Windows 10 Index Location

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Ort meines Windows 10 Indexes ändern, habe aber das Problem, dass er sich immer wieder auf den Standard-Pfad C:\ProgramData\Microsoft zurücksetzt.

Unter Indexing Options -> Advanced Options -> Current location: lässt sich eigentlich ein anderer Ort festlegen.

Ich habe hier ein anderes Laufwerk ausgewählt (meine Datenfestplatte D), welche allerdings nicht unbedingt nach dem Booten zur Verfügung steht. 'Geindext' werden auch nur die Dateien dieses Laufwerks, um bequem und schnell mit Windows Search Dateien und Dokumente finden zu können. Hier wurde auch ein Index-Verzeichnis angelegt und das Indexing funktioniert bis zum Neustart.
Danach ist wieder der Standard-Pfad eingetragen und Windows Search funktioniert nicht. Wenn ich dann über Select New den Index-Ordner auf dem D-Laufwerk auswähle, funktioniert Windows Search wieder ohne den Dienst neu starten zu müssen. Eingetragen bleibt allerdings der Standard-Pfad, auch nach einem Neustart des Dienstes.

Würd mich sehr über eine Lösung des Problems freuen. Unter Windows 7 hatte ich damit keine Probleme.

Der Ort des Indexes liegt auf D, da ich solange D nicht entsperrt ist auch keine Referenzen auf alle Dateien und Dokumente ermöglichen möchte.
 

Anhänge

  • 20210323_Systems_PiPa_Indexing_Problem.PNG
    20210323_Systems_PiPa_Indexing_Problem.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 209
Du könntest versuchen mit symbolischen Links da was zu drehen.

Aber doofe Frage: Was ist denn das eigentliche Problem? Also warum es unbedingt auf ein anderes Laufwerk muss?

Edit: Ach so, der Index, der eben auch Elemente von D enthält, soll auch auf D liegen, hab ich das richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
tollertyp schrieb:
Edit: Ach so, der Index, der eben auch Elemente von D enthält, soll auch auf D liegen, hab ich das richtig verstanden?
Genau, ich würd das gerne kapseln. Es wird auch tatsächlich nur D indiziert. Solange das Laufwerk nicht zur Verfügung steht, braucht man da auch nicht drauf suchen können. Insbesondere wenn jemand anderes auf dem System arbeitet.

Es ist schwer möglich sinnvoll nach dem Problem zu suchen / googlen, da "Index Location" so doppeldeutig ist und meistens die zu durchsuchenden Orte damit gemeint sind, nicht der Ort, an dem der Index selber liegt. Auch die Microsoft-Hilfe hat mir nicht weiterhelfen können und z.B. hier auf einem Microsoft-Devblog wird beschrieben, wie man den Ort ändert (z.B. im Falle großer Indexe) , aber bei mir setzt sich der Ort (Current Location) jedes Mal auf den Standard-Pfad zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Registry-Eintrag gibt, wo man entweder den Standard-Pfad selbst oder das Zurücksetzen setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit SymLinks könntest du es versuchen.

Die Frage ist nur, wie das System reagiert, wenn das Ziel hinter dem SymLink nicht erreichbar ist. Eventuell könntest du auch versuchen, den Start des Indizierungsservices an dein Bereitstellen des Laufwerks zu koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Ich benutze VeraCrypt und damit ist D:\ sowieso ein SymLink oder? Ist das vielleicht das Problem?

tollertyp schrieb:
Eventuell könntest du auch versuchen, den Start des Indizierungsservices an dein Bereitstellen des Laufwerks zu koppeln.

Wie würde ich das denn am Sinnvollsten bewerkstelligen?
 
Nein, ein SymLink ist etwas anderes, C:\Programme ist einer, der zeigt auf "C:\Program Files". Das ganze geht auch laufwerksübergreifend.
1616527695591.png

Der mittlere Ordner ist ein SymLink.

Ein wenig Eigenrecherche diesbezüglich traue ich dir aber zu :-)

Und wie du das bewerkstelligst, naja, glaube einen Automatismus wird es da kaum geben. Müsstest dir wohl selbst was basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Hmm, D:\ gibt es erst, wenn VeraCrypt ein Laufwerk mounted. Ja stimmt, ist was Anderes aber vielleicht Teil des Problems.

Ich hätte bei deinem Beispiel aber gedacht, dass der erste und dritte Ordner ein SymLink sind und der Zweite ein Shortcut.
 
Naja, der zugewiesene Pfad ist bei Dienststart nicht verfügbar, also fällt der Indexdienst zurück auf den Standardpfad. Sollte eigentlich nicht sonderlich schwierig zu verstehen sein. Übrigens wird der Indexdienst schon vor der Nutzeranmeldung gestartet und zwar do weit vor der Anmeldung, dass Du die Entschlüsselung des Veracrypt Containers auch nicht vorverlegen kannst, um das abzufangen. Lass den Ordner einfach im Standardpfad liegen oder verleg ihn in einen Pfad, der schon beim Systemstart verfügbar ist.
 
areiland schrieb:
Naja, der zugewiesene Pfad ist bei Dienststart nicht verfügbar, also fällt der Indexdienst zurück auf den Standardpfad. Sollte eigentlich nicht sonderlich schwierig zu verstehen sein.
Was sind das denn für Antworten hier. Danke ich verstehe es, wie ich es auch eingangs schon geschrieben habe. Meine Frage ist, lässt sich dies umgehen/abschalten.

Zudem ist es aber auch so, dass selbst bei Auswahl des neuen Pfades und Neustart des Dienstes ohne Neustart von Windows dennoch der Standardpfad unter "Current location" angegeben wird. Das sollte ja wohl eigentlich nicht der Fall sein.
 
Du verstehst eben nicht, dass Windows durchaus registriert, wenn ein Datenträger beim Systemstart regemässig nicht eingebunden ist oder eingebunden werden kann. Und dass dies bei der Fixierung von Systempfaden eine Rolle spielen könnte, verstehst Du offenbar auch nicht. Das kann aber durchaus eine Rolle spielen.

Und wenn Du eine beliebige AllInOneDupaDupaInternetSecuritySuite laufen hast, dann kann auch die solche Festlegungen verhindern oder rückgängig machen. Avira ist z.B. ziemlich gut darin, nutzerseitige Registryänderungen zu unterbinden oder rückgängig zu machen.
 
Trotzdem kann man den Dienst (Windows Search) wohl auch auf manuellen Start umstellen und z.B. via Kommandozeile starten/stoppen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
areiland schrieb:
Du verstehst eben nicht, dass Windows durchaus registriert, wenn ein Datenträger beim Systemstart regemässig nicht eingebunden ist oder eingebunden werden kann. Und dass dies bei der Fixierung von Systempfaden eine Rolle spielen könnte, verstehst Du offenbar auch nicht.
Gut, du verstehst anscheinend nicht, dass mir die Ursache durchaus bewusst ist, ich aber nach einer Lösung und Umgehung suche und frage (z.B. verspäteter/manueller Start des Dienstes)... Deine Annahme, dass es sich um einen VeraCrypt Container handelt ist auch falsch. Danke für deine sympathischen Beiträge, vielleicht setzt du deine Zeit lieber woanders ein!

@tollertyp
Ja, das ziehe ich auch in Erwägung, falls es keine andere (kreative) Möglichkeit gibt. Danke für den Input.

Dennoch scheinen hier zwei 'Probleme' zusammen zu kommen. Wie gesagt ist es auch so, dass bei neuem Setzen des Indexpfades zwar der Dienst korrekt neugestartet wird, mit dem Index im angegebenem Pfad (auf D), allerdings in den Erweiterten Optionen / Advanced Options weiterhin/wieder der Standardpfad angezeigt wird (innerhalb einer Session). Handelt es sich hier um einen Anzeigefehler?
Ergänzung ()

Ich habe noch einen Beitrag auf superuser.com gefunden, der einen Teil des Problems diskutiert:
https://superuser.com/questions/109...7-keeps-losing-index-of-mounted-virtual-drive
Ergänzung ()

Letztes Update:
Ich habe jetzt ein Batch Script geschrieben, welches den Service bei Bedarf neu startet.

Bei der Anzeige des Pfades unter Indexing Options -> Advanced Options -> Current location, wo bei mir immer der Standard-Systempfad angezeigt wird (C:\ProgramData\Microsoft), scheint es sich offenbar tatsächlich um einen Anzeigefehler zu handeln. Auch nach einem Neustart lässt sich der Dienst mit Index am neuen Ort problemlos (neu)starten, obwohl unter Current location eben ein anderer Pfad angezeigt wird, als eben tatsächlich verwendet wird. Durch diesen Anzeigefehler schien es so, als müsse nach einem 'fehlerhaften' Start des Dienstes jedes Mal der Pfad neu gesetzt werden, dem ist aber nicht so.

Wahrscheinlich werde ich das verschlüsselte Laufwerk aber zukünftig so einbinden, dass es schon bei Systemstart zur Verfügung steht, womit der Windows Search Dienst auch korrekt gestartet werden kann. Das kann VeraCrypt nämlich offenbar sehr wohl:

In order to be able to index a VeraCrypt volume through Windows Search, the volume must be mounted at boot time (System Favorite) or the Windows Search services must be restart after the volume is mounted. - https://veracrypt.fr/en/FAQ.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben