Windows 10 Lizenz wechseln.

Dennis07

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren Win 8 Home (Hauptrechner) gekauft und danach auf Win 10 aktualisiert. Bald will ich mir ein HTPC kaufen, wahrscheinlich ein Intel NUC und habe mir vor kurzem eine Win 10 Pro Lizenz gekauft.

Jetzt will halt Win 10 Pro auf meinem Hauptrechner aktivieren und Win 10 Home, dann auf dem NUC verwenden. Bei Win 8/8.1 war die Lizenz ja ans BIOS/Motherboard gebunden. Bei Win 10 ist die ja auch ans BIOS/Motherboard gebunden, aber es wird glaube ich noch dazu mit dem Microsoft-Konto verknüpft.

Wenn ich die Win 10 Pro Lizenz auf meinem Hauptrechner eingebe, werden dann beide an mein Microsoft-Konto gebunden oder verliere ich dann Win 10 Home?

MFG
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nach dem Upgrade von 8 auf 10 nun gar keine 8 Lizenz mehr haben sondern eine 10 Lizenz die mehr oder weniger an die Hardware des Hauptrechners gebunden ist.

So viel zumindest zur Theorie (soweit ich weiß), verbessern lasse ich mich gerne :)

Die W8 Lizenz bleibt bestehen, wird also nicht ungültig.
Beide gleichzeitig wohl allerdings nicht.

Es steht eh noch offen, wie das Rechtlich bei uns eigentlich ist, hinsichtlich Hardware wechsel etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meine Windows 7/8.1-Lizenz nach dem Windows 10-Upgrade auf einem anderen Computer verwenden?

Die Windows 7- bzw. Windows 8.1-Lizenz erlischt mit dem Upgrade auf Windows 10 bzw. ist an den betreffenden PC gebunden, d.h. die Neuinstallation der alten Windows 7- bzw. Windows 8.1-Lizenz auf einem anderen Gerät ist unzulässig, wenn Windows 10 weiter auf dem Ursprungsgerät betrieben wird.

-> http://answers.microsoft.com/de-de/...s-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532

Lizenz technisch also wohl möglich. Die Frage die bleibt ist die nach der Gebundenheit an den Hauptrechner.

Zuletzt bearbeitet:
@Targa
Ja ich meinte in dem Fall dann natürlich Win 10 Home.

@BlauX
Heißt also wenn ich den Win 10 Pro Key eingebe, wird die alte Lizenz theoretisch wieder frei oder?

Ich blick da auch nicht vollständig durch, allerdings erhältst du ja bei dem Upgrade von 8 > 10 ja "noch" die Standard-Key und man identifiziert dich ja mit der hinterlegten Hardware-ID.

Für mein Verständnis, wenn du nun die Partition platt machst bzw. den Key verwendest(änderst) sollte die Hardware ID für das System nicht mehr gelten.
Innerhalb des Probejahres ist das wechseln der Hardware ja gestattet bzw. unter keiner Restriktion.

Sollte also so gehen.

der TE drück sich auch nicht wirklich klar aus.
Wenn er einen OEM PC mit Windows 8.0 Home vorinstalliert hat, dann ist der 8.0 Key an das Board den PC gebunden.
Da kann er zwar mit dem gekauften Windows 10 Pro Key auf Pro wechseln aber Windows 10 Home hat er dann nicht frei für einen anderen PC.
Da muss er sich halt nochmal Windows 10 Home kaufen.

Alles andere muss er selbst ausbrobieren, wenn es geht Ok wenn nicht, dann nicht.
Als wenn wir hier solches Durcheinander andauernd machen würden.

8.0 Home (8.1Home) wird auf Windows 10 Home geupgradet und der neue Windows 10 Pro Key kommt auf den anderen neunen PC.
Wie sonst soll das wohl gedacht sein von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Habe mir vor ein paar Jahren einen Rechner zusammengebaut und dazu Win 8 Home (OEM) gekauft, danach halt normal auf 8.1 und später auf 10 aktualisiert.

Ich wollte halt nur wissen ob so eine Möglichkeit besteht, nicht das mein Hauptrechner zwei Lizenzen verschlingt und ich dann für den NUC noch eine brauche.

Im Moment ist es doch glaube so, wenn mein Motherboard kaputt, dann brauche ich automatisch eine neue Lizenz, aber wenn ich den Key bei einem funktionierenden System ändere, wird der alte Key einfach so ungültig? Auf der einen Seite bietet Microsoft ein kostenloses Upgrade auf Win 10 an aber auf der Seite dann sowas, wenn meine Hardware kaputt geht, dann verstehe ich es, aber bei sowas weiß ich nicht genau was Microsoft sich dabei gedacht hat.

Win 10 Pro habe ich genommen, weil der Preis für Home fast gleich war, wenn ich die Keys nicht wechseln kann, werde ich da dann auch damit kein Problem haben wen auf NUC die Pro läuft und auf dem Hauptrechner die Home.

MFG
Dennis

Mit der Win 7 Ultimate bekommt man jetzt Win 10 Pro ohne Bindung und 3 aktivierbare Geräte.
(ist zumindest bei mir so.
Studenten-Pro's sind wie COA oder OEM ohne Partner...

Wenn du das testest und es schief geht, kann ich dir helfen. Hab noch Home Lizenzen von OEM's.

Ich denke, es wird mit der Pro Lizenz so ablaufen:
Beim Aufstocken wird die Home Edition ersetzt durch diese, nicht ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Leider etwas doof auf so einem NUC die PRO und am PC die Home.

Das ist halt der Punkt. :D

Als ich mir damals Win 8 gekauft habe waren die Preise zwischen den Versionen etwas größer, deswegen habe ich halt die Home genommen.

@all
Es geht es mir hier nicht um die kosten, ich wollte halt nur wissen ob die Möglichkeit besteht, sonst kann ich mir einfach noch eine Lizenz kaufen oder halt Linux verwenden. :)

MFG
Dennis

also installatiosntechnisch kannste eh beides installieren, also win10 pro oder win10 home. sind beide auf dem image vorhanden und stehen vor der installation zur auswahl. da du lizenzen für beide win10 versionen hast, also nicht wirklich ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier
Habe mir vor ein paar Jahren einen Rechner zusammengebaut und dazu Win 8 Home (OEM) gekauft, danach halt normal auf 8.1 und später auf 10 aktualisiert.
und warum redest du dann vom 8.0 Bios Key?
Alles was es da zu lernen gibt und was du nicht verstehst, egal ob bei 8.0 OEM Bios Key oder Windows 10 Upgrade, Hardwarewechsel usw. werde ich hier jetzt nicht extra für dich erklären. Da gibt es zigtausend Threads im Web vom neueren Datum und da wird schon Seitenlang gepostet.

Wenn du also keinen Key im Bios hast auf deinen Board was ja nicht sein kann, sondern einen extra gekauften OEM 8.0 Key, dann kannst du bis zum 29.7. gleich 8.1 clean installieren mit dem 8.0 Key und aktivieren auf dem neuen PC.
Das 8.1 Media Tool gibt es doch auch noch.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Auf dem alten PC löscht du Windows 10 Home beim Installieren von Windows Pro mit deinem Windows Pro Key.
Alles kein Problem wenn man es so macht wie es vorgesehen ist von Microsoft.
Ich will aber alles anders machen weil sich die Welt um mich dreht, muss man selbst testen.

Habe mir vor ein paar Jahren einen Rechner zusammengebaut und dazu Win 8 Home (OEM) gekauft
Heißt für einen Dummie wie mich: da existiert ein 8.0-Key der mit dem MediaCreationTool ein normales 10Home ergeben sollte. Es ist die Freiheit des TO den damals zusammengestellten Rechner zu verschrotten, die zusätzlich erstandene Lizenz darf das nicht anfechten.

Also würde ich einfach (Vollsicherung natürlich im Keller) auf das NUC per MCT die 8.0 anwenden und wenn das anerkannt wird (von mit aus telefonisch akti4t) die Pro über den normalen PC stülpen, ganz normal.

Zur Diskussion: da es die HW-Bindung nach Deutschem Recht ja angeblich nicht gibt müsste auch ein Fertig-OEM-System nach Verwerfen die Lizenz freisetzen.

CN8

Das es keine Hardware Bindung in DE gibt ist nur das was einige Webseiten verbreiten und die User im Kopf behalten.
Threads dazu gibt es ja genug im WEB,
In dem uralten OEM Urteil ging es nur um Windows 7 DVDs mit Coa und Key die in den Handel kommen.
Das selbst der Verkauf von Email Keys ohne COA und genau dazu passende DVD nicht legal ist, haben deutsche Richter ja auch Mittlerweile entschieden.
http://m.heise.de/newsticker/meldun...me-bei-gebrauchten-Recovery-DVDs-3163528.html
https://www.recht-freundlich.de/mic...Verkauf_von_product_keys_als_Windows_Lizenzen

Es kommt halt darauf an was es für eine Lizenz ist, was dazu gehört und wer berechtigt ist die Keys zu verkaufen
Microsoft darf Email Keys verkaufen, bestimm kein dubioser Ebay Händler.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Legal-Microsoft-Windows-OEM-Versionen-verkaufen---f260372.html
Hardware Bindung gibt es nicht ist ein Märchen, denn das hat so kein Richter gesagt im einem Urteil.
Bei Hardwareluxx im Marktplatz ist der Handel mit gebrauchten Keys ohne Screens von COA und der DVD jetzt verboten.
http://www.hardwareluxx.de/community/f50/verkauf-von-windows-lizenzen-1119921-3.html
Heißt für einen Dummie wie mich: da existiert ein 8.0-Key der mit dem MediaCreationTool ein normales 10Home ergeben sollte.
Dummie hin oder her, dass der TE im gleichen Atemzug von Bios Key spricht hast du aber überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das selbst der Verkauf von Email Keys ohne COA und genau dazu passende DVD nicht legal ist, haben deutsche Richter ja auch Mittlerweile entschieden.
Haben sie nicht ! Das, auf was Du Dich beziehst, ist ein "kann-sein" Urteil mit vielen "Wenns" und "Abers" ! Beispielsweise kannst Du eben auch von einem OEM-Key in Deutschland upgraden, was Micorsoft für andere Länder ausgeschlossen hat. Und ansonsten ist das Ganze ein Streit um des Kaisers Bart ! Microsoft wird den Teufel tun, die halbe Welt in kostspielige und langwierige Unterlassungsprozesse mit ungewissem Ausgang zu verstricken. Die wollen ganz im Gegenteil so viele wie möglich dazu bewegen, nach WIN 10 upzugraden - und ich sage mal, auch nicht ganz so legale - denn die haben sie dann am Wickel und der Schlüssel ist aufgrund der Aktivierung ja ohnedies nur für ein- und dieselbe Hardware jeweils zu nutzen. Warum ansonsten sollten die denn da das kostenlose Upgrade auf Win 10 ansonsten für alle machen ?

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Leider etwas doof auf so einem NUC die PRO und am PC die Home.

Wo ist das Problem? Gibt es wirklich irgendwelche Pro-Features, die Dir am PC fehlen? Die Speichermenge kann es wohl nicht sein, die 16GB-Limitierung der Win7-Home gilt für Win10-Home nicht mehr...
Ich denke, es ist eher ein "Gefühl" von Dir, dass Du bzw. der TE die Pro eher am PC haben willst. Oder hast Du ernstzunehmende Gründe?

Zurück
Oben