Windows 10 installation zahlreiche Fragen

Delerok

Cadet 2nd Year
Hallo, da ich mir jetzt gerade Win 10 auf einen Usb Stick gezogen habe und gerne meinen Pc platt machen will um Windows 10 frisch aufzusetzen würde mich generell interessieren auf was ich alles achten muss das ich den Pc nicht falsch konfiguriere. Hatte sonst nämlich immer das Problem das irgendwelche Treiber und mehr Probleme hatten. Wäre nett wenn ihr mir paar Tipps gebt. Zb in welcher Reihenfolge man die Treiber installieren sollte. Zudem interessiert mich noch ob ich neben Win 10 noch meine alten Daten auf den stick ziehen kann und diese bei der Neuinstallation vom Stick nicht verloren gehen?

Wo kann man sich den win10 auf den stick ziehen? Ich kann doch nur aus ner bestehenden win7/8 system auf 10 upgraden...

Dass man seine persönlichen Daten vor einer Neuinstallation sichert, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, falls man solche Sicherungen nicht regelmäßig machen sollte.

Denn alles was an persönlichen Daten nicht gesichert ist, ist auch nicht wichtig. ;)

Was die Treiber angeht.

Die nötigen und erforderlichen Treiber bringt entweder das Betriebssystem gleich mit und/ oder lädt sie über Windows-Update.

Alternativ dazu gibt es die/den Treiber auch i.d.R. jeweils auf der/ den Homepages (Webseiten) der jeweiligen Hersteller der Geräte/ Komponenten zum Download.

Die nächste Alternative wäre z.B. auch der Downloadbereich hier bei CB. Hier gibt es für die wichtigsten Chipsätze, Grafikkarten von AMD/ nVidia, Soundkarten/ Soundchips, Netzwerk-Chips, USB 3.0 Chips, etc. die Treiber.

Falls man so wirklich nicht weiter kommen sollte im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Und die Reihenfolge der Treiber installation ist unwichtig?

ggf. zuerst den LAN oder WLAN-Treiber, falls nicht schon im OS vorhanden, sonst kannst Du nicht ins Netz und aktualisieren.

Zurück
Oben