manager als auch im BIOS angezeigt wird. Das Problem hat sich von selbst gelöst und ich dachte mir nichts dabei.
An Silvester wollte ich durchzocken und musste leider während dem zocken feststellen, dass sich meine Festplatte wieder getrennt hat (ca. 2 Minuten Standbild).
Ich dachte es löst sich von selbst, aber bis heute habe ich das Problem, dass sich die Festplatte disconnected und connected wann sie möchte. Leider kann ich so auch nicht auf die Daten, die sich darauf befinden, zugreifen.
Daten:
Windows 10
TOSHIBA HDWD110 1TB (D:) - Die Festplatte die Probleme macht
ich habe noch zwei andere Festplatten:
CT240BX500SSD1 240GB (C:) - Windows Festplatte
CT2000P5PSSD8 2TB (E:) - Zusätzliche Festplatte
1673539966662.png

1673540000844.png

1673540028968.png

1673540177206.png




Was mir bereits aufgefallen ist:
- In der Crystal Disk Info zeigt es weder Laufwerksbuchstaben, noch Lese- und Schreibvorgänge an
-In der Datenträgerverwaltung zeigt es an, dass die Festplatte 2048 GB frei hat, obwohl das nicht stimmt.
-Der Geräte-Manager zeigt keinerlei Probleme bei der Festplatte an
 
sehe zwar nichts was da sonst drauf hin deutet, Augen auf. Siehe @Nickel aber hast du mal die SATA kabel zwischen den datentraegern gewechselt? Einfach um Ports / kabel auszuschliessen

wie klingt die HDD dabei? Die HDWD110 ist ja akkustisch sehr markant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
NiFa schrieb:
Was mir bereits aufgefallen ist:
-Der Geräte-Manager zeigt keinerlei Probleme bei der Festplatte an
Aber CDI, siehe ganz unten:
CRC-Fehler.png


Dieser Wert entspricht 29777 CRC-Fehlern! Ich würde hier erstmal das SATA-Kabel tauschen bzw. ggf. im zweiten Schritten einen anderen SATA-Port verwenden.

NiFa schrieb:
Das Problem hat sich von selbst gelöst und ich dachte mir nichts dabei.
Nächstes Mal am besten gleich genauer prüfen und nicht einfach so ungeklärt belassen.

NiFa schrieb:
Leider kann ich so auch nicht auf die Daten, die sich darauf befinden, zugreifen.
Keine externen Datenbackups? Das ist generell schlecht. Bitte setze künftig ein Backup-Konzept um:
https://www.storage-insider.de/data-protection-day-2022-die-3-2-1-1-0-regel-fuer-backups-a-1091301/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Tja schade, hättest du das Problem früher angegangen, wäre das Retten einfacher gewesen. Jetzt sind die Daten erstmal weg und in einer GPT Schutzpartition gelandet, die angeblich leer ist.
Vielleicht, weil die so lange disconnectet und connected wurde, das irgendwann was passiert ist.
Am Einfachsten wäre es, wenn du die Daten nicht haben muss.

Hier steht was darüber. Ja, die wollen ihre Software verkaufen, wenn du die Daten retten willst. Sollte aber auch mit TestDisk zum Beispiel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben