Windows 10 Lizenz im Image aufheben

Chriz

Lieutenant
Hallo,
weiß jemand zufällig wie sich die Haltbarkeit einer Upgrate-Lizenz bei weiteren Verwendung von Win7 verhält?

Folgendes Szenario:
1.) PC hat Win 7
2.) Win 7 wird als Image gesichert
3.) Upgrate auf Win 10 wird durchgeführt
4.) Win 10 wird als Image gesichert
5.) Image von Win 7 wird wieder auf PC aufgespielt
6.) Es wird noch lange Zeit mit Win 7 gearbeitet
7.) am 23.07.2021 um 21:46 Uhr wird das Win 10 Image wieder auf dem PC zurück gespielt
8.) Ist die Windows 10 Lizenz, welche man bei Punkt 3 erhalten hat, nun immer noch gültig?

Irgendwo in den tiefen des Internets habe ich einmal gelesen, dass Windows 10 angeblich spätestens alle 30 Tage eine Verbindung zum Lizenzserver benötigt, ansonsten verfällt die Lizenz. Diese Information habe ich aber aus einem Artikel der in der Betatestphase von Win10 erscienen ist, ich weiß nicht ob das heute immer noch so seine Gültigkeit hat...

Weiß jemand mehr drüber?

Und du weißt, Du hast am 23.07.2021 auch noch die Hardware von heute? Das wird eher das Problem sein.

Ob Win 10 alle X-Tage die Lizenz überprüft, möglich, habe ich aber keine genaue Kenntnis drüber. Und ob das dann dazu führt. dass ein Rechner seine Lizenz verliert, wenn er nicht Online ist, das ist wohl auch nicht klar und dokumentiert.

Wieso sollte man den Aufwand betreiben? Entweder ich will Windows 10 jetzt - oder ich lass es ganz bleiben und kaufe mir in Zukunft zur neuen Hardware irgendwann mal Windows 10 dazu. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das trotz Upgrade der alten Lizenz machen muss, ist wohl relativ hoch.

Naja, da ein Windows 10 Rechner auch ganz ohne Internetzugang funktioniert, wird wahrscheinlich auch eine 5 Jahre alte "Konserve" noch "genießbar" sein...

Naja die Sache ist ganz einfach: Bist du dir zu 100% sicher, dass du den PC noch mit gleicher CPU, Mainboard und SSD am 23.07.2021 hast dann stelle ich mir das Problem relativ gering vor.
Es gibt viele Industriecomputer die in ihrem Leben nie Internetzugang haben und deren Aktivierung darf einfach nicht ablaufen und tut es auch nicht. Also einmal aktiviert, immer aktiviert. Änderst du allerdings die Komponenten im PC wird es kompliziert. Es kann sein, dass du das Image nichtmehr zum laufen bekommst weil die Hardware zu neu ist. Es kann auch sein, dass M$ fragt warum du genau jetzt heraus gekrochen kommst und dir das Problem auffällt^^.

Im einfachsten Fall spielst du das Image auf und alles geht. Eventuell noch bei der Hotline anrufen wenn etwas bei der Aktivierung falsch läuft.

Hast du am 23.07.2021 auch noch die gleiche Hardware im Einsatz?

Denn mit/ ab 29.07.2016 - dem Ende des kostenlosen einjährigen Upgradeangebots - tritt auch die Hardwarebindung für die Upgrades von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 in Kraft.

Das Problem ist eher, dass Du das Windows 7 nicht mehr benutzen kannst, da die Lizenz "umgewandelt" wird und damit nach der Karenzzeit nicht mehr gültig ist.

Na ja. Industrierechner? Die werden kaum mit einer geschenkten Windows 10 Core / Pro Lizenz bestückt. Der Vergleich passt wohl nicht ganz. MS differenziert die Lizenzen schon und handhabt sie unterschiedlich.

@nurmalsoamrande

hast Du es probiert? Und wenn, länger als 7 Monate konnte man es noch nicht probieren.

also an der HW soll es nicht scheitern, gehen wir mal davon aus, dass diese gleich bleibt, viel mache ich nicht am PC.

Der Einwand mit den IndustriePC ist gut, einfach so die Lizenz verfallen lassen geht dann wohl kaum...

Aber ich merke schon, eine klare Richtlinie seitens MS, wie sich das verhält, gibt es nicht :(

7.) am 23.07.2021 um 21:46 Uhr wird das Win 10 Image wieder auf dem PC zurück gespielt

Hast du dir das als Termin festgesetzt oder kannste in die Zukunft schauen? Vielleicht biste ja schon im Jahr 2020 Tod durch unfall oder so?:D

Das Problem ist eher, dass Du das Windows 7 nicht mehr benutzen kannst, da die Lizenz "umgewandelt" wird und damit nach der Karenzzeit nicht mehr gültig ist.

Falsch du kannst deine Win7 lizenz zu jeder zeit wieder benutzten :p

Ich häng mich hier einfach mal an, weil ich mich mit einem ähnlichen Gedanken beschäftige.

Allgemeiner als im 1. Post gefragt, möchte ich mir das gratis Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 sichern, allerdings weiterhin Windows 7 nutzen.
Wie macht man das am geschicktesten?

Ich nutze momentan einen Laptop mit SSD, also wird es voraussichtlich keine Hardwareänderungen geben.
Wann das Upgrade auf W10 stattfinden soll, steht noch nicht fest.
Ich habe von so vielen Problemen gehört bzw. bei Bekannten beheben dürfen (Office, VPN etc.), dass ich mich damit vorerst nicht beschäftigen möchte.

Vllt. ist dem TE mit einer Antwort auf meine Frage auch geholfen.

Mirakel schrieb:
Ich häng mich hier einfach mal an, weil ich mich mit einem ähnlichen Gedanken beschäftige.

Allgemeiner als im 1. Post gefragt, möchte ich mir das gratis Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 sichern, allerdings weiterhin Windows 7 nutzen.
Wie macht man das am geschicktesten?

Ich nutze momentan einen Laptop mit SSD, also wird es voraussichtlich keine Hardwareänderungen geben.
Wann das Upgrade auf W10 stattfinden soll, steht noch nicht fest.
Ich habe von so vielen Problemen gehört bzw. bei Bekannten beheben dürfen (Office, VPN etc.), dass ich mich damit vorerst nicht beschäftigen möchte.

Vllt. ist dem TE mit einer Antwort auf meine Frage auch geholfen.

Genau DAS sind auch meine Beweggründe, ich habe einfach nur etwas weiter ausgeholt :freak: ;)

@ Mirakel

Windows 10 funzt bei mir ganz hervorragend seit Tag 1 der Installation. Wenn ich immer nur auf andere hören würde, ob ich etwas tun soll oder nicht, würde ich keine eigenen Erfahrungen machen.

Alle paar Monate mache ich ein Image meiner OS Platte. War VOR dem Upgrade auf Windows 10 so. Wäre Windows bei mir nicht ordentlich gelaufen, hätte ich zu Win7 zurückkehren können.

Probieren geht über studieren.

@Mirakel und @TE
Da bleibt nur eine Möglichkeit: Kauf dir eine zweite SSD, bau sie in dein Laptop, installiere da Windows 10 drauf, und aktiviere es mit deinem Windows 7 Key, solange du noch upgraden darfst.
Danach baust du diese SSD wieder aus und legst sie in's Regal, bis du Windows 10 nutzen willst.

AdoK schrieb:
Denn mit/ ab 29.07.2016 - dem Ende des kostenlosen einjährigen Upgradeangebots - tritt auch die Hardwarebindung für die Upgrades von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 in Kraft.
Das heißt, wenn ich nach dem 29.07. etwas an meiner Hardware ändere (GraKa, CPU, etc.) dann ist die Lizenz für Windows 10 hinfällig?
Kann ich dann wenigstens meinen Win7 Key benutzen um Win7 wieder zu aktivieren?

Da könnte man ja direkt mit dem Gedanken spielen Win10 zu plätten und Win7 wieder zu installieren und sich den ganzen Quatsch dann gar nicht erst anzutun. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Steven2903:
Momentan bekannt ist nur der Wechsel des Mainboards, der deine Windows 10 Lizenz erlöschen lässt. Alles andere solltest du frei wechseln dürfen. Maximal noch die CPU, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher...

Und ja, dein Windows 7 Key ist für immer gültig.

Gerade im GamingPC kann man wohl auf lange Sicht nicht wirklich auf Windows 10 verzichten. Die Windows 10 oder DX12 exklusiven Titel werden wohl immer mehr werden in den nächsten Jahren.

Necareor schrieb:
Und ja, dein Windows 7 Key ist für immer gültig.
Thx, das hört sich schon mal gut an.
Im Zweifel kommt dann wieder Win7 auf die Kiste, und gut ist.

Ist ja nicht so als würde Win7 nicht mehr laufen.
Ansich gefällt mir Win10 ja ganz gut, das einzige was mich richtig stört sind die 2 getrennten "Systemsteuerungen" und das absolut langweilige Design ggü. Win7 :-)

Necareor schrieb:
@Mirakel und @TE
Da bleibt nur eine Möglichkeit: Kauf dir eine zweite SSD, bau sie in dein Laptop, installiere da Windows 10 drauf, und aktiviere es mit deinem Windows 7 Key, solange du noch upgraden darfst.
Danach baust du diese SSD wieder aus und legst sie in's Regal, bis du Windows 10 nutzen willst.

Glaube nicht, dass das so funktioniert. Da mit Reaktivierung der Windows 7 Lizenz, die 10er Lizenz automatisch verfällt.
Wenn er dann die Platte mit Windows 10 wieder einbaut, kann bei einer erneuten Prüfung bei Microsoft, die Aktivierung bestimmt nicht erhalten bleiben.

Necareor schrieb:
Gerade im GamingPC kann man wohl auf lange Sicht nicht wirklich auf Windows 10 verzichten. Die Windows 10 oder DX12 exklusiven Titel werden wohl immer mehr werden in den nächsten Jahren.
Aber auch die Titel werden wie in der Vergangenheit dann abwärtskompatibel sein.

Bspw. meine GTX 760 ist eine DX11 Karte (ob sie DX12 kann weiß ich nicht mal), dann läuft eben Spiel XY im Zweifel per DX11 :)

Selbst DX9 scheint noch regelmäßige Updates zu erhalten?

Es ist doch Dein gekaufter W7 Key, den darfst Du natürlich auch weiterhin nutzen. Es geht nur nicht da beide gleichzeitig genutzt werden, was ja irgendwann auffällt wenn man auf 10 upgradet und trotzdem immer noch sein W7 updatet. Irgendwann wird eine der beiden Versionen wohl gesperrt werden. Spätestens dann, wenn Du 2021 die W10 Platte wieder anschliesst und versuchst es upzudaten.

Zurück
Oben