Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, würde gerne in einen Acer E5-571 eine SSD einbauen, und dann ein frisches Windows 10 ohne Acer Bloatware installieren. Ich frage mich nur, ob ich mir dafür ein neues W10 kaufen muss? Oder wie funktioniert das mit der Lizenz?
Ich danke euch schonmal für eine Zeit und Antworten!
Übertrag deine aktuelle Lizenz auf ein Microsoft-Konto und melde dich nach der neuen Installation auf der SSD dann mit diesem Konto an. Dann hast du die Lizenz wieder.
Die Lizenz geht bei den meisten neueren Notebooks erst gar nicht verloren, da sie im Bios-Chip hinterlegt ist, also auf dem Mainboard. Laufwerkwechsel gar kein Problem (Hab ich vor ner Woche erst wieder gemacht [Lenovo-NB]). Du kannst ja als Erstes mal sicherheitshalber ins BIOS schauen, da muss der Key sichtbar sein.
Bei fertig OEM Geräten mit vorinstallierten win8 oder 10 ist der Key im UEFI hinterlegt und wird bei der neu installation auch wieder automatisch genommen.
Wenn da vorher win 7 oder 8.1 drauf war und auf win10 geupgradet wurde, dann wurde da anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kann man win10 jederzeit wieder neu installieren und die Key Eingabe überspringen, es wird dann automatisch anhand der hinterlegten Hardware ID aktiviert.