Windows 10 Lizenz im Image aufheben

Die Hardwarebindung umfasst i.d.R. das Motherboard und in seltenen Fällen auch mal das System-LW.

Dass der Windows 7 für immer auch für Windows 7 gültig ist, bezweifle ich ein wenig. Denn
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Sollte Microsoft am 29.07.2016 Ernst machen, dann bindet Microsoft auch die Windows 7/ 8.x Lizenz an das von Windows 7/ 8.x geupgradete Windows 10 und die Hardware.

AdoK schrieb:
Sollte Microsoft am 29.07.2016 Ernst machen, dann bindet Microsoft auch die Windows 7/ 8.x Lizenz an das Windows 10 und die Hardware.
Und was würde passieren, wenn man vor diesem Datum Win10 deinstalliert, und den Win7 Key wieder mit Win7 aktiviert?

Nach dem ganzen Hick-Hack hab ich langsam keine Lust mehr auf Win10 :(

Also in der Lizenzthematik muss man Theorie und Praxis trennen.
Theorie: Wenn du ein Windows 10 Upgrade machst wird deine Windows 7/8 Lizenz ungültig und auch bei erneuter Installation nach 30 oder mehr Tagen nicht mehr akzeptiert.

Praxis: Man kauft sich eine Windows 7 Lizenz für 120€, wird von M$ mittlerweile regelrecht genötigt zu dem Update und irgendwann verselbstständigt sich das Update. Ok dann is es drauf. Schlimmstenfalls auch noch am 29. Juli. Man quält sich rum aber wird einfach nicht Warm damit. Dann schmeißt du Windows 10 runter und installierst dein Windows 7 neu. Der Key wird bei der Installation akzeptiert und auch bei Fertiggeräten bleibt der Windows Key ja im Bios/Uefi enthalten. Es wird also zumindest mal akzeptiert zur installation. Danach kommt schlimmstenfalls eine telefonaktivierung und das wars.

Oder meint Ihr M$ steht auf negative Publicity? Vor allem ist das mit der Hardwarebindung im D/A/CH Raum sowieso eine Spezialfrage die dann erst recht wieder Gerichte beschäftigen würde.

Glaube kaum, dass Microsoft auf Bild-Schlagzeilen wie: Microsoft stielt Benutzern die gekaufte Lizenz...
Ja klar wird nichts gestohlen aber wenn ich 120€ bezahle und nach einem Mainboardwechsel die Lizenz weg ist. Hmm spannende Frage.

Ich sage es geht. M$ Überprüft überhaupt nichts. Du kannst deine Windows Installation 20 mal installieren und jedes mal beim Telefonservice angeben, dass du es nur einmal verwendest. Lizenzprüfungen gibt es im Moment nur bei Firmen und darum geht es. Um die Lizenzanzahl und Gültigkeit. Die paar Leute die in nem Windows 10 Hyper-V ihre Windows 7, 8 und 10 mehrfach installieren sind Hintergrundrauschen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man vor diesem Datum Win10 deinstalliert, und den Win7 Key wieder mit Win7 aktiviert?
Dann hast Du kein W10 mehr, ganz einfach.

Und im Falle dieser geschenkten Upgrademöglichkeit zu Win 10 gibt es auch keinerlei Extrawurst, rechtlich, in DE, CH und A. Das wird immer und immer wieder in einen Topf geworfen und bleibt immer noch falsch. Das OEM Urteil hat da keinerlei Relevanz.

Stimmt das OEM Urteil hat hier keine Relevanz, da diese nur auf die ursprüngliche Lizenz bezieht aber leider sehen wir das wahre Gesicht von Microsoft erst nach ende der Aktion.
Mein obiger Post schildert auch nur die Situation im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da sehen? Das ist doch zu 99.99% klar. Das Windows 10 Upgrade gilt auf dem Rechner, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde. Und eben nur auf dem.

Es ist eben nicht klar, wie man in der Vergangenheit gesehen hat ist nicht mal Microsoft klar was se eigentlich wollen.
Es kann sein, dass man mit einer einfachen Telefonaktivierung auch das Mainboard und CPU wechseln kann.
Es kann aber auch sein, dass die Lizenz verfällt und es 0 Toleranz gibt.

Für mich als Privatnutzer ist da überhauptnichts klar. Als IT-Techniker ist es mir egal genau genommen. Da haben wir die Lizenz mit den PCs gekauft und solange diese leben ist die Lizenz da. Danach: Egal der PC is sowieso hin.

Nach dem ganzen Hick-Hack hab ich langsam keine Lust mehr auf Win10

Nicht hinter einem geschenkten Gaul hinterher rennen und entweder bei vorhandener Windows 7/ 8.x Lizenz bei Windows 7/ 8.x bleiben oder sich eine Windows 10 Lizenz kaufen und auf Windows 10 wechseln. Hat man eine Windows 10 Lizenz und keine von diesen geschenkten Upgradelizenzen, stehen einem nach wie vor Tür und Tor, so wie wir es seit Jahren von Windows 7/ 8.x kennen, offen. D.h. wir können mehr oder minder nach Belieben die Hardware wechseln (auch das Motherboard), ggfs. neu aktivieren. Thema erledigt.

Nun - im Grunde musst du 2 Dinge Unterscheiden.

Das eine ist die Rechtliche Seite - das andere die "technische".

Wenn du von Windows 7 auf Windows 10 aktualisierst zeigt die Windows 10
als Lizenz eine "digitale Berechtigung" als Lizenz an - du hat keinen Windows 10
Key mit dem du neu installieren könntest.
Solange der Rechner ähnlich genug bleibt ( Nach MS Definition ) , wird sich der Rechner
nach einer Windows Neu Installation automatisch aktiviert ... auch ohne Lizenznummer.

Es gibt Stimmen die behaupten das man diese "Digitale Berechtigung" auf andere Systeme mitnehmen dürfte und argumentieren mit Gebrauchtsoftware. Ich selbst halte diese Argumentation für ... recht optimistisch.

IndustrieRechner die mit Win10 ausgestattet sind verwenden "Windows Internet of Things"
mit anderen Lizenzsierungsverfahnren ..das ist mit "unseren" Versionen nicht vergleichbar
( Die Core ist sogar Lizenzfrei )
https://www.syslogic.de/deu/blog/20...d-standard-10-nein-windows-10-iot-49319.shtml

Bis zum 30.06. kannst du mit einem aktuellen Win10 Datenträger Windows 10 mit
einem gültigen Windows 7 Key aktivieren.
Wenn sich bis dahin nichts ändert, wird es danach nicht mehr möglich sein.

Wenn du Windows 10 nicht magst, kannst du in 30 Tagen zurück wechseln.

Ein aktiviertes Windows 7 ( wir reden nicht von den Enterprise KMS Versionen ) braucht keine
Verbindung zum Internet. Theoretisch dürfte MS nicht feststellen können, ob du Windows 7
verwendet hast oder der Win10-Rechner einfach nur lange nicht benutzt wurde.

Und nun nochmal dass "Rechtliche" gestreift ....
Es gibt regelmäßig Situationen wo etwas rechtlich nicht zulässig ist, es aber doch NOCH technisch möglich.
Das bedeutet nicht das MS diese unzulässige Möglichkeit ggfls zu einem späteren Zeitpunkt blockiert.
Ein Kunde hat zum Beispiel vor einem Jahr bei einem Dritt-Anbieter "gebrauchte" Softwarelizenzen gekauft, die zunächst funktioniert haben und Monate später haben alle Rest-Lizenzen die er bis dahin nicht benutzt hatte nicht
mehr funktioniert ....

-----
Oder anders:

Dein Plan - so die Hardware hält - wird vermutlich funktionieren.
Nach heutigem Wissensstand wird es aber auch funktionieren, wenn du in 2-3 Jahren auf demselben (! <- klassische Definition :-D ) Rechner Windows 10 neu aufsetzt.
Ein vorher schon mal aktivierter Windows Rechner wird im Regelfall automatisch wieder aktiviert ( auch ohne SN) wenn er Verbindung mit dem Internet/MS hat .
----

Dein Windows 7 Key geht nach einem Update in der "digitalen Berechtigung" für Windows 10 auf
und du darfst sie rechtlich gesehen weder auf einem anderen noch auf demselben (!) Rechner
parallel benutzen ( auch nicht in einer virtuellen Maschine ) ...geschweige denn verkaufen !

Tatsächlich wird MS nach bisherigem Stand den eigentlichen Windows 7 Key aber nicht deaktivieren
http://www.borncity.com/blog/2015/07/20/windows-10-upgrade-was-passiert-mit-alt-produktkeys/

Man kann auch heute noch Windows XP aktivieren ... das wird 2022 mit Windows 7 vermutlich nicht anders sein ...
wenn es uns und MS dann noch gibt und Donald T keinen Blödsinn angestellt haben wird :-D
... haben würde (?) .. gibt es Future Konjunktiv :-d ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung:

Die Lizenz von W10 verstirbt am 30. Tage nach dem Upgrade wenn ich so oder so zum ursprünglichen W7 zurückkehre. W10 dann aus dem Image einzuspielen wäre die Nutzung ohne eine Lizenz!

MS spendiert den kostenlosen Umstieg mit der Option der Rückkehr binnen 30 Tagen. Kehre ich nicht zurück ist die alte Lizenz dann hinüber (ich könnte es am letzten Stichtag für den Umstieg nochmals versuchen). Kehre ich zurück existiert die 10-Lizenz nicht mehr (außer- vorige Klammer). Ist der Stichtag rum bleibt es [bei] 10 oder 7. Es gibt da nichts einzuwecken.

CN8

Also meine erfahrung zwecks Thema Win10 und Hardware teile wechseln habe ich bis Windows 10 Build 10122 (ohne upgrade sondern direkte Installation auf leerer HDD) keinerlei große probleme gehabt, da ich ausser meinen alten 1155 PC noch 2 Sockel 775 Boards und 2 1156 testen wollte habe ich die HDD abgesteckt und die an den jeweiligen Boards angesteckt. Beim booten von Win10 bekam ich zwar mal fehler Meldung aber nach ca 3-5 resetts hatte sich Win10 gefangen und die Treiber des jeweiligen Board selber installiert, nach dem sechsten neustart lief Win10 wieder einwandfrei und die Aktivierung geschah sobald ich per Wlan verbindung Online gewesen bin nach ca 10 mins. Ob jetzt MS nach der 10122 es geändert hat weiß ich nicht aber hatte dann eh kein bock mehr weiter Win10 zu testen und die HDD formatiert.

Mirakel schrieb:
Ich häng mich hier einfach mal an, weil ich mich mit einem ähnlichen Gedanken beschäftige.

Allgemeiner als im 1. Post gefragt, möchte ich mir das gratis Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 sichern, allerdings weiterhin Windows 7 nutzen.
Wie macht man das am geschicktesten?

Ich nutze momentan einen Laptop mit SSD, also wird es voraussichtlich keine Hardwareänderungen geben.
Wann das Upgrade auf W10 stattfinden soll, steht noch nicht fest.
Ich habe von so vielen Problemen gehört bzw. bei Bekannten beheben dürfen (Office, VPN etc.), dass ich mich damit vorerst nicht beschäftigen möchte.

Vllt. ist dem TE mit einer Antwort auf meine Frage auch geholfen.
einfach jetzt upgraden auf Windows 10 und dann zurück auf Windows 7 drücken, geht doch 30 Tage lang.
nachdem einmal die harware ID bei Microsoft hinterlegt ist kann man doch immer wieder Windows 10 installieren.

Maike23 schrieb:
Dein Windows 7 Key geht nach einem Update in der "digitalen Berechtigung" für Windows 10 auf
und du darfst sie rechtlich gesehen weder auf einem anderen noch auf demselben (!) Rechner
parallel benutzen ( auch nicht in einer virtuellen Maschine )

Wo steht das? Warum kann ich nicht ein Win7 auf einer Partition/Platte nutzen und mit dem selben Key Win10 auf der 2. Partition/Platte des gleichen Rechners? Mit zwei parallelen Win7-Installationen geht es doch auch. Gibt es diesbezüglich klare Aussagen seitens MS, dass dies verboten wäre? Zumal man in der Praxis bei so einer Konstellation meist ein "Produktiv-System" und ein "Ersatz-System" gefahren werden, wobei letzteres ja i.d.R. kaum bis gar nicht genutzt wird. Kann und darf mir MS einen Strick daraus drehen, dass ich bei dem einen System mein Upgrade vollzogen habe, auf der zweiten Installation aber noch nicht?

P.S.: Ich weiss, dass es offiziell nicht so in den Nutzungsbedingungen steht, aber es wird geduldet, genauso wie man mMn. ein Office auf einem Stand-PC und einem mobilen Gerät nutzen darf.

Terrier schrieb:
nachdem einmal die harware ID bei Microsoft hinterlegt ist kann man doch immer wieder Windows 10 installieren.

Afaik nicht, wenn das Upgrade innerhalb der 30 Tage widerrufen wurde. Dann sendet wohl das BS während der Deinstalltion eine Nachricht an den Server, so jedenfalls die mir geläufigen Aussagen.
Genauso wenn Win7/8 neu aktiviert wird, soll wohl auch die ID, die auf dem Lizenzcode basierend upgegraded wurde, gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
deine Informationen sind einfach falsch
Thread dazu gibt es überall in den verschieden Foren seit Monaten.

Die Lizenz Bestimmungen von Microsoft hast du auch auf deinem PC und wenn du die nicht verstehst, was z.b. ein Gerät, ein Blade ist, virtuell usw. dann musst du danach googlen.

Und es geht na klar in einem offiziellen Forum nur um das was erlaubt ist.
Nicht darum was Microsoft angeblich duldet oder überhaupt kontrollieren kann oder ob Microsoft mit dem Hammer kommt und deinen PC kaputt haut.
2 mal win7 mit dem gleichen Key ist na klar auch nicht erlaubt.

Dann sendet wohl das BS während der Deinstalltion eine Nachricht an den Server, so jedenfalls die mir geläufigen Aussagen
Das habe ich ja auch mal angenommen am Anfang als Windows 10 herausgekommen ist, aber dem ist nicht so.
Microsoft ist froh über jeden Win 10 Nutzer.
Solange das Board gleich bleibt und das ist ja wohl beim Laptop so, kannst du Windows 10 immer wieder installieren.
Die HW ID ist gleich geblieben und genau das sagt Microsoft auch bei Neuinstallation.
http://windows.microsoft.com/de-at/windows-10/upgrade-to-windows-10-faq
kann ich Windows 10 auf meinem PC nach dem Upgrade erneut installieren?
Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 mit dem kostenlosen Upgradeangebot können Sie das System auf dem gleichen Gerät erneut installieren. Sie benötigen keinen Product Key, um Windows 10 auf der gleichen Hardware erneut zu aktivieren. Weitere Informationen zum Erstellen eines Installationsmediums für Windows 10 finden Sie auf der Microsoft Website für den Software-Download.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts davon, was nach einem Widerruf des Upgrade-Angebots (also der Rückkehr zu Win7/8) passiert! Bis Ende Juli kann ich ja fleißig upgraden und widerrufen. Dagegen sagt auch niemand was. Woher also nimmst Du die Gewissheit, was im Falle eines Widerrufs ab August passiert? Bitte dazu eine Quelle, denn sonst ist alles nur Spekulation... :)

Um eines mal klar zu stellen:
Eure Windows 7/8.1-Lizenz bleibt für immer gültig, die geht durch das Upgrade nicht verloren!

Hier z.B. eine offizielle Bestätigung seitens MS:
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_update/windows-10-insider-update/106f3930-d92c-4e58-97be-ed8a7228b3c6

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.

Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD
Sara Mohammedi - Microsoft

Natürlich dürft ihr dadurch keine Parallel-Installation durchführen, durch das Windows 10 Upgrade kam keine zusätzliche Lizenz dazu, die bestehende Windows 7/8.1-Lizenz wurde nur erweitert um das Windows 10 Nutzungsrecht.
Also keine Sorge: Ist die Windows 10 Installation nach einem Hardware-Tausch irgendwann nicht mehr aktivierbar, könnt ihr immer noch euer Windows 7/8.1 installieren und aktivieren.
Alles andere wäre auch rechtlich gar nicht machbar, in Deutschland würde Microsoft da jedes Gerichtsverfahren verlieren. Schließlich hat man ja mal Geld bezahlt für eine Lizenz, die trotz Hardware-Tausch immer gültig ist, das kann MS nicht einfach durch das Windows 10 Upgrade revidieren.

Steven2903 schrieb:
Aber auch die Titel werden wie in der Vergangenheit dann abwärtskompatibel sein.
Bspw. meine GTX 760 ist eine DX11 Karte (ob sie DX12 kann weiß ich nicht mal), dann läuft eben Spiel XY im Zweifel per DX11 :)
Genauso wie du bereits jetzt reine DX10-11-Spiele nicht mehr mit einer DX9-Grafikkarte spielen kannst, wirst du auch reine DX12-Spiele nicht mehr mit einer Grafikkarte spielen können, die kein DX12 kann. Also alles unter einer Nvidia GTX 400 oder AMD HD7000 (grob). Und da DX12 auch nur Windows 10 vorbehalten ist, brauchst du für reine DX12-Spiele auch zwingend Windows 10.

Bereits jetzt gibt es schon Windows 10 exklusive Spiele, spontan fallen mir diese ein:
Gears of War: Ultimate Edition
Forza 6 Apex
Quantum Break

Solche Spiele kannst du auch nicht einfach "im Zweifel per DX11" laufen lassen, wenn sie es nativ nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Chriz schrieb:
Hallo,
...
Folgendes Szenario:
1.) PC hat Win 7
2.) Win 7 wird als Image gesichert
3.) Upgrate auf Win 10 wird durchgeführt
4.) Win 10 wird als Image gesichert
5.) Image von Win 7 wird wieder auf PC aufgespielt
6.) Es wird noch lange Zeit mit Win 7 gearbeitet
7.) am 23.07.2021 um 21:46 Uhr wird das Win 10 Image wieder auf dem PC zurück gespielt
8.) Ist die Windows 10 Lizenz, welche man bei Punkt 3 erhalten hat, nun immer noch gültig?
...

Dieses Szenario habe ich vor ca 1 Monat mal durchgespielt.

Zur Erstellung der Images habe ich das Win7 / Win10 Boardmittel "Systemabbild erstellen" verwendet und erlebte dabei bei

Punkt 7: das Win 10 Image wird wieder auf den PC zurück gespielt

eine "nette" Überraschung:

Nach dem Booten mit dem Windows 10 Systemreparturdatenträger wurde das auf der externen Festplatte vorhandene Win 10 Systemabbild nicht angezeigt und konnte daher zum Zurückspielen nicht ausgewählt werden.

Ein direkter Wechsel von Windows 7 zu Windows 10 per Microsoft Systemabbild war deshalb NICHT möglich.

Ich mußte erst wieder den normalen Windows 7 -> Windows 10 Upgrade-Vorgang mit der mittels Media Creation Tool erstellten Windows 10 Upgrade DVD durchlaufen, um zu Windows 10 zu gelangen.

Nachdem Windows 10 installiert war,habe ich erneut von dem gleichen Windows 10 Systemreparturdatenträger gebootet und siehe da, nun wurde das Windows 10 Systemabbild zum Zurückspielen angeboten.

Ich habe das gleiche Szenario auf einem weiteren PC probiert und dort verhielt es sich genauso.

Ist Win 7 installiert:
nur Win 7 Systemabbilder können zurückgespielt werden
vorhandene Win 10 Systemabbilder auf externer Festplatte werden erst gar nicht angezeigt und können daher nicht zum Zurückspielen ausgewählt und verwendet werden

Ist Win 10 installiert:
Win 7 Systemabbilder können zurückgespielt werden
Win 10 Systemabbilder können zurückgespielt werden

Aus diesem Grund (neben anderen Vorteilen) verwende ich nun "Paragon Backup and Recovery™ 14 Free". Ein Wechseln per Systemimage von Win7 -> Win 10 -> Win 7 und wieder zurück auf Win 10 ist zur Zeit problemlos möglich. Sehr wahrscheinlich wird es sich auch nach dem Ablauf des kostenlosen Win10 Upgrade genauso verhalten, denn die Rechnerkonfiguration wurde ja schließlich bereits einmal mit Windows 10 aktiviert und registriert. Und MS ist doch froh um jeden, der sich zu Win 10 hat bekehren lassen.

@Ersteller dieses Themas CHriz):
Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

1. Du fährst Windows 7 ganz einfach weiter.
2. Du sparst ab jetzt jeden Monat einen Euro.
3. Am 23.07.2021 kaufst Du Dir von dem gesparten Geld Windows 10.
4. Sollte das Geld nicht reichen, gibt Dir Dein Papa bestimmt den Rest dazu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder das neue System was bis dahin auch schon auf dem Markt sein wird?

Zurück
Oben