Windows 10 ISO benutzerdefiniert anpassen

Habe mir jetzt mit SysPrep ein System gemacht. Aus diesem eine install.wim gebaut und diese in eine WIN10 Iso gepackt. Funktioniert alles super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Terrier
»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«
Mir wird nie einleuchten was ich mit solchen Installationsmedien will außer Installatiosmarathons. Nach dem nächsten Patchday ist so was veraltet.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nach dem nächsten Patchday ist so was veraltet
Updates kommen alle per WSUS oder andere serverseitigen Dingen.

Gibt doch nichts einfacheres, als Stick rein. Windows installieren. Stick raus. in Domäne nehmen und ab die Post
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
cumulonimbus8 schrieb:
Mir wird nie einleuchten was ich mit solchen Installationsmedien will außer Installatiosmarathons.

Seit dem Microsoft von den auf sich aufbauenden Updates abgerückt ist und Update Packs macht, die alle Updates enthalten für die aktuelle Version, sind diese Sysprep Sachen auch für das Tagesgeschäft OK. Man macht nun nicht mehr hunderte von Neustartrunden, nur um zu sehen, das es immer noch neue Updates gibt.

Das Medium aktualisiert man dann jenachdem welche Feature Version man dann aktuell ausrollen möchte und gut ist. Sprich man macht sich eventuell 1x oder 2x im Jahr die Arbeit, hat alle weiteren Sachen aktuell und fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
alonsie schrieb:
…die Post die dann mehr und mehr und mehr Updates abliefert.

Meine letzte (private) Produktivinstallation war 8.0 so anno ’15, die andere vorletzte ’14. Beides lebt & gedeiht. Und brav werden images angelegt. Warum also brauche ich so in frisiertes Installding? Massenabfertigung oder schrotte ich WIN so oft, dass ich alle 2 Monate ran muss? Mir will kein Szenario einfallen bei dem ich so was benötigte, damals schon bei XP nicht.
Welche Szenarien geschehen hier? Ich bin lernbereit.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
die Post die dann mehr und mehr und mehr Updates abliefert.

seit Ende 2016 nicht mehr. da gibte 1, maximal 2 Rollups Updates, die du installierst.
Das habe ich doch schon geschrieben.
Deine Informationen sind in dem Fall veraltet.

cumulonimbus8 schrieb:
Mir will kein Szenario einfallen bei dem ich so was benötigte, damals schon bei XP nicht.

Schul PCs, an denen die Brut von heute oft nur Grütze im Hirn hat? Klar gibt es da andere Lösungen, aber die sind meist im Buget nicht drinne.
 
Sebbi schrieb:
Klar gibt es da andere Lösungen, aber die sind meist im Buget nicht drinne.
Image. Und das pflege ich live auf der Kiste mit der ich diese Wundersticks erstelle. Zielplatten dran, Image drauf, fertig. Das ist ganz sicher schneller als Installieren. USB-Adapter kost’ nix.
(So was weiß und mache ich weil Faulheit mein 2. Vorname ist 😉)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und das pflege ich live auf der Kiste mit der ich diese Wundersticks erstelle. Zielplatten dran, Image drauf, fertig.
cumulonimbus8 schrieb:
(So was weiß und mache ich weil Faulheit mein 2. Vorname ist 😉)

dafür musst du aber an die Rechner, die Platte ausbauen, zu deinen Rechner latschen, image aufspiele, wieder zurücklatschen, einbauen.

Ich glaube da wäre ich schneller, wenn ich mit einen USB 3 Stick und Sysprep da an einen Rechner gehe und den in 15 - 30 min neu aufsetze. Nach dem Domänenjoin macht der dann eh alles selbsttätig.

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist ganz sicher schneller als Installieren.

true, aber lohnt sich erst ab einer bestimmten Anzahl, die du gleichzeitig machst, vorallen wenn du die erst noch aus nen Rechner ausbauen musst.
Und vergiss Wechselrahmen. Die gibts nicht mehr in den normalen Schulen, da diese extra kosten würden.
 
Sebbi schrieb:
Ich glaube da wäre ich schneller, wenn ich mit einen USB 3 Stick und Sysprep da an einen Rechner gehe
Also auch an den anderen Rechner begeben. Naja.
Ich zweifle die SYSPREP-Fähigkeiten massiv an sonst wären alle Imageprogramme arbeitslos. Und alles müsste vollautomatisch laufen (dann hätte ich bei 10 Rechner 5 Sticks oder so…) - wäre das alles so wunderbar einfach, wir würden es nur so machen. Macht aber keiner. Warum nur?

Bleibt der Break-Even wie oft ich das retten muss um nicht doch mit so einem obskuren Stick weniger Arbeitsam zu fahren als per Image.
Täglich 1x würde eh andere Lösungen fordern (Parents Friend oder wie das heißt) - oder ich hätte in meinem Kämmerhon je Kiste eine 2. Platte liegen die fit ist - samt Gehäusen die ich ohne Klimmzüge aufbekäme.

Mit einem superflotten Stick und VenToy oder schlichtem Freiraum auf einem Image-Notfallstick boote ich den und restauriere ohne Gehäuseöffnen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich zweifle die SYSPREP-Fähigkeiten massiv an sonst wären alle Imageprogramme arbeitslos.

Sysprep ist ja auch kein Image Programm.
Sysprep ist eine ganz normale Installation, kann aber auch auf anderer HW Basis ausgeführt werden, wo ein Imageprogramm einen Stopp 7A Fehler produzieren würde, da die vorhandenen Treiber im Image nicht mit dem Storage Controller kompatibel sind.
Dabei bringt es aber auch Programme sowie Einstellungen dann mit, die auf den Quellsystem während der Sysprepphase vorhanden sind wurden. Dabei werden Rechnerspezifische Eigenschaften wie SID etc entfernt, die einzigartig sein sollten.

Das hast du bei einen Image nicht. Dort werden die SIDs des Quellsystems mit übertragen, was in Domänen mit AD zu Problemen führen kann. Und genau deshalb ist Sysprep auch eigentlich so nen Image vorzuziehen wegen der Konformität.

cumulonimbus8 schrieb:
Und alles müsste vollautomatisch laufen

läuft es auch idR, solange es keine Spezialsachen bei sind.

cumulonimbus8 schrieb:
Parents Friend oder wie das heiß

Da ist wie immer das Problem, das solche Lösungen nicht kostenfrei sind.

cumulonimbus8 schrieb:
Bleibt der Break-Even wie oft ich das retten muss um nicht doch mit so einem obskuren Stick weniger Arbeitsam zu fahren als per Image.

ist auch immer die Frage, wer das macht. Wenn das ein Lehrer nebenbei macht mit die Betreuung ist selbst eine Installation pro Tag noch immer nicht ausreichend für das mit dem Image :)
Wenn du natürlich nen richtigen IT Verantwortlichen da hast, sieht das ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben