Windows 10 Herbstupdate pflicht?

von Schnitzel

Captain
Guten Abend zusammen,

ich habe mich schon einige Zeit gefragt, ob das Herbstupdate installiert werden sollte, oder nicht.
Gibt es durch die Verwendung ohne das Update gravierende Sicherheitslücken, oder sind es nur kosmetische Änderungen?

Wenn es keinen großen Unterschied macht, würde ich bei meinem Kellerrechner ein Downgrade machen, da er - wie schon in diversen anderen Themen beschrieben - seit dem Update permanent Bluescreens hat.

Die Forensuche und Google haben mir leider nicht weiter geholfen, daher schon mal thx im Voraus.

@miac
z.B. in diesem Thread. Ich hatte mich auch noch in einem andere Thread zu damal neuen Features von Win 10 geäußert, aber das hat sich dann auch im Sand verlaufen.

@Christian
Naja, z.B. jenes, das z.B. in der vorhin erschienenen News beschrieben wird.

Er meint bestimmt Build 10586/Version 1511/Threshold 2/th2.

Gruß von Cin-Hoo

Richtig. Umgangssprachlich eben Herstupdate genannt.

von Schnitzel schrieb:
...das Herbstupdate installiert werden sollte, oder nicht.

Was hast du den für eine Wahl? ==> Vogel friss oder stirb. Ob nun "Herbstupdate", Anfang Sommer, oder nicht...

Was hasst du geraucht?

Das ... ist ... eine sehr vorbildliche Art sich in ein Thema einzubringen.

Wenn in der News steht, dass beide Versionen durch ein Update um einige Zähler erhöht werden, dann scheine ich wohl derzeit noch eine Wahl zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, an das eigentliche Thread-Thema erinnere ich mich nur zu gut...

Für solche Probleme solltest Du ein eigenes Thema aufmachen, dann kann dir auch spezifischer geholfen werden.

Wenn ich das kurz richtig überflogen habe, nutzt Du das Insider Programm für die kostenlose Nutzung. Da weiß ich gar nicht, ob Du wählen kannst.

von Schnitzel schrieb:
Das ... ist ... eine sehr vorbildliche Art sich in ein Thema einzubringen.

Wenn in der News steht, dass beide Versionen durch ein Update um einige Zähler erhöht werden, dann scheine ich wohl derzeit noch eine Wahl zu haben.

Das ist eher für Firmen gedacht, weniger für Privatleute.

Ich habe das Insider Programm wieder gestartet, da ich dachte, dass evtl. eine der Preview-Versionen den Fehler behebt. Dem war aber leider nicht so.
Wenn ich den Rechner mit version 10240 neu aufsetze, muss die Aktivierung normal von selbst von Statten gehen - wenn ich alles richtig verstanden hab.

@XMenMatrix
Wenn es das einzige ist, was meinen Rechner wieder normal funktionieren lässt, ann mach ich das.

Hätte ich gewusst, was das Update für Probleme macht, hätte ich es erst gar nicht aufgespielt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die 10240 (TH1) wird noch regulär mit Updates versorgt und kann produktiv verwendet werden. Wenn die 10586 (TH2) allerdings massive Probleme macht, wo die TH1 noch problemlos läuft, müsste man mal auf die Fehlersuche gehen. Ich tippe auf einen veralteten Treiber, der noch mit der TH1 problemlos lief. Bestes Beispiel wären hier die Creative Soundkarten, welche alle einen neuen Treiber erhielten, da der TH1 Treiber bei der Installation und Stabilität Probleme machte.
Ende Juli kommt bereits das Anniversary Update, a.k.a. Redstone 1, a.k.a 1607. Vielleicht beheben sich dort die Bluescreen-Probleme von alleine, wenn das System bei Verfügbarkeit frisch installiert wird. Die Aktivierung ist bei MS für das betreffende System hinterlegt und wird automatisch bei der Installation vorgenommen.

Have a nice day!

Irgendwann wird Microsoft die weitere Unterstützung bzw. Versorgung mit Updates/ Patches von Windows 10 1511 aka Build 10586 abhängig machen. So wird sich das im Juli 2016 auch mit dem Redstone Update mit Windows 10 1607 aka Build x fortsetzen.

Dann warte ich mal das Redstone Update ab.

Ich hab mir auch mal das Treiber Update Tool von Intel heruntergeladen. Mal schauen ob es was hilft.

Thx an alle ... naja, fast alle.

Edit:
Das Updatetool hat zwar einen Treiber gefunden, dieser kann aber nicht installiert werden. "Unbekanter Fehler" ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben