Windows 10 im AHCI Neuinstallation auf SSD von USB STICK

Badlaika

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem ich kann keine Neuinstallation von Windows 10 Pro 64Bit USB STICK Original Windows im AHCI Modus ausführen.
Er bleibt immer beim booten hängen.

Zur Info ich hatte vorher WIN 7 Ultimate 64Bit und ein Upgrade auf Windows 10Pro gemacht bei beiden Systemen lief er im AHCI Modus.

Im IDE Modus lässt sich Windows problemlos installieren. Habe auch Tage verbraucht um dort vom IDE auf den AHCI Moduszu wechseln. Das geht auch nicht. (Probiert wurde ziemlich alles was ich im Netz gefunden habe von Registry mit Safe Boot, nur Safe Boot)

Mainboard: Gigabyte GA-EX58 Extreme Intel ICH10R mit Intel I7-940. SSD Samsung EVO840

Bin mit meinem Latein am Ende
Würde mich auf eure Hilfe freuen

Grüsse aus der Schweiz
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
letztes BIOS aufgespielt? Eventuell Beta BIOS?

Welches Booten meinst Du? Vom USB stick oder vom fertig installierten Windows?

wieso, was ist mit AHCI einstellen im Bios?
Dein Board kennt na klar auch nicht unbedngt nun jeder auswendig im Windows 10 Bereich.

Bios update schon gemacht?
Hat dos Board schon uefi bios?

Hallo!

Wie hast du den Stick erstellt? Selbst, mit einem Tool, mit welchem? Eventuell nochmal neu erstellen und einen anderen Stick nehmen.
Nutzt du USB 2 oder 3? Testweise einen hinteren USB 2 Anschluss nehmen.
Wenn du mit angestecktem Stick bootest, kannst du ein Bootmenü aufrufen, kannst du den Stick dort mehrfach auswählen.?
An welcher Stelle welchen Boots hakt es? Boot des Setups oder des fertigen Windows?
An welchem SATA-Port hängt die SSD?

Stöpsel sonst während der Installation alles ab, was du nicht brauchst, die USB-Buchsen am Rechner sind am besten leer. Auch intern angeschlossene Cardreader abstöpseln. Diskettenlaufwerk abziehen und den Floppy-Controller im Bios deaktivieren (falls vorhanden).

Du brauchst definitiv User die sich mit deinen Board noch auskennen.
Da sollte es auch noch mehr Infos und Thread geben im Web.
Nicht nur so ein Tipp wie hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...ex58-extreme-laufwerke.1517782/#post-17931998
oder andere Google Ergebnisse.
https://www.google.de/#q=gigabyte+ga-ex58-extreme+auf+AHCI+umstellen
Sondern ganze Sammelthreads zum Board.

Bei den neuen Board was ich Gestern eingebaut habe, gab es kein IDE Anschluss mehr und im Bios konnte man auch nicht auf IDE wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das letzte Bios ausser Beta ist installiert.
Egal sobald das BIOS auf AHCI ist bleibt er hängen egal ob ich installieren will oder WIN starten.
schwarz.jpg

Bis hier geht's und nicht weiter

Ich hatte ein X58 Board von Asrock, da wurden SSDs erst mit dem Beta BIOS komplett unterstützt.

Hängt die SSD am Intel Controller?

Hallo

Ich habe den Original Windows 10 Pro Stick käuflich erworben.
win10.jpg

Mein Mainboard ist von 2008 mit 1366 Sockel also ohne USB 3. Am Master des Intel ICH10R(Southbridge) ohne weitere Festplatten, Laufwerke oder SSD's auch sind keine Cardreader oder Floppy's vorhanden.

Wie gesagt das ganze funktioniert tadellos mit der IDE Einstellung im BIOS
ide bios.jpg

Doch sobald ich das BIOS auf AHCI stelle funktioniert weder das mit IDE installierte WIN noch eine Neuinstallation
ahci bios.jpg

sieht dann so aus
schwarz.jpg
und weiter geht es nicht

Auch funktionieren die im Netz vorhandenen Anleitungen nicht "WIN 10 nachträglich auf AHCI stellen"!

Zuletzt bearbeitet:
Paar tipps

Secure Boot aus
Stick als uefi booten am besten mit externen Bootmenü f12 glaube ich, musst du mal schauen

Natürlich den Stick vorher mit Rufus usb Tool, formatiere. uefi einstellen und fat32 und ISO auswählen und dann Stick erstellen.

So hat es vor kurzem bei meinem Laptop funktioniert. Win10 pro 64 Bit. Natürlich war ahci auch eingeschaltet hierbei.

Hatte mal win 7 auf ahci umgestellt, dabei wurde der Controller in der registry gelöscht und beim hoch hat Windows dann auf ahci Treiber gewechselt

Musst mal Googlen nach diesem Tipp

Vielleicht geht er noch bei Win10

Zuletzt bearbeitet:
@Princo
Mein Board besitzt noch kein UEFI BIOS da von 2008 oder bezieht sich dein UEFI nur auf den Stick?
Ergänzung ()

@miac

Hatte ja vorher schon mit WIN7 und danach mit dem upgrade auf WIN10 keine Probleme mit der SSD.
Ja am Intel ICH10R (Southbridge) Controller.
Und das Problem ist jetzt das ich eine Neuinstallation machen will direkt mit AHCI, mit IDE funktioniert das Windows ja aber mit diesem Problem
samsung.jpg

man versteht auch sein Problem nicht wirklich.
im Screen 1 und auch sogar im Screen 2 ist doch unten auch was auf IDE eingestellt, Sata IDE crtl mode, kann man da nicht auf Sata oder AHCI stellen?
Bleibt das ganze Sata AHCI was eingestellt ist nicht nach dem abspeichern mit F 10?

Auch funktionieren die im Netz vorhandenen Anleitungen nicht "WIN 10 nachträglich auf AHCI stellen"!
Mag sein, nicht alles funktioniert was man im Web findet, Leider! und das stellt auch normal keiner nachträglich um. Also einfach vergessen, darum geht es hier nicht.

Ansonsten muss er doch nur noch den USB Stick an 1. Stelle setzen in den Bootoptionen.
An 2. Stelle seine SSD mit F10 abspeichern.
Den gekauften Windows 10 Retail Stick einstecken, der ja nun 100 % tig funktionieren wird, und booten, Neustarten.
Dann kommt Billd 1
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
und weiter, Benutzerdefiniert, alles löschen auf der SSD an Partitionen und Windows ohne zu formatieren einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Upgrade werden installierte Treiber ggfls. übernommen, deswegen könnten deine jetzigen Probleme beim Clean Install auftreten.

Hast Du mal den Native Mode umgestellt?

An welchem der 10 SATA Ports hast Du denn die Platte angeschlossen

Du hast kein UEFI mit diesem Mainboard und so musst du im MBR Partitionschema installieren. Also nicht UEFI auswählen falls der Windows 10 Bootstick 2 mal angezeigt wird wenn du von ihm bootest im bootmenü. Auch würde ich dir das Beta Bios empfehlen, da das Board schon etwas älter und die SSD evntl. nicht richtig erkannt wird. Und im Bios wo du auf AHCI stelltst, darunter " Sata Port 0-3 Native Mode" auf Enabled stellen. Das könntest du mal ausprobieren.

@Terrier
Also nochmal zum Aufklären: (Es ist ein Mainboard von 2008!) Hier gab es noch nichts mit SSD im BIOS sondern IDE, RAID und AHCI
Screen1&2 ich möchte mein WIN 10 wie vorher auch WIN 7 auf die SSD Samsung 840EVO (SSD II da altes Mainboard) auf dem Chipsatzcontroller Intel ICH10R Neu mit AHCI installieren (AHCI ist nötig für TRIM)
Das was du noch unten im Screen siehst ist der zweite SATAII Onboard Controller von Gigabyte der aber mit dem ganzen Problem nichts zu tun hat, da der Intel ICH10R Controller bereits 6 Anschlüsse bietet und ich die 4 zusätzlichen SATAII (Gigabyte) nicht brauche.
Ergänzung ()

@werkam

Am Port 0 des Intel ICH10R Controller der ist Master

Zuletzt bearbeitet:
tja wenn du dich so gut auskennst, ich würde einfach alles was IDE ist abstellen.
Also nochmal zum Aufklären: (Es ist ein Mainboard von 2008!) Hier gab es noch nichts mit SSD im BIOS sondern IDE, RAID und AHCI
Das es ein altes Board ist, ist mir klar und was du sonst meinst mit SSD im Bios ?

Denn na klar geht es nur um AHCI und SATA.
Und das Problem ist jetzt das ich eine Neuinstallation machen will direkt mit AHCI,
Dann mach das doch!
Wenn man IDE abstellt und AHCI Sata einstellt dann muss das auch funktionieren.

Zumindest wenn du wirklich von USB Stivk bootest und die Bilder (so wie gepostet) müssen dann kommen.
Ansonsten nützt es nichts wenn du nur sagts es geht nicht. Da muss ja was zu sehen sein.
Die Platte SSD wird doch auch erkannt im Bios.

Sata Port 0-3 Native Mode
und zumidest das könntest du auch versuchen, denn laut googel wurde da schon vor Jahren enable angeraten.
http://board.gulli.com/thread/906640-sata-was-bedeutet-nativemode/?p=6791655#post6791655
muss ich nach den alten Tipps googel?
http://www.informationsarchiv.net/topics/103863/
Hallo

Kommt darauf an, ob die ahci nutzt und ev. wo (also welcher Port) du die Laufwerke angeschlossen hast.

Onboard SATA/IDE Device [enable/disable]

enabled, ist klar

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE / AHCI / RAID&IDE ]

würde ich auch AHCI wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Was ich nicht verstehe warum muss ich einen neuen USB Stick machen wenn ich ja einen Originalen WIN10 Stick besitze? (siehe Foto).
Und warum soll ich ein BETA BIOS aufs Mainboard laden, es hat vorher mit der gleichen Hardware sowie WIN7 und Upgrade auf WIN 10 ohne Probleme funktioniert?
Das mit dem Native Mode habe ich auch bereits probiert.
Ergänzung ()

@Terrier

tja wenn du dich so gut auskennst (so gut nun auch nicht sonst wäre ich nicht im Forum)
ich würde einfach alles was IDE ist abstellen (das habe ich doch dann beginnt das Problem)
Anhang anzeigen 542619
hier bleibt der Boot Vorgang des BIOS ja hängen er kommt gar nicht erst auf den USB Stick

Du muss keinen neuen USB Stick machen da du ja bereits einen gekauften hast mit Windows 10.

Hätte er ja wohl hoffentlich eh nicht gemacht.
Einige Tipps, wegen Upgrade oder neuen Stick muss man einfach überlesen.
Das kann nicht das Problem sein.

Das mit dem Beta Bios haben wir ja erklärt.

Eventuell solltest Du auch nicht den gekauften Stick verwenden, sondern nochmal eine ISO runterladen, um auch die aktuellste Version von Windows 10 zu bekommen.