Windows 10 Lizenz nach Boardwechsel

log11

Captain
Hallo,

ich habe bei meinem Hauptrechner vor 2 Tagen das Mainboard tauschen müssen. Zuvor lief eine Windows 10 Pro Lizenz auf dem PC.
Außerdem habe ich noch einen Laptop, auf dem eine weitere Windows 10 Pro Lizenz läuft, welche zusätzlich mit einem Windows Live Account verknüpft ist.

Nun zu meinem Problem:
Nach dem Boardwechsel erschien unten rechts einem Meldung , dass ich mein Windows lizenzieren soll.
Nun habe ich meinen Windows Karton gefunden, in dem eine Lizenzkarte enthalten ist. Die zweite Lizenz hatte ich damals gekauft und diese wurde mir per Mail zugesandt. Den Code hatte ich mir handschriftlich in den Windows Karton zu der Lizenzkarte gepackt.
Ich war der Meinung, dass dieser handschriftliche Zettel die Lizenz ist, welche zuvor auf dem jetzt umgebauten PC aktiviert war.
Leider wurde der Code nicht akzeptiert.
Dann habe ich den Code von der Lizenzkarte probiert. Das hat dann funktioniert.
Nun scheint es aber so, als wäre mein PC mit dem Windows Live Account meines Laptops verbunden. Unter Windows Live sehe ich beide Geräte, den Laptop und den PC. Das war vorher def. nicht so.
Frage: Kann es sein, dass ich nun doch den PC mit dem Key des Laptops freigeschaltet habe? Falls ja, wie bekomme ich das wieder "entknotet"?
Beide Geräte laufen derzeit, sind im Internet und bringen bei "Aktivierung" die Meldung "Windows wurde durch eine digitale mit Ihrem Microsoft-Konto verknüfte Lizenz aktiviert".

Danke für Eure Tipps.

Du musst neu installieren mit deinem aktuellen Keycode.
Oder du kaufts eigene OEM Version...für n Appel und n Ei ;)

Sehe keine Möglichkeit das zu entflechten.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Du musst neu installieren mit deinem aktuellen Keycode.
Oder du kaufts eigene OEM Version...für n Appel und n Ei ;)

Sorry, verstehe ich nicht. Warum neu installieren wenn man doch eigentlich 2 Lizenzen hat / hatte?
Reicht es nicht auf dem PC den Product Key zu ändern?

Zweite Frage: Gibts ein zuverlässiges Programm mit dem ich überprüfen kann, ob jetzt beide Geräte versehentlich mit dem gleichen Code freigeschaltet wurden?
Danke.

Du hast 2 Systeme die beide mit jeweils einer digitalen Lizenz aktiviert sind, alles ist gut so und du musst nichts ändern!

Und eigentlich macht man das so beim MB Wechsel:

Achtung, dies geht nur wenn das alte System mit einem MS Account verbunden wurde aka digitale Lizenz.

MS Account am System aktivieren.
Dann zu: Einstellungen -> Updates & Sicherheit -> Aktivierung -> "Troubeshooter" aka Problembehandlung oder so, darüber wird dir angeboten die digitale Lizenz vom alten auf das neue Gerät zu übertragen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter

Der letzte Punkt: "Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen"

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon auch vermuteten dass du dann denn Key vom Laptop eingegeben und damit aktiviert hast.
Einfach kurz nach "windows 10 key auslesen" googlen. Ich nehm z.B. Magical Jelly Bean Keyfinder.
Vielleicht hast du den anderen aus der Mail damals falsch abgeschrieben, oder war es ein Win7.

@ jackii , ich habe jetzt diesen Magical Jelly Bean Keyfinder getestet.
Komischerweise wird auf beiden Rechner der identische Key angezeigt. Und dieser angezeigte Key ist keiner von den beiden, die ich kenne bzw. eingegeben habe.
Ich vermute mal, dass man den tatsächlich eingegebenen Key im Nachgang nicht mehr auslesen kann.

Letztlich auch egal, wenn ich mit meinen zwei digitalen Lizenzen keine Probleme bekomme.

Dir wird wahrscheinlich der Installationkey und nicht der Aktivierungskey angezeigt, letzteren gibts es auch so nicht mehr sobald das system digital lizensiert ist.
Den Aktivierten key braucht man nicht mehr und er wird auch nicht mehr funktionieren (laut MS), man hat ja dann eine digitale Version davon, daher braucht man auch bei einer Neuinstallation keinen Key mehr eingeben.

Wichtig ist: du hast 2 Systeme im MS Profil und beide sind per digitaler Lizenz aktiviert. ;)

Zurück
Oben