Windows 10 ISO ohne Mumpitz (Winreducer'd o.Ä.)

Mloki

Ensign
Moin,

hat jemand nen Insider Tip für mich, ich brauch ein Windows 10 Image ohne Cortana, Edge, Store, One Drive, Mail, Groove ... und all den Spyware Kram der das System unnötig aufbläht, halt alles was man eigentlich nicht braucht, ich bin zwar gerade selbst mit Winreducer dran aber schlafe immer ein bei den vielen Einstellungen, zudem bin ich unsicher, was nun gebraucht wird, und was nicht, da auch nicht bei allen Komponenten detaillierte Angaben gemacht werden. Ich hab auch keinen Plan ob ich alles so korrekt mache, kenne mich mit dem Tool nicht aus.

google mal nach windows 10 lite / tiny / small ...
da findet man viele versionen.

Spillunke schrieb:
google mal nach windows 10 lite / tiny / small ...
da findet man viele versionen.

Mache ich, dank Dir. Wenn man mal nen Ansatz hat, wonach man suchen muss findet man auch schnell wonach man sucht.

Und in ein paar Stunden wird es ein Post geben mit folgendem Inhalt "Win10 funktioniert nicht richtig , wieso nicht?" oder "Wieso ist mein Windows voller Viren" oder "Wieso erlaubt Microsoft, dass es chinesische/russische Keylogger im System gibt" etc

Also ein offizielles win10 ohne store und vielen anderen apps gibt es als win10 enterprise ltsb. Gibt es nur für Firmen und kostet etwa 340eur.

Singler schrieb:
Und in ein paar Stunden wird es ein Post geben mit folgendem Inhalt "Win10 funktioniert nicht richtig , wieso nicht?" oder "Wieso ist mein Windows voller Viren" oder "Wieso erlaubt Microsoft, dass es chinesische/russische Keylogger im System gibt" etc

Wozu gibt es Vbox ?
Da kann man doch genau nachvollziehen, was passiert, was geht und was nicht.
Das Windows 10 extreme Lite ist ja unglaublich schnell. Da muss mal wohl auch noch ein wenig dran modifizieren.
Ich bin mal gespannt, ob das auch weitergeführt wird, es ist auf jeden Fall göttlich ein Windows 10 ohne Cortana und die ganze Bullware zu haben. So kann es wirklich mal ein gutes Windows werden. Notiz an mich selbst : Firefox auf nen Stick packen bevor ich es installiere.

Wer sein W10 eigenmächtig modifiziert trägt auch die entstandenen Sicherheitsrisiken alleine. Das Problem ist, dass manche Fixes von Microsoft auf diesen Bastelereditionen nicht ausgeteilt werden.

Du wirst spaß haben bis zum nächsten guten Krypto ;) Dann wirst du dir ein Windows mit Fixes wünschen.

Candy_Cloud schrieb:
Wer sein W10 eigenmächtig modifiziert trägt auch die entstandenen Sicherheitsrisiken alleine. Das Problem ist, dass manche Fixes von Microsoft auf diesen Bastelereditionen nicht ausgeteilt werden.

Du wirst spaß haben bis zum nächsten guten Krypto ;) Dann wirst du dir ein Windows mit Fixes wünschen.

Windows mit Fixes, okay, aber wenn dann ohne Bullware.
Abgesehen davon hab ich ein recht sicheres Netzwerk.
Soviel kann ich sagen, es ist kein Standardrouter.
Mir ist schon klar, dass es nichts gibt, das wirklich sicher ist, denn erstens fängt man sich Probleme hauptsächlich durch eigenes Verschulden ein, und zweitens sind meistens standarisierte Systeme betroffen, wo man eine Schwachstelle mit möglichst grosser Verbreitung ausnutzen kann.

Nutzt man eine wenig verbreitete Plattform ist man oft weniger anfällig.

Übrigens haftet Microsoft ja auch nicht für die ganzen gehackten Systeme, die Sicherheitsrisiken trägt man als Privatperson immer alleine.
Da gibt es auch nix gross zu diskutieren. Dein Post vermittelt jedoch den Eindruck, als wäre es anders.

Deine Sorgen möchte ich haben.
In einfachen Worten ist das was dir da im Hinterkopf umgeht völliger Mumpitz (und Spyware verteilt MS gleich gar nicht!)

Du weißt ja nach deiner Angabe nicht mal was du nicht brauchst von all den Dreingaben wie Groove etc.
Ich auch nicht (da staunst du, was?) Oder besser gesagt: ich weiß was ich brauche und bin fair genug die Dreingaben (seit 8.0) aufzurufen ob sie nicht sogar was taugen (wie allerdings zu erwarten: nein).
Ich installiere was MS mitgibt, so soll es eine Seligkeit sein; ich erspare mir weitere Arbeit. Und dann können die paar Bytes außerhalb des Autostarts verschimmeln. Ich strafe das Zug mit Nichtachtung, nicht mal (bzw. erst recht) der es zu entfernen! Und ich merke nichts von ihrem Dasein oder fehlen.

»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

CN8

Zurück
Oben